Automatikgetriebe-Spülung nach Tim Eckart bei meinem C 200 Kompressor T

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Mein neues T Car wegen Nachwuchs...2006er aus erster Hand mit 44k Kilometern gekauft. Blaumetallic, innen helle Vollausstattung außer Leder. Jetzt stand der 60000er Ölwechsel/Automatikgetriebeölwechsel an.

Vielleicht kennt ihr schon die Tim Eckart Methode, bei der das Automatikgetriebe komplett gespült wird, und nicht nur ein Drittel des Öls per Schraube abgelassen werden.Mehr würde konstruktionsbedingt nämlich nicht rauskommen, und noch mehrere Liter Altöl verbleiben beim normalen Wechsel im ATG. Zuerst wird ein viertel Liter Spüllösung eingefüllt, 15 Minuten gefahren. Dann wird der Ölkreislauf getrennt und mittels Pumpe gleichzeitig neues Öl eingefüllt und das alte Öl in separaten Behältern aufgefangen, bis klares, neues Öl zu sehen ist.

Bei Mercedes kostet das sehr viel und sehr wenige Betriebe bieten das überhaupt an. Übers Internet habe ich von der Taxizentrale Karlsruhe erfahren, die dort Mercedes-Fahrzeuge warten und reparieren, auch Nicht-Taxis.

Ich kann danach nur voll des Lobes über diese Werkstatt sprechen. Ölwechsel, Luftfilter, Fehlerspeicher ausgelesen und Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung 400 Euro. Alleine die Getriebekur kostet schon 280 Euro. Motoröl habe ich allerdings mitgebracht ( 0w 40 Mobil New Life, 5 Liter für knapp 40 Euro ) die Schaltvorgänge...wie Butter ! wie neu !

Wäre absaugen des alten Öl nicht einfacher gewesen und sparsamer?&:

sparsamer schon aber dann hast das gleiche problem, wie bei dem beschriebenen "herkömmlichen wechsel über die ablassschraube" -> du kommst nicht an die tiefste stelle (dort wo nunmal der "schmodder" sitzt) und bringst so eben nicht alle altlasten raus.

ich spüle auch bei mindestens jedem zweiten motorölwechsel, weil auch dort nicht alles durch einfaches rauslaufen lassen raus kommt ;)

Wäre absaugen des alten Öl nicht einfacher gewesen und sparsamer?&:
Äh...wir reden hier nicht vom Motoröl, sondern vom Automatikgetriebeöl! Das Wandlergetriebe besteht aus tausenden Ölkanälchen und im Drehmomentwandler ist auch Hydrauliköl. Am Boden im Gehäuse sitzt der Ölfilter und ein Magnet...absaugen ist gänzlich unmöglich. Beim herkömmlichen Wechseln werden die Kanäle überhaupt nicht gespült. Man hat erhöhten Verschleiß im Getriebe und die Schaltvorgänge werden immer ruppiger, wenn man das nie macht.

Ich lasse Automaten auch spülen nach Tim-Eckarts Methode und kann nur bestätigen, daß man auf der Suche nach ausführenden Werkstätten regelrecht Perlen findet, iSv richtigen Werkstätten.
Allerdings was soll ein Automat bei 60.000km auch anders tun als schalten "wie neu"? Es ist faszinierend, was diese Methode herausholen kann, wenn man ein Auto spülen läßt, das über 300tkm mit lifetime-Füllung drauf hat und die Gänge richtig reinprügelt.

Zurück
Oben Unten