Automatik vs. Manuell

Roadbandit

Fahrer
Ich bin egher ein Verfechter der Gangschaltung aber auch die Automatik soll Vorzüge haben. Was meint Ihr? Macht in einem Roadster ein Automatikgetriebe Sinn?

AW: Automatik vs. Manuell

Ich habe vor ein paar Jahren ein ZZZ 1.9 Automatik gekauft und ihn jetzt gegen einen ZZZ 3.0iA getauscht, ist nix für Leute die ein ZZZ nur am Limit bewegen wollen, aber die Zeiten sind bei mir vorbei, der ZZZ 3.0iA die Landstraße mein Frau und ich brauchen kein "gerissenen" ZZZ mehr :) Wenn ich Druck im Gesicht brauche dann steige ich auf ein Motorrad mit guten Reifen und viel Power, wenn meine alten Knochen nach Bewegung schreien muss eine Super Moto oder MotorCross herhalten, für alles andere ist der ZZZ 3.0iA genau das was Papa's Sohn benötigt.

Und mal ganz ehrlich, ein ZZZ 3.0 geht von 0 auf 100 in 6.0 Sekunden, wenn der Fahren den so schnell schalten kann, ein ZZZ 3.0iA braucht von 0 auf 100 6.3 Sekunden, egal wer am Steuer sitzt :) Spass beiseite, die Automatik kommt schon gut, ich habe jeden Tag die Hälfte der Strecke Autobahn (100 Limit) und Stadtverkehr (Hamburg) und da fahr ich nicht mehr mit Getriebe, wozu ? Am WE gehts nur auf der Landstraße, Dach auf und frische Luft atmen, ich hasse Autobahnen und fahre darauf nur wenn es nicht anders geht.

p.s. natürlich meine eigene Meinung und ich bin durchaus in der Lage ein ZZZ auch ohne Automatik wirklich schnell zu bewegen, doch wozu ???

und die 3.0 ZZZ's als Automatik haben eh alle die Steptronic, oder !?
und das ist der beste Kompromiss. Zum Crusen läßt man Schalten und im Berg schaltet man selber...
Grüße

hab auch automatic mit steptronic. war ein ausschlaggebendes kaufargument damals.

würde auch nicht tauschen wollen, verstehe sowieso nicht was das kupplungspedal soll :+

aber da dürften die meinungen schwer auseinander gehen :d

mal was anderes - wenn ich den wagen mit steptronic schalte, statt schalten lasse - ist er dann schneller als 6,3 sekunden? nicht das es wichtig wäre, würde mich aber interessieren.

gruß

thomas

hab auch automatic mit steptronic. war ein ausschlaggebendes kaufargument damals.

würde auch nicht tauschen wollen, verstehe sowieso nicht was das kupplungspedal soll :+

aber da dürften die meinungen schwer auseinander gehen :d

mal was anderes - wenn ich den wagen mit steptronic schalte, statt schalten lasse - ist er dann schneller als 6,3 sekunden? nicht das es wichtig wäre, würde mich aber interessieren.

gruß

thomas

Versuch macht klug :b , einfach selber testen :w

Nein. Die langsamere Beschleunigung gegenüber dem Handschalter liegt vor allem an dem Schlupf der Wandlerautomatik und der längeren Schaltzeiten.

Das ändert sich auch nicht wenn du im Steptronic Modus schaltest. Die 3.0 Steptronic (übrigens von GM) schaltet glaub ich relativ genau bei 7500 was ziemlich ideal sein dürfte.

hallo.... ich muss sagen ich finde mein kupplungspedal in meinem 2.8 viel zu lang... das ist bis jetzt das einzig was mich an dem wagen stört... wisst ihr ob und wie man den kuppelweg vielleicht verkürtzen kann oder ein kürzeres pedal aus einem anderen bmw ???
Gruß Icon

Nein. Die langsamere Beschleunigung gegenüber dem Handschalter liegt vor allem an dem Schlupf der Wandlerautomatik und der längeren Schaltzeiten.

Das ändert sich auch nicht wenn du im Steptronic Modus schaltest. Die 3.0 Steptronic (übrigens von GM) schaltet glaub ich relativ genau bei 7500 was ziemlich ideal sein dürfte.

7500 ist ein bissl hoch gegriffen...eher 6500.
Als ich letztes Jahr auf der Z3 Suche war, fuhr ich auch einen 3,0 mit Steptronik und würde jederzeit einen nehmen. Der im letzten Jahr wurde es nicht weil er schon 5 Vorbesitzer hatte und keine Klimaanlage. Aber die Automatik im Z3 ist imho klasse.

Stuhli

hallo.... ich muss sagen ich finde mein kupplungspedal in meinem 2.8 viel zu lang... das ist bis jetzt das einzig was mich an dem wagen stört... wisst ihr ob und wie man den kuppelweg vielleicht verkürtzen kann oder ein kürzeres pedal aus einem anderen bmw ???
Gruß Icon

Guck mal hier http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster-and-coupe-exterieur/3338-kupplung-einstellbar.html

oder hier http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster-and-coupe-exterieur/5637-clutch-stopp.html

oder auch hier eBay - clutch stop, Parts Accessories, eBay Motors items on eBay.com

Grüße Benni

Ich muss mal sagen, in einen Roadster und egal ob Z3 oder Z4, passt meiner Meinung nach nur ein Schalter. Automatik? Dann nen 6er oder nen SLK mit Nackengebläse, aber nicht in nem Roadster.

Ich muss mal sagen, in einen Roadster und egal ob Z3 oder Z4, passt meiner Meinung nach nur ein Schalter. Automatik? Dann nen 6er oder nen SLK mit Nackengebläse, aber nicht in nem Roadster.

Muss doch energisch widersprechen! b:

Fürs Cruisen auf der Landstrasse gefällt mir mein A-ZZZ ausnehmend gut.
War bisher auch immer ein Verfechter der Manu.-Schaltung, aber mit zunehmendem Alter :d:d:d wird man doch fauler :w.
Und für die Rennstrecke war mein Zettie nie gedacht.

LG Z3R,
Mark

Ich würde sogar ein Z3M/Z4M mit Automatik fahren und das sag ich als ehemaliger Motorcross-/Motorrad-Fahrer. Grade bei dem heutigen Verkehrsaufkommen und Tempolimit das heut eh überall herscht, wo kann man da schon wirklich knackig um die Ecken brettern das die Reifen mal auf Betriebtemperatur kommen ?

Und der NBR ist leider sehr weit weg von HH :)

Ich würde sogar ein Z3M/Z4M mit Automatik fahren und das sag ich als ehemaliger Motorcross-/Motorrad-Fahrer. Grade bei dem heutigen Verkehrsaufkommen und Tempolimit das heut eh überall herscht, wo kann man da schon wirklich knackig um die Ecken brettern das die Reifen mal auf Betriebtemperatur kommen ?

Und der NBR ist leider sehr weit weg von HH :)

also ich finde gerade in HH kannst du ganz gut brettern :X... die A1 is auch gleich hier und wird schon nach 10 km/h unbegrenzt....
also mir persönlich bringt schaltung immer mehr spaß als automatik...
Gruß Icon

also ich finde gerade in HH kannst du ganz gut brettern :X... die A1 is auch gleich hier und wird schon nach 10 km/h unbegrenzt....
also mir persönlich bringt schaltung immer mehr spaß als automatik...
Gruß Icon

Nur wer im Speckgürtel Hamburgs lebt und in HH arbeitet, der kann nachvollziehen, weshalb Automatik/Steptronic der Gewinner ist :t

Nur wer im Speckgürtel Hamburgs lebt und in HH arbeitet, der kann nachvollziehen, weshalb Automatik/Steptronic der Gewinner ist :t

naja gut wenn ich morgens zur uni fahre und ich wohne in rahlstedt (also äußerstes hamburg), bei stop and go wünscht man sich schon machmal automatik.. aber wenn nachts die straßen frei sind ist mir die schaltung schon lieber... :11smitten

die frage ist ob man reine automatic fährt oder steptronic.

reine automatic fahre ich eigentlich auch nie, maximal im berufsverkehr bei stop&go.

sonst schalte ich manuell. im direkten vergleich mit nem anderen schalter 3.0 war ich übrigens aus dem stand schneller auf 100 :s:+

Zurück
Oben Unten