Automatikfahrer- wie macht ihr es ?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo Automatikfahrer

Ich habe nun das dritte Automatikfahrzeug und mir angewöhnt bei Ampelstopps die länger als 1-2 Minute dauern den Wählhebel auf "N" zu stellen. Einige sagen das schade dem Getriebe, was ich mir nicht vorstellen kann und lassen die Fahrstufe "D" eingelegt.
Wie haltet ihr es, bzw. was spricht gegen die Stufe "N"

AW: Automatikfahrer- wie macht ihr es ?

Ich lasse meinen wie er ist! Es sei denn es ist absehbar das es länger dauert (Bahnübergang etc) Dann mach ich ganz aus.

Hi,

also ich lasse meinen Hebel in "D" bei normalen kurzstopps...

Den Hebel in "N" und dann wieder in "D" zu schalten schadet dem Getriebe zwar im Regelfall nicht, jedoch ist das Getriebe darauf ausgelegt, das der Hebel bei normaler Fahrt und somit auch den Ampelstopps etc. in "D" verbleibt.
Ein ständiges hin und her schalten von "D" auf "N" und wieder auf "D" macht nichts kaputt, jedoch ist ein erhöhter Verschleiß nicht wegzudiskutieren...

Ich fahre im Z zwar Handschaltung, aber im 5er Automatik, und den lasse ich auch immer auf D. Manchmal schalte ich während der Fahrt mal kurz auf N, wenn er mir bergab in einen zu niedrigen Gang schaltet.

.....lasse es immer auf D!

Keine Angst, ob der Hebel nun auf D oder N steht, ist für das Getriebe hinsichtlich der Betriebsfestigkeit egal. Beide Fälle führen zu keinem Verschleiß im Getriebe, der Unterschied ist -wenn überhaupt- im Kraftstoffverbrauch zu spüren.

Wie funktioniert das Automatikgetriebe?
Das Getriebe besteht aus mehreren zusammengeschalteten Planetengetrieben (Bsp. die bekannteste Bauform: Sonne als zentrales Zahnrad, Hohlrad oder Ringrad und sog. Planetenräder, die Sonne und Hohlrad verbinden). Wenn man nun eine der drei Wellen (Sonne, Hohlrad oder Planetenträger) festhält, ergibt sich zwischen den anderen beiden eine bestimme Übersetzung. Hält man ein anderes Element fest, ergibt sich eine andere Übersetzung.
Die Wellen werden im Getriebe durch im Öl laufende Lamellenbremsen und Lamellenkupplungen festgehalten. Sowohl das Festhalten wie auch der lose Umlauf der Lamellen ist verschleißfrei.
Wird im Getriebe eine Schaltung durchgeführt, werden die Lamellen einer Welle freigegeben und gleichzeitig die Lamellen einer anderen Welle abgebremst (oder mit einer anderen Welle verbunden). Dabei ensteht leichter Verschleiß, aber sehr wenig.

Wenn nun N gewählt wird, dann gibt das Getriebe so viele Lamellen frei, dass kein Gang eingelegt ist (also im Beispiel oben: Sonne und Hohlrad). Dadurch ist keine Momentenübertragung an die Räder mehr möglich.

Wenn D gewählt ist, bleibt der 1. Gang eingelegt. Dass das Fahrzeug dennoch steht, liegt am hydrodynamischen Wandler. Den kann man sich vorstellen wie eine Pumpe und eine Turbine, die miteinander verbunden sind. Die Pumpe ist mit dem Motor verbunden, die Turbine mit dem Getriebeeingang. Die Pumpe pumpt ein Fluid auf die Turbine, die dadurch angetrieben wird. Wenn eine Differenzdrehzahl zwischen der Pumpenwelle und der Turbinenwelle auftritt, überträgt der Wandler ein Moment (und nur dann). Steht das Fahrzeug, steht auch die Turbine und die Pumpe läuft mit Motordrehzahl. Dadurch ensteht abhängig von der Motordrehzahl ein Moment am Getriebe (daher muss man auch bremsen um nicht los zu fahren). Wenn man Vollgas gibt, dreht der Motor soweit hoch, bis das maximale Moment des Motors am Getriebeeingang anliegt. Höher kann man den Motor nicht drehen, man bezeichnet diesen Punkt als "Festbremspunkt".
Warum der ganze Text? Nun, Turbine und Pumpe berühren sich nicht, sie tauschen nur das gemeinsame Wandlerfluid aus um Drehmoment zu übertragen. Daher gibt es auch hier keinen Verschleiß. Allerdings erwärmt sich die Wandlerflüssigkeit, wenn man zu lange mit Vollgas stehen bleibt (sollte man daher nicht machen).

Also: Das einzige, was das Getriebe während des normalen Betriebs verschleißt, sind die Schaltvorgänge.

Hi,

also ich lasse meinen Hebel in "D" bei normalen kurzstopps...

Den Hebel in "N" und dann wieder in "D" zu schalten schadet dem Getriebe zwar im Regelfall nicht, jedoch ist das Getriebe darauf ausgelegt, das der Hebel bei normaler Fahrt und somit auch den Ampelstopps etc. in "D" verbleibt.
Ein ständiges hin und her schalten von "D" auf "N" und wieder auf "D" macht nichts kaputt, jedoch ist ein erhöhter Verschleiß nicht wegzudiskutieren...

Ja, vielleicht verschleißt der Schaltwählhebel...

:7.....doch noch watt eingefallen.....

stelle beim Ampelstop den Schalter auf "R" um sicher zugehn dat ich nicht vorwärts rolle.........:b

Wenn ich länger stehen muss, schalte ich auf P und den Motor aus. Ansonsten wird nur die Handbremse gezogen.

Hallo
Danke an Alle für ihre Rückmeldungen, besonders Christian für deine ausführliche Erklärung des Automatik- bzw. Planetengetriebes. Ich dachte hier weniger an den Verschleiß von Bauteilen des Getriebes, sondern auf den Spritverbrauch. Jeder Verbraucher kostet Kraftstoff, also auch das Getriebe in der Stufe D, der Wagen würde ja rollen wenn man nicht die Bremse betätigt, d.h. ich bockiere die erzeugte Antriebsenergie und somit verbrauche ich auch unnötig Kraftstoff. Es ist sicherlich ein minimaler Mehrverbrauch, der dadurch entsteht, aber es ist einer.
Wünsche alle hier ein frohes Osterfest und vielleicht auch ein bisschen Sonne.

Bei jedem Ampelstopp Handbremse ziehen? :11shocked

Jokin, du wirst lachen. Ein Großteil der BMW´s machen das voll automatisch. Selbst der "alte" 7er (E65) machte dieses klaglos. Auch wenn es nicht die echte Handbremse ist. Diese lösen die Haltebremse auch Automatisch sobald man das Gas antippt. Super bequem. Hat für Automatikfahrer viele Vorteile:

A) Kein Grund zu überlegen jetzt von D auf N schalten zu müssen oder nicht (sie Initiale Fragestellung)
B) Kein ungewolltes vor/zurück rollen, wenn man einmal steht, dann steht man Felsenfest
C) Kein Grund permanent auf der Bremse rumstehen zu müssen
D) schnelle Ampelstarts sind mit nur einem Fuß auf dem Gas möglich

Warum BMW sich hier die 3 Code Zeilen Microcode im Steuergerät bei den Automatikmodellen
gespart hat, wo man doch schon mal die E-Bremse eh hat - absolut unverständlich.

Bei den Handschaltern & DKG Fahrern kann man solche nützlichen Helfer ja gerne weglassen :)

Gruss,
MP

VW hat das beim DSG - Getriebe toll gelöst: Es gibt dort die Funktion "AUTO HOLD" (auch abschaltbar per Tastendruck) :t

Damit wird auch im "D" - Modus das Auto im Stand gestoppt, ohne das man ständig auf der Bremse stehen muß. Besonders am Berg ist das großartig :t Sobald man das Gaspedal antippt, fährt der Wagen wieder los.
Macht echt Spaß - bei mir ist das immer eingeschaltet. Kann man sich echt dran gewöhnen....

Komisch, das andere Hersteller das nicht so anbieten...!? Oder tun sie das und ich weiß es nur nicht?

Für was braucht ihr die Handbremse beim DKG? Im Handbuch steht, dass wenn der Wagen im "D" Modus mit der Bremse gehalten wird, der Wagen automatisch noch 2s gehalten wird wenn man von der Bremse geht.
Die Auto Hold Funktion im Passat habe ich auch, fühlt sich meiner Meinung nach aber nicht flüssig an. Da find ich es in meinem Zettie deutlich besser gelöst.

Gruß,

HighEndHarry

Ahhh...ok, wußte nicht, wie das beim DKG gelöst wurde. Finde ich aber auch gut, mit dem " 2 Sek. die Bremse halten und gut ist...". Dann benötigt man die Handbremse ja wirklich nicht....es sei denn, man weiß nix von der "2 Sek. - Funktion"...!?

Bei meinem Passat finde ich die Auto Hold - Funktion wie gesagt aber ziemlich klasse!

Aber -> Warum gibt es solch eine Funktion nicht bei der "normalen" Automatik?

Die Auto Hold Funktion im Passat habe ich auch, fühlt sich meiner Meinung nach aber nicht flüssig an.

Ja, finde ich auch (bei unserem Dienstwagen, einem A4), vor allem beim Rückwärtslosfahren am Hang kann ich das mit der Handbremse deutlich besser.

Ich bin kein Freund dieses Technik-Schnick-Schnacks, am liebsten ist mir immernoch ein manuelles Getriebe mit Kupplung und Handbremse.

Die DKGs sind mir einfach zu schwer, verbrauchen mehr (was mir eigentlich egal wäre) und nehmen mir die Möglichkeit mit der Kupplung das Antriebsmoment zu dosieren und es vor allem schnell wegzunehmen.
Vorteilhaft sind die DKGs aus meiner Sicht vor allem bei Turbomotoren, weil man bei normalen Schaltvorgängen die Motorlast bei Schalten nicht zurücknehmen muss und somit der Turbolader auf Drehzahl bleibt.

Also im 7er BMW finde ich die Auto-Hold Funktion perfekt! Schade das BWM diese 3 Codezeilen
nicht ins neue Z4 Steuergerät integriert hat, als Option. Alles was dafür notwendig ist hat der
neue E89 an Board.

Wahrscheinlich werden die 3 Codezeilen im Steuergerät dann im Faceliftmodell als kostenpflichtige
Option dann als die Entdeckung überhaupt dargestellt & verkauft. Mann muss halt Kaufanreize setzen.

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir als Premiumsegment Melktiere wie jeder VW Fahrer unsere
Features ab Werk bekommen. Und nicht erst ein einem Facelift Modell kostenpflichtige Optionen
nach buchen müssten.

:d:d:d

immer auf "D" ... auch wenns mal etwas länger dauert an der Ampel ;)

Hallo
Aufgrund der Rückmeldungen werde ich in Zukunft es folgendermaßen machen, kurze Ampelstopps auf "D"
längere Stopps auf "N" und bei Bahnübergängen oder sehr langen Baustellenampeln "Motor aus". Es gibt jetzt wieder Leute die sagen werden ich mach es anders weil..... aber ich mach es so.

Gruß Aljubo
Und noch eine schöne Woche.

Zurück
Oben Unten