Automatik zickt - - -

Z3CoupéMaMü

Fahrer
Registriert
2 April 2008
Weiss jemand was das zu bedeuten hat wenn die Automatik bzw Steptronic im kalten Zustand vom 2. in den 3. Gang sowie vom 4. in den 3. Gang etwas giftig reagiert oder ist das normal???
 
AW: Automatik zickt - - -

Definiere "giftig reagiert"?

Schaltet spät, schaltet ruckartig/ruppig, schaltet mit Geräuschen?

Welcher Lastzustand?

Welches Programm? D, S oder M?

Ein bisschen was musst Du uns schon geben... :w

Tom
 
AW: Automatik zickt - - -

Jaha - also: (danke für die schnelle Antwort)

1.: ist wirklich nur im Kaltzustand - d.h. da ich es weiss bin ich die ersten 5-10Minuten einfach sehr sachte (wie bei nem Mädel) bevor ich dann auch zur Sache gehe und den 4. in 3. schalte als leichte Motorbremse

2.: wenn ich es beispielsweise verpeile und vom 4. in 3. schalte (kalt) passiert erst gar nichts ein paar sekunden und dann knallt er den 3.gang rein - außer ich merk´s noch und gehe sanft auf´s Gas - dann gehts! (ist halt nur komisch/blöd beim runterschalten und anrollen an ne ampel gas zu geben)

3.: vom 2. in den 3. (kalt) ist einfach n bischen ruppiger aber wenn ich sanft gas gebe ist´s auch noch ok denke ich - ist ja vielleicht noch im rahmen des normalen beim Kaltzustand ABER

4.: wenn ich vom 2. in den 3. schalte und währendessen aus irgendeinem Grund abrupt vom Gas gehe (Bsp von ampel wegbeschleunigen, schalten und auf einmal bremst doch nochmal einer vor mir ab) tut´s n riesen Schlag/Ruck wenn er den 3.reinmacht! auch hier denke ich das das ja echt nicht normal ist das man schaltet und vom gas geht von daher kann man dem getriebe vielleicht keinen vorwurf machen? wie ist es bei euch?

5.: ähm Lastzustand? keine ahnung was du meinst - sorry

6.: Ich fahr eigentlich immer nur M
 
AW: Automatik zickt - - -

Jaha - also: (danke für die schnelle Antwort)

1.: ist wirklich nur im Kaltzustand - d.h. da ich es weiss bin ich die ersten 5-10Minuten einfach sehr sachte (wie bei nem Mädel) bevor ich dann auch zur Sache gehe und den 4. in 3. schalte als leichte Motorbremse

2.: wenn ich es beispielsweise verpeile und vom 4. in 3. schalte (kalt) passiert erst gar nichts ein paar sekunden und dann knallt er den 3.gang rein - außer ich merk´s noch und gehe sanft auf´s Gas - dann gehts! (ist halt nur komisch/blöd beim runterschalten und anrollen an ne ampel gas zu geben)

3.: vom 2. in den 3. (kalt) ist einfach n bischen ruppiger aber wenn ich sanft gas gebe ist´s auch noch ok denke ich - ist ja vielleicht noch im rahmen des normalen beim Kaltzustand ABER

4.: wenn ich vom 2. in den 3. schalte und währendessen aus irgendeinem Grund abrupt vom Gas gehe (Bsp von ampel wegbeschleunigen, schalten und auf einmal bremst doch nochmal einer vor mir ab) tut´s n riesen Schlag/Ruck wenn er den 3.reinmacht! auch hier denke ich das das ja echt nicht normal ist das man schaltet und vom gas geht von daher kann man dem getriebe vielleicht keinen vorwurf machen? wie ist es bei euch?

5.: ähm Lastzustand? keine ahnung was du meinst - sorry

6.: Ich fahr eigentlich immer nur M


zu 1. -4.:
Okay, da kann ich Entwarnung geben - das sind alles Dinge, die aufgrund des Lastwechsels geschehen und teils auch mit dem kalten Öl und dem Wandler zusammenhängen.

Den Schlag im Getriebe beim Runterschalten oder "Reinbremsen" in den Schaltvorgang hast Du (bei variierender Stärke) immer, das ist bei diesem Getriebe so - nicht schön, aber üblich...


5. Lastzustand = Stellung des Gaspedals - Vollast, Teillast, keine Last

6. Ich weiss, reines Automatikfahren ist nicht jedermanns Sache, aber wenn Du Deinem Motor und Getriebe eine Freude machen möchtest, lass die Kiste im D-Programm warm werden, vor Du auf M gehst. Die Automatik hat ein spezielles Kennfeld, um den Motor schnell und effektiv auf den Warmlauf zu bekommen.
Bis dahin ist dann auch das Getriebeöl ausreichend angewärmt, dass Du dann ohne Sorge auf M wechseln kannst.
 
AW: Automatik zickt - - -

6. Ich weiss, reines Automatikfahren ist nicht jedermanns Sache, aber wenn Du Deinem Motor und Getriebe eine Freude machen möchtest, lass die Kiste im D-Programm warm werden, vor Du auf M gehst. Die Automatik hat ein spezielles Kennfeld, um den Motor schnell und effektiv auf den Warmlauf zu bekommen.
Bis dahin ist dann auch das Getriebeöl ausreichend angewärmt, dass Du dann ohne Sorge auf M wechseln kannst.
ja genau das hab ich mir auch schon mal gedacht - musste aber leider feststellen das ich bei Manuell Punkt 2 ja selber beeinflussen kann indem ich im kaltzustand einfach (aufmerksam bleibe) nicht in den 3.runterschalte - d.h. solange warte bis er unter 1.000Umdrehungen fällt und selber "not"schaltet
- wenn ich aber auf D bin dann schaltet er früh vom 4. in den 3. runter und es ruckt wieder ganz schön!
naja - also muss man wieder feststellen: autos sind ja auch nur menschen ;)
 
AW: Automatik zickt - - -

ja genau das hab ich mir auch schon mal gedacht - musste aber leider feststellen das ich bei Manuell Punkt 2 ja selber beeinflussen kann indem ich im kaltzustand einfach (aufmerksam bleibe) nicht in den 3.runterschalte - d.h. solange warte bis er unter 1.000Umdrehungen fällt und selber "not"schaltet
- wenn ich aber auf D bin dann schaltet er früh vom 4. in den 3. runter und es ruckt wieder ganz schön!
naja - also muss man wieder feststellen: autos sind ja auch nur menschen ;)

Kaufe dir einen mit normaler Schaltung..für was hast du Automatik wenn du rumschaltest ganze zeit
 
AW: Automatik zickt - - -

Also wenn du immer selber rum schalten willst hättest du einen Manuellen nehmen sollen. Dort gibt es dann eben die spassigen Sachen wie mit kurzem Gastoss runter schalten oder einen Gang überspringen etc.
Bei meinem MB habe ich das Getriebeöl gewechselt und dann schaltete er viel sanfter - deine Beschreibung passt eigentlich auf altes oder falsches Öl (Filter nicht vergessen).
 
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