Automatisch anklappende Aussenspiegel nachrüsten ??

RoJo

Fahrer
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der elektrischen (automatischen) Anklappfunktion der Aussenspiegel.

Unser Z4 Coupe hat leider nur beheizte, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, d.h. die Spiegel müssen manuell angeklappt werden. Nun wäre es allerdings schön, wenn die Aussenspiegel beim Parken auf Knopfdruck automatisch anklappen würden.

Zum Fahrzeug: M-Sport-Sitze mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion. Spiegel nur mechanisch anklappbar.

Gibt es eine Möglichkeit die automatisch anklappenden Spiegel nachzurüsten? Was wird dafür benötigt? Kosten?

Ich habe bereits auf Ebay geschaut und auch Spiegel mit automatischer Anklappfunktion gesehen - Hier habe ich noch eine zusätzliche Frage: Ist es möglich, dass man nur die Halter des automatisch anklappenden Spiegel und dann die alte Spiegelkappe weiterhin verwendet? Oder muss man den kompletten Spiegel wechseln und daher der Spiegel lackiert werden?

Hat jemand schon die Spiegel gewechselt und vielleicht eine kleine Anleitung?

LG

AW: Automatisch anklappende Aussenspiegel nachrüsten ??

Da ich selbiges gerade umsetze, hier ein paar Antworten:

Gibt es eine Möglichkeit die automatisch anklappenden Spiegel nachzurüsten?
Nichts ist unmöglich.

Was wird dafür benötigt?
Die Spiegel, das Fensterhebermodul Fahreseite mit dem Extra-Knopf, ein Extra-Modul unter dem Handschuhfach.

Bei mir: Spiegel bei Ebay: 400 € / FHschalter bei Ebay: 40 € / ModulHandschuhfach bei BMW: ??? muss ich noch besorgen

Ist es möglich, dass man nur die Halter des automatisch anklappenden Spiegel und dann die alte Spiegelkappe weiterhin verwendet?
Ja, du musst nur etwa ein Dutzend Schrauben lösen.

Hat jemand schon die Spiegel gewechselt und vielleicht eine kleine Anleitung?
Ja, nein. :)

Wenn du spezielle Fragen hast kann ich die aber versuchen zu beantworten.

Bei mir funktioniert das Ganze noch nicht, da ich das Modul unter Handschuhfach noch nicht habe. ICh weiss auch noch nicht, ob ich dafür extra Kabel ziehen muss, oder ob dort eventuel ein Stück Kabelbaum im Fussraum schon parat liegt. Kuck ich in zwei Wochen, vorher hab ich keine Zeit.

Gruß

BaLu

Hallo Balu,

vielen Dank für deine antwort. Dann werde ich noch zwei wochen warten und schauen, wie deine erfahrungen sind. Bin echt gespannt ob alles reibungslos verläuft und was du dann berichten kannst. Sagst du mir dann bitte bescheid?!
Generell habe ich gedacht, dass man das BMW-Modul nicht benötigt, wenn man die Sitze mit Memory hat - dann soll da Modul eigentlich vorhanden sein. Deswieteren bin ich der Meinung, dass alle Kabel schon da liegen...

Mal schauen, wie es bei dir läuft...

LG und viel Glück...

Ich hoffe halt auch dass die Kabel schon liegen.

Ob das Modul bei dir da ist kann ich nicht sagen, wenn's allerdings so auschaut wie bei mir, dann fehlt es. :)

Werde dich auf dem Laufenden halten.

Wenn sonst jemand etwas mehr hierzu weiss, dann immer her damit, jede Info kann mir wertvolle Zeit ersparen. :)

Gruß
BaLu

Anhänge

• Modul1.jpg
    Modul1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 29
  • Modul2.jpg
    Modul2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 25

der anklapp-knopf ist doch nur ein taster?!
kann man da nicht das zv-signal auf das modul legen zum automatischen anklappen?

Ich nehme an ja, aber darum geht es ja hier gar nicht.
Uns geht es zuerst mal darum dass unsere Spiegel sich überhaupt mal elektrisch anklappen lassen. :)

wenn das so ginge, bräuchte man keinen neuen/anderen schalter zu kaufen :s

und ich fände das sehr praktisch :M

Hallo,

BadLuck hat es genau richtig ausgedrückt. Uns geht es generell erst einmal darum, dass wir diese Funktion überhaupt haben.

Ich finde es einfach sehr praktisch, wenn man die Spiegel z.B. in der Waschstraße oder beim Parken automatisch anklappen kann, wenn man das möchte.

Hoffentlich geht bei BaLu alles klar, die Durchführung klappt ohne Probleme und alle Kabel liegen schon da... Drücke dir die Daumen.

Bitte halt mich auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten