Automatik Schaltknauf ausbauen

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,
ich bin mir sicher, es gibt irgendwo einen Beitrag dazu, aber ich finde den einfach nicht.

Gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu, wie ich im Z4 den Automatikschaltknauf ausbaue?

Könntet Ihr mir die verlinken oder den Vorgang hier beschreiben? :)

Ich frage mich, wie ich den Schaltsack abbekomme, ohne etwas kaputt zu machen und wie ich den Schaltknüppel abbekomme.

Da sind bestimmt Kabel drunter und wenn ich den einfach auf N Stelle und feste ziehe, dann muss ich ja vorher auch den Sack abbekommen und eventuelle Kabel.
 
Ich erinnere mich daran, dass schonmal irgendwo gelesen zu haben.

Aber was ist mit dem Schaltsack?
Hebel ich den einfach raus?
und wie bekomme ich den vom Schaltknüppel ab?
 
Ich erinnere mich daran, dass schonmal irgendwo gelesen zu haben.

Aber was ist mit dem Schaltsack?
Hebel ich den einfach raus?
und wie bekomme ich den vom Schaltknüppel ab?
Wie MM13 schon geschrieben hat.
Vernachlässige den Schaltsack und halte dich an meine Arbeitsschritte.
Dauert keine Minute dann ist der neue verbaut und Du kannst dich freuen.
 
Ok, ich will euch ja einfach blind vertrauen, aber nur um es nochmal endgültig zu formulieren.

Ich Parke, ziehe die Handbremse an, stelle den Hebel auf N, setze mich zwischen die Sitze und ziehe dann kräftig nach oben. (Ohne weitere Vorbereitungen oder irgendwas zu demontieren
Dabei bekomme ich den Hebel ab und der Schaltsack geht einfach mit ab, ohne dabei kaputt zu gehen oder etwas anderes mitzureisen.

Korrekt?
 
Ok, ich will euch ja einfach blind vertrauen, aber nur um es nochmal endgültig zu formulieren.

Ich Parke, ziehe die Handbremse an, stelle den Hebel auf N, setze mich zwischen die Sitze und ziehe dann kräftig nach oben. (Ohne weitere Vorbereitungen oder irgendwas zu demontieren
Dabei bekomme ich den Hebel ab und der Schaltsack geht einfach mit ab, ohne dabei kaputt zu gehen oder etwas anderes mitzureisen.

Korrekt?
Nochmal....Schaltsack und Wählhebel sind nicht im Zsb.
Der Wählhebel geht ganz leicht mit einem leichten ziehen nach oben ab.
 
Ok, dann muss ich meine Frage etwas erweitern. :D
Mein neuer Schalthebel muss mit der Elektronik verbunden werden, dafür muss ich an den Bereich unterm Schaltsack.
Wie bekomme ich denn den Schaltsack ab? :)
 
Erstes Feedback.

Der Knüppel geht ja mega easy raus.
Leicht gezogen und ab ist er^^
Der Schaltsack ebenfalls…
Und was ich garnicht bedacht habe, das Plastik darunter muss auch ab, ebenfalls gesteckt, ebenfalls ne leichte Sache.

Dass einzig dumme waren die Stecker, bzw der Stecker direkt an der Ganganzeige^^
Der ist kaum abzubekommen, da die Sicherung unterhalb des Plastiks ist und man den eigentlich nur mit einem Schraubenzieher raushebeln kann.
Keine Ahnung wer sich so einen blödsinn ausgedacht hat.

Nunja, was soll ich sagen.

Jetzt weiß ich wie es geht, ich darf aber nochmal ran, da man mir ein falsches Kabel mitgeschickt hat.😂 Leider nur 4 Kabel auf der Seite der Ganganzeige, der Z4 hat da aber 5.
 
Kleines Update:
Der Schaltknauf ist montiert.
Bilder füge ich später noch bei. :)
Ich habe ihn gestern Nacht montiert und dabei an zwei stellen sehr fluchen müssen, weswegen ich jetzt auch erst wieder die Nerven habe etwas dazu zu schreiben. :D

Erstmal haben sich die Stifte für den Anschluss auf der Fahrerseite komplett verbogen, weswegen das Kabel einfach nicht passen wollte. Also musste ich in mühevoller Arbeit mit einer Pinzette die Stifte wieder grade ziehen... War spaßig...
Original von BMW an der Stelle verbockt. Ich verstehe nicht, wie man eine solche Scheiße verkabeln kann.

Als zweites musste ich den Schaltsack etwas modifizieren.
Für Kabel war nämlich kein Platz mehr, welche vom Steuerknuppel nach unten laufen.
Also musste ich das Plastikteil, welches die Öffnung am Schaltsack begrenzt entfernen und den Sack direkt am Knüppel ansetzen. :D
 
Ich war hier noch ein paar Bilder schuldig. :)
 

Anhänge

  • AF17FCF7-ED09-4480-8715-EF8C63747B08.jpeg
    AF17FCF7-ED09-4480-8715-EF8C63747B08.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 55
  • 4C0ED256-62E9-48A2-9321-2F06D7161015.jpeg
    4C0ED256-62E9-48A2-9321-2F06D7161015.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 51
  • A461E55C-A63C-4CDF-A265-B06CA856C5DB.jpeg
    A461E55C-A63C-4CDF-A265-B06CA856C5DB.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 50
  • 2DD68066-36EE-4B4E-97A5-613652E4BE05.jpeg
    2DD68066-36EE-4B4E-97A5-613652E4BE05.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 51
Meine Überlegung ist grade, die Ganganzeige auf der Mittelkonsole zu entfernen, da diese ja am Schaltknauf vorhanden ist.
Man könnte ja den Schaltsack vom Schalter verbauen, der wäre etwas tiefer und ohne Anzeige, allerdings hängt hinter der anzeige ja auch der Y Stecker.
Hat einer von euch eine Smarte Idee?
 
Zurück
Oben Unten