Automatikproblem? Tipp vom Fachmann gesucht

Caddo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,

am Donnerstag muss mein Zetti nun zum 5. Mal zum Freundlichen. Jedes Mal mit dem gleichen Problem. So langsam zweifle ich dran ein Lösung zu bekommen.

Seit dem 1. Tag (Abholung BMW-Welt) habe ich bei Temparaturen ca. >25° das Problem, dass der Motor in seiner Drehzahl beim Anhalten kurz zusammenbricht --> ca. 400-500 UPM und sich dabei ein Klackern und Rasseln breit macht. Es fühlt sich so an, als wenn man bei einem Schalter die Kupplung bei Anhalten zu spät drückt und es gerade noch schafft, bevor er ganz aus geht. Mein Zetti ist aber ein 3.0si 6-Gang Automatik.

Laufleistung zur Zeit ca. 12.000 km. Mittlerweile wurden 2 Updates eingespielt und über Standgaseinstellung versucht das Problem zu lösen. Nix half bisher.

Wäre schön, wenn ich ein bißchen Fachwissen für den Donnerstag bekommen könnte. Danke. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hatte dasselbe Problem.

Grüße

AW: Automatikproblem? Tipp vom Fachmann gesucht

Muss diesen Eintrag nochmals vor holen. War jetzt seitdem noch 2x in der Werkstatt. Leider kann das Problem nicht behoben werden. Jetzt hab ich mal München angerufen und da ist mir mitgeteilt worden, dass mein :) diese Angelegenheit nur 1x im Juli dieses Jahr nach München gemeldet hat. Unglaublich für mich, denn ich habe dieses Problem seit dem 1. Tag.

Der in München will nochmals Kontakt mit dem :) aufnehmen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass kein Interesse besteht das Problem zu beheben.

Fragen wie, kann sein das es normal ist. Sind Sie schon mal einen anderen Z4 gefahren? Vielleicht ist es da genauso. Ist vielleicht normal?

Im E89 scheint es ja auch Probleme diesbezüglich zu geben http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/65632-motor_geht.html

Leider hab ich im E85 nix gefunden. Also melden bitte.

Grüße

PS.: Hab 3 Jahre den E85 VFL gefahren, auch mit Automatik (5-Gang) und da gab es diese Probleme nicht.

Ich hab das Problem nicht. Weder das "zusammenbrechen" noch das klackern.

Einzig bei stärkeren Lastwechseln kommt mal ein Klack aus dem hinteren Teil, was aber nicht beunruhigend und eher normal ist.

Moin Caddo,

also, nur zum Verständnis. Bei Wärme fährts Du an eine Ampel, oder kommst irgendwo zum Stehen. Dann stirbt der Motor fasst ab und Drehzahl ist im Keller????
Hört sich an, als wenn der Wandler nicht trennt. In der TIS steht:
Kein Lösen der Wandlerkupplung:Magnetventil Zuleitung fehlerhaft, oder Rücklauf blockiert, Fehlerbehebung. Rücklauf säubern oder Magnetventil tauschen.

Klingt logisch, oder ??????

Vielleicht Hilfe???

Schau`mal

Anhänge

• bmw.jpg
    bmw.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 20

Moin Caddo,

also, nur zum Verständnis. Bei Wärme fährts Du an eine Ampel, oder kommst irgendwo zum Stehen. Dann stirbt der Motor fasst ab und Drehzahl ist im Keller????

Klingt logisch, oder ??????

Vielen Dank. Hab jetzt mal nee Grundlage, auf der ich diskutieren kann. Du hast den Effekt kürzer erklärt. Ist genauso seit Anfang an.

Vielen Dank. Mal sehen was der :) morgen dazu sagt.

Grüße

Moin Caddo,

melde Dich mal, was daraus geworden ist.

Gruß Thomas

Also Argument heute morgen war, dass die Werte des Fahrzeuges nicht diesem Fehler entsprechen, deshalb weiß man nicht, was man machen soll.

Den Effekt kann und hat der Werkstattmeister (und sein Vorgänger) selbst schon erlebt. Ist also nicht nur Einbildung bzw. Fahrstil. Man(n) kann ja eigentlich auch nicht viel falsch machen, beim Anhalten.

Letzter Stand war dann dieser, dass er nochmals mit München sprechen will und der Wagen erneut nächsten Dienstag zum ihm gebracht werden soll.

Grüße

Hi ihr,
also ich fahre einen 3.0i aus 06/2005.
Ich kenne dieses Problem, habe es auch, allerdings nicht allzu oft.
Was mir aufgefallen ist, ich hatte dieses Problem noch nie im Gasbetrieb!
Soweit ich mich erinnern kann tritt dieses "Problem" nur auf wenn ich gerade im Benzinbetrieb unterwegs bin &:
War auch deswegen noch nicht bei einem Händler, stört mich eigentlich relativ wenig, solang er natürlich nicht ganz ausgeht ;)

Grüsse,
Tobi

Hi ihr,
also ich fahre einen 3.0i aus 06/2005.
Ich kenne dieses Problem, habe es auch, allerdings nicht allzu oft.
Was mir aufgefallen ist, ich hatte dieses Problem noch nie im Gasbetrieb!
Soweit ich mich erinnern kann tritt dieses "Problem" nur auf wenn ich gerade im Benzinbetrieb unterwegs bin &:
War auch deswegen noch nicht bei einem Händler, stört mich eigentlich relativ wenig, solang er natürlich nicht ganz ausgeht ;)

Grüsse,
Tobi

Wahrscheinlich kann der Gasbetrieb etwas geringere Drehzahlen ab und stirbt nicht gleich. Es wäre schon gut, wenn Du das Phänomen beobachtest und Dir mal die Drehzahl anschaust, denn wenn die Drehzahl nicht absinkt, ist es eventuell etwas mit der Benzinpumpe???????

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Nick: SMG, LPG Anlage BRC

Caddo redet von einem Automatikproblem.

Naja und was ist SMG&: Wohl ne Halbautomatik wenn ich mich nicht irre...
Und dieses Phänomen da bin ich mir sicher passiert definitiv nicht wenn ich mit SMG-Runterschalt-Posergeräusch an die Ampel hinfahre sondern im Drive-Modus (der durchaus oft bei mir benutzt wird, vor allem auf dem Arbeitsweg)...
Aber vielleicht hat Texx recht, vllt liegts nicht am Gebtriebe?!
Werd´s auf jeden Fall mal beobachten, wird eben mal eine Woche das viel zu teure Benzin verheizt :b

Grüsse,
Tobi

Hi,

insofern hat Ulli schon recht: Wandlerautomaten und SM-Getriebe sind wie Apfel und Birne... Die Beiden kann man technisch nicht miteinander vergleichen. Und wenn es ein Problem mit dem Wandler sein sollte (den du als SMG-Fahrer gar nicht hast), dann ist es unwahrscheinlich, dass dein Problem und das Problem von Caddo die gleiche Ursache haben. Wie gesagt "wenn"... Darauf wollt ich nur hinweisen. Es _muss_ kein Problem vom Getriebe sein. Denkbar wäre für mich auch ein Problem mit der Leerlaufregelung.

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten