Automatik Ja / Nein ?????

sven27

Fahrer
Registriert
2 November 2003
hi ich stehe kurz davor mir den coupe zu bestellen
nur eine frage quält mich mit oder ohne automatik getriebe????
wie sind eure erfahrungen?
grüsse sven
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

Hi,

ich bin den 3.0si Roadster mal mit Automatik gefahren. Mein fall war es nicht, trotz der Paddel am Lenkrad fühlte es sich für mich zu unsportlich an, das Schaltgetriebe passt besser zu dem Auto. Die reine Funktionsweise der Automatik war natürlich vollkommen in Ordnung, wenn man es krachen lassen will genügt ein Druck auf die Sport-Taste und die Automatik verhält sich wesentlich agiler.

Bleibt am Ende aber wohl wirklich eine Sache des persönlichen Geschmacks, ich brauch was zum rühren im Auto ;)

Grüße
Cali
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

tipps sind bei einer glaubensfrage schwer möglich.

ab zum händler und probier es einfach beides aus ;)

für mich wäre eine automatik jedenfalls indiskutabel und für den kauf eines autos ein absolutes k.o.-kriterium b:
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

im Z4 bin ich noch nie automatik gefahren. finde es passt nicht so recht zum konzept des wagens.

ich fahre immer lieber handschalter auch in nem 5er, obwohl da ne automatik für mich auch okay wäre.
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

Bin auch immer pro Schaltgetriebe eingestellt. Ich konnte sogar meinen Vater dazu überreden, einen 6er mit Schaltgetriebe zu nehmen. Möglich, daß ich mich vielleicht zu einer Art Doppelkupplungsgetriebe ala VW/Audi hinreißen lassen könnte. Solange es das aber bei BMW nicht gibt steht fest: 6-Gang manuell!
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

Doppelkupplungstriebe ala DSG würden mich auch reizen, wobei mich die aufwendige Bauweise und der damit verbundene technische Aufwand schon ein bissel abschrecken. Wenn da was kaputt geht kanns nur richtig teuer werden.

Porsche bastelt da ja auch gerade dran rum, mal sehen was die draus machen.
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

hi ich stehe kurz davor mir den coupe zu bestellen
nur eine frage quält mich mit oder ohne automatik getriebe????
wie sind eure erfahrungen?
grüsse sven


ich finde das muß jeder selber entscheiden... es gibt vor und nachteile... mein fall ist eine automatic nicht... persönliche meinung... ich bin für 6-gang manuell:t
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

Ich fahre im Roadster ja SMG ...

Fahr' die Automatik doch zur Probe. Angeblich ist sie von der Charakteristik nicht vergleichbar mit den "alten Wandlerautomaten".

Wenn's Dir von der Schaltgeschwindigkeit und dem Kraftschluss passt (dass also keine Drehzahlsuche am Gummiband durchgeführt wird), ist sie doch ideal.

Grüßle
Chris
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

nur eine frage quält mich mit oder ohne automatik getriebe????

So eine Frage stellt sich nicht! :wm

Nein, also ehrlich, entweder man ist dafür oder dagegen! Ich mag Automatik inzwischen nicht mehr missen, obgleich mein Z3 ein Handschalter war und mir viel Spaß gemacht hat. :t

Ich denke die Automatik im Z4 ist nicht identisch mit der im neuen 3er Coupe (?) - diese soll ja ein Sahnestück sein. Du mußt probefahren! Da geht kein Weg dran vorbei. Sitze und ähnliche Spielereien kann man ggf noch später austauschen aber Motor und Getriebe müssen dir passen wie angegossen.

Ich selbst schätze die Vorzüge von Automatik bzw Halbautomatik vor allem im Stau. Aber die ganzen Argumente sind ja bekannt - zu schade, dass man das SMG aus der Z4-Reihe herausgenommen hat.

Ein solches 7-Gang-SMG wie in M5 oder M6 hätte den Z4M-Modellen sicher auch gut gestanden.

Ich würde einen neuen Z4, egal ob QP oder Roadster nur mit Automatik bestellen, lediglich ein 330CD Cabrio würde ich mit Handschaltung nehmen, dafür gibt es nämlich keine Automatik ;)



Ciao Oli :+
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

Ich hatte bisher in meiner Karriere 4 Automaten. Jedesmal war ich total unglücklich damit... fehlt einfach irgendwas.. schliesslich macht ja das Rumhebeln auch Spass!! Ich will schliesslich entscheiden, wann geschaltet wird und wann nicht! Natürlich kann man Automat auch beeinflussen, ist aber einfach nicht dasselbe. Zu einem Sportwagen wie den Z4 wäre das bei mir absolut undenkbar.. da gehört einfach ein Getriebe rein. Zudem kriegste vermutlich einen Automaten später kaum mehr los... Gebrauchte Z4 werden später mal ein junges Publikum ansprechen und die wollen sicher keinen Automat im Wagen.. was würden denn da die Kumpels dazu sagen...:a

Automat käme für mich wie folgt in Frage:

Ich fahre hauptsächlich Stadt oder extrem überfüllte Strassen mit ewigen Staus.. da wäre die Automatik echt ein Traum. Dann müsste es aber eine sehr komfortable Limousine sein mit einem extrem starken auf Drehmoment ausgelegten Motor.. z.B. 3.0d. Mit hochdrehenden Motoren ist für mich eine Automatik deplaziert und echt mühsam...
 
AW: Automatik Ja / Nein ?????

hi
also nehm ich mir wohl einen schalter?
dachte mir schon das der besser zu fahren ist
grüsse sven
 
Zurück
Oben Unten