Automatikgetriebe Reset

Brummbrumm

Schräger, fetter Typ
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Die meisten, die einen Zetti mit Automatikgetriebe (nicht SMG) fahren kennen das:
Die Automatik erlernt unser Fahrverhalten und passt die Schaltvorgänge automatisch an. Das ist zunächst mal positiv. Aber wenn wir ein Fahrzeug als Schnarchnase angelernt haben, kann es sein, dass er etwas müde reagiert.
Um nun ein Reset auszuführen könnte man die Batterie abklemmen, waaaaarten und wieder anklemmen.

Es geht wohl aber auch einfacher:
1.) Auto steht
2.) Zündung an (aber Motor aus!!!!)
3.) Gaspedal 25 sec. in Kick-down- Stellung drücken und halten
4.) Danach Motor starten.

Hierbei wird die elektronische Adaption im Getriebe gelöscht und das Getriebe fängt erneut "von Null" an zu lernen.

AW: Automatikgetriebe Reset

Hallo Brummbrumm,

danke für den Tipp, werde ich gleich einmal probieren. Weißt Du zufällig, für welche Baujahre der Reset so funktioniert?

Gruß

Hubert

Müsste auch bei den VorFL gehen. Mein e46 (03/01) hatte es jedenfalls akzeptiert.

Soooo, bin nochmal in den Schnee gestapft und hab's bei meinem ZZZZ (2.2i, Bj. 06/2005) probiert. In einer 30minütigen Probefahrt konnte ich zunächst keine Veränderung spüren. Daher: Gibt's eine Art Bestätigung (Displayanzeige, Piepton, o.ä.), welche den erfolgreichen Reset bestätigt?

Danke + schönen Abend,

Hubert

Was läßt sich denn da überhaupt "anlernen"

Soooo, bin nochmal in den Schnee gestapft und hab's bei meinem ZZZZ (2.2i, Bj. 06/2005) probiert. In einer 30minütigen Probefahrt konnte ich zunächst keine Veränderung spüren. Daher: Gibt's eine Art Bestätigung (Displayanzeige, Piepton, o.ä.), welche den erfolgreichen Reset bestätigt?

Danke + schönen Abend,

Hubert

Vielleicht bist du zufällig der absolute Durchschnittsfahrer, für den nix gelernt werden muss... %::X;)

;););) Würde ich in diesem Fall eher ausschließen. Einzige Vorbesitzerin war eine nette Mitvierzigerin, die in 4 Jahren lediglich 25tkm abgerissen hat und deren Fahrstil ich persönlich kenne. Würde sagen, dass besagte Dame eher ruhig & gelassen im Dauer-D-Mode gecruist ist, ich dagegen eher sportlich-orientiert im SD-Mode unterwegs bin. Daher würde mich der Tipp von Brummbrumm wirklich interessieren, falls ich damit eine andere Abstimmung der Automatik hinbekommen kann. Es wundert mich nur, dass dieser Tipp nicht schon früher im Forum aufgetaucht ist...

Es wundert mich nur, dass dieser Tipp nicht schon früher im Forum aufgetaucht ist...

Mich auch. Ich bin auch nur über mein T-Car darüber gestoßen und hatte es mal ausprobiert, wobei ich erstmal eine "schlechtere" und trägere Gangwahl festgestellt hab als zuvor (Was das über meinen Fahrstil aussagt %:q:).

Eine Bestätigung des "Reset" hab ich auch nicht bekommen. Keine Lämpchen, Piepen oder ähnliches.
Alternativ kann man ja auch die Batterie für länger (>30min) abklemmen, dabei wird wohl auch ein solches Nullen durchgeführt.

Zurück
Oben Unten