Automatik

Mr.Nobody

Fahrer
Hallo,

ich habe festgestellt, dass man beim Fahren in P bzw. in R oder N schalten kann, obwohl man 120 km/h fährt.

Kann da was kaputt gehen?

Danke und immer offen fahren:9

AW: Automatik

Wie kommt auf die Idee bei 120 km/h in P oder R zu schalten?:g

Jugendliche Neugierde! Hast Du das noch nie gemacht?!:M Man weiß, dass man es nicht sollte, aber tut es trotzdem.%: Kenne ich noch von früher.:d

Ich denke aber, dass das Programm die Vorgabe des Wahlhebels in diesem Fall nicht zulässt und den Schaltbefehl übergeht. Man kann also tun und lassen was man will, die Automatik macht nichts, was das, Überdrehen des Motors oder Bröseln des Getriebes bewirken würde.

Jo, das ist richtig. Es spielt keine rolle ;) Der Wahlhebel geht zwar auf P oder R es passiert aber nix.

WOW, mutiges Unterfangen :)
Ich muss gestehen hab auch immer mal überlegt was passiert, hatte dann aber nie die Hosen das auch mal zu testen ;)

Da sieht man es mal wieder: Die Automatik ist Idiotensicher, also genau richtig für mich %::d

Aber mal im Ernst.
Ich dachte, dass man um von N auf R (oder P) zu kommen nicht nur den Knopf drücken müsste, sondern auch die Bremse treten....?!
N ist ja noch verständlich....

jo,
bei 120km/h auf P schalten und dann ausrollen lassen ... das dicke Ende kommt dann schon noch :T:s

Grüßle
Chris

Bei den üblichen Automatikgetrieben (zumindest denen, die ich kenne) wird in P eine mechanische Sperre der Ausgangswelle aktiviert.
Ist das beim zettie anders? Also von der P-Stellung würde ich AUF JEDEN FALL die Finger lassen!

Auch eine längere Strecke bei höheren Geschwindigkeiten in der Neutralstellung (z.B. bergab) ist gar nicht zu empfehlen.

Grüße, Holger

Jau, wenn Du schon auf soche Ideen kommst:
Alles durchtesten und anschließend hier posten, was passiert ist.
:b:b:b

Zurück
Oben Unten