Automatik Steptronic Reseten ?

robby1975

Taunusstein
Wagen
anderer Wagen
Hallo
Weiß jemand ob man das Automatik Steptronic Getriebe Reseten kann ?
Wenn ja ! Wie ?
Um Hilfe wäre ich dankbar !

Gruß Robert

zündung an -> gaspedal etwa ne halbe minute komplett durchtreten -> steuergerät zurückgesetzt. das funktioniert in 80% aller fälle -> wenn nicht, musst mitm laptop ran..

zündung an -> gaspedal etwa ne halbe minute komplett durchtreten -> steuergerät zurückgesetzt. das funktioniert in 80% aller fälle -> wenn nicht, musst mitm laptop ran..

Hallo
Ich danke dir
So habe ich es auch in Erinnerung ...wollte sicher gehen...müsste wie du sagst funktionieren

Ich möchte jetzt keine Illusionen zerstören, aber so weit ich weiß ist das Einzige was die Steptronic lernt, ist mit dem Verschleiß der Kupplungen umzugehen, damit das Ganze nach 150.000km noch immer so schön schaltet wie am ersten Tag. Eine lernende Fahrertyperkennung, die sich tatsächlich etwas über einen längeren Zeitraum (nach Zündung aus) "merkt" wäre mir unbekannt. Vielleicht kannst du genau schreiben, was du gemeint hast. Würde mich zumindest interessieren. Dank dir. :t

Gruß aus Muc
Rob

Ein richtiger Reset ist nur übern Tester möglich durch löschen aller Adaptionswerte. Diese Werte sollen Bauteilschwankungen, Verschleiss und Fahrerdynamiken ausgleichen. Wichtig ist dass nach dem löschen der Werte unbedingt eine Adaptionsfahrt gemacht werden muss, da mit max Schlupf gefahren wird und die Wük fast nicht geschlossen wird. Es nach anlernen eines Grundsettings lrrnt die Autom. Neu.

Hallo
Ich bin kein Fachmann und kann es wahrscheinlich nicht richtig erklären .
Die Steptronik ist ja eine Automatik mit Adaptiver Getriebe Steuerung.
Die sich ja anpasst der Fahrweise, erkennt ja auch stop and go oder Steigungen und Gefälle .

Die adaptive Getriebesteuerung passt die Gangwahl entsprechend an das Fahrverhalten des Fahrers als auch der aktuellen Fahrsituation an.
Fährt einer immer sportlich so wird die Steuerung dieses abspeichern und dementsprechend später hochschalten .
Umgekehrt natürlich früher hochschalten.

Mir ist bekannt das die Lernfähig ist, ich bilde mir ein es auch zu merken wenn meine Frau meinen Altagswagen eine längere Zeit gefahren hat .
Wenn ich Dan einsteige habe ich das Gefühl das die Automatik träger reagiert.

Indem man die Zündung einschalten (auf P) das Gas gedrückt hält für circa 20 -30 Sekunden die gelernten adaptiv Werte wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt werden.
Einfach mal ausprobieren, kann ja nichts passieren.
Auch Batterie abklemmen für ein paar Stunden sollte langen.
BMW bietet ja einen Reset auch an, kostet dann halt ein paar Mark...

Alles ohne Gewähr
Ich habe es paarmal gemacht und bilde mir ein das es was gebracht hat.
Einfach ausprobieren.

Sorry für meine laienhafte Erklärung , bin kein Fachmann .

Habe das eben mal getestet! Scheint wirklich zu gehen! Wäre ja klasse!

Das geht wirklich....habe es jetzt mehrmals gemacht und es funktioniert...
Habe mir auch die Steptronic programmieren lassen..schaltet schneller hoch und ich kann manuell bis kurz vorm Begrenzer fahren ohne das automatisch zurückgeschaltet wird....egal ob auf gerader Strecke oder bei Steigungen...

Habe mir auch die Steptronic programmieren lassen..schaltet schneller hoch und ich kann manuell bis kurz vorm Begrenzer fahren ohne das automatisch zurückgeschaltet wird....egal ob auf gerader Strecke oder bei Steigungen...

Gab es hier mal irgendwo ne Antwort zu... :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten