Automatische Anpassung Radiolautstärke

ChriZZi

Fahrer
Registriert
28 Januar 2005
Hallo zusammen,

Mein :) weiss nix, im Handbuch und im Forum hab' ich auch nix gefunden, deshalb mal ne (blöde :# ) Frage:

Meine Lautstärke (DSP) passt sich bei höherer Geschwindigkeit an (wird lauter). Okay, eigentlich ganz nett, aber mir wird das dann oft n' bisschen zu laut - besonders wenn man mit :K am quatschen ist - und muss wieder leiser drehen. Damit hab ich genau den gegenteiligen Effekt als von BMW gedacht - muss statt weniger mehr am Knopf fummeln.....

Weiss jemand ob - und wenn ja wie - man das einstellen kann???
:huh: Danke für :help:
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Habe das gleiche Problem (wenn man das so nennen kann). Hatte aber noch keine Lust die Benienungsanleitung zu lesen.

Bei meinem Sharan kann mann das ganz einfach einstellen, deswegen dürfte es beim ZZZZ auch kein problem sein...

Aber wenn im Handbuch nichts steht.........
hoffen wir auf einen der schon ausprobiert hat:b
Viele Grüsse Markus
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Also wenn ich mich nicht ganz täusche, mußt Du lange auf die "Note" drücken und dann "SpeedVol" mit + oder - anheben bzw. senken. Habe zwar kein DSP, aber das sollte doch eine Funktion des Radios sein.
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

RTFM :M Bei meinem 3er stand das im Handbuch zum Radio, kanns aber leider nicht mehr sagen wie es ging.... wie heist es so schön: aus den Augen, aus dem Sinn:#
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Marshall schrieb:
Also wenn ich mich nicht ganz täusche, mußt Du lange auf die "Note" drücken und dann "SpeedVol" mit + oder - anheben bzw. senken. Habe zwar kein DSP, aber das sollte doch eine Funktion des Radios sein.

Das ist die richtige Antwort laut Radio Bedienungsanleitung!!!
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Hi Z-Freunde,

war Gestern beim Freundlichen weil ich mein Verdeck imprägnieren lassen hab', und habe bei der Gelegenheit nochmal nachgefragt, wie/ob das mit der autom. Lautstärke funzt.

Der Meister meinte, dass es wohl - wenn nix im Handbuch steht - es auch wohl nicht möglich ist. Er wusste aber definitiv, dass es beim 3er (z. B.) möglich ist. Nur zum Z4 konnte er mal wieder nichts konkretes sagen....

Habe dann nochmal intensiv in meiner Bedienungsanleitung (Das Extra Teil für Bordcomputer/Telefon/Entertainment/Navigation) nachgeblättert; Das Einzige was ich finde ist der Hinweis auf Seite 38 (Lautstärke anpassen):

"Die Anpassung der Lautstärke an die zunehmenden Innenraumgeräusche bei erhöhter Fahrgeschwindigkeit erfolgt automatisch."

@Marshall u. Socke: Wo ist die "Note"-Taste??? Habe nur eine "TONE"-Taste, wenn ich die drücke, kann ich da aber nur Balance/Fader/Höhen/Tiefen einstellen, kein VOL-Speed. Die Funktion (VOL-Speed) kenne ich noch von dem Business-CD-Radio von meinem alten Z3, habe die Funktion aber bei mir jetzt (glaube ich :# ) gar nicht.

Falls ich Tomaten auf den Augen habe bzgl. Bedienungsanleitung (2002, Nr. 01 40 0 157 111) sagt mir bitte, auf welcher Seite darin ein Hinweis zu finden ist.

Danke im voraus für:help:
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Hallo an alle!!
Anleitung für Radio Nr.01 40 0158 757
Seite 6
die Note Taste so lange drücken bis Speed Vol angezeigt wird,
zB. Vol 1, Taste so oft drücken bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist.
Z4 Bj. 2005 Taste ist zwischen - und + Taste links
:idea:
Grüsse aus Franken
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Das mit der Note Taste funktioniert nur bei normalen Radios.Die Prof. Anlage hat keine Note! Man kann es glaube ich einstellen in dem man den Radio ausschaltet und wieder einschaltet.Nach dem einschalten inerhalb von 8 sek SEL oder m Taste so lange drücken bis es umspringt.Dann müßt Ihr selber schauen/probieren.Ich hoffe es geht noch so, habe es schon lange nicht mehr gemacht?


Ist aber mal wieder traurig zu lesen das der Freundliche wie immer nix weiß oder sich keine Mühe macht sich zu informieren. Hauptsache der Kunde hat sein Auto, wenn was ist werden einem Lügen über Lügen aufgetischt!b: b: b:
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

z4owner schrieb:
Das mit der Note Taste funktioniert nur bei normalen Radios.Die Prof. Anlage hat keine Note! Man kann es glaube ich einstellen in dem man den Radio ausschaltet und wieder einschaltet.Nach dem einschalten inerhalb von 8 sek SEL oder m Taste so lange drücken bis es umspringt.Dann müßt Ihr selber schauen/probieren.Ich hoffe es geht noch so, habe es schon lange nicht mehr gemacht?

Komisch!!
Dann müssen mich die freundlichen beschissen haben.
Ich habe HiFi prof. RAdio Business CD und die Note Taste links.
Allerdings kein Navi

Grüssse aus Franken
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Dann liegt es am Navi ob man die Note Taste hat oder nicht. Mein erster Z4 hatte kein Navi mit Note Taste, mein jetziger hat Navi ohne diese Taste.
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Sodala, war gerade bei meinem Zetti. Ich habe etwas rumprobiert. Zündung ein,Radio ausschalten,Radio einschalten und gleich auf die SEL Taste drücken und gedrückt halten bis es umspringt (ca10 sek). Mit den Pfeiltasten links/rechts durchblättern und (das ist jetzt ohne Gewähr) den GAL Wert verändern mit den Tasten 1-6.Bei mir ist er auf 5.
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

Hi zusammen,

@Socke:

Danke für Deine Hilfe, hab' aber definitiv keine Note Taste. Die Seitenzahl die du genannt hast, zeigt bei mir nur ein Bild mit der Übersicht. Liegt warscheinlich am BJ bzw. Druckdatum und an evtl. unterschiedlichen Systemen, ich habe das Profi Navi mit DSP, CD-Fach vorne (und Wechsler in der Mittelkonsole).

@Z4owner:

Deine Erklärung macht mir echt Hoffnung:t :t ! Bin gerade nach hause gekommen und hab heute keine Lust mehr am Radio zu fummeln. Aber gleich morgen! Wenn's nicht funzt melde ich mich nochmal.

Jaja, dass der Freundliche wiedermal nix weiss nervt echt:g, kenne ich so bisher aber auch nicht - mit dem Z3 war das anders..... ,vielleicht liegt's daran das da nicht soviel "Technik" drin war.... :j

@alle schonmal DANKE für die Hilfe!
 
AW: Automatische Anpassung Radiolautstärke

N'abend Freunde des guten Geschmacks,:D

Wollte nochmal der Vollständigkeit halber ergänzen:

Die Beschreibung von z4owner passt genau! Man kann den GAL-Wert von "1 bis "6" einstellen (=Anzahl Stationsstasten). Bei "1" findet aber M.E. auch noch eine minimale automatische Anpassung statt - kann ich aber abschließend nicht genau sagen, weil ich a) nicht die feinsten Lauscher hab und b) ich bei den momentanen Straßenverhältnissen keine "abschließenden Tests":s durchführen konnte.... Bei Stufe "6" wirds recht schnell automatisch wesentlich lauter.....

Finde es es super, dass man das doch einstellen kann. Wenn man demnächst ENDLICH!!! wieder offen fahren kann, werde ich die Einstellung sicher wieder von 1 auf 3 od. 4 ändern....

Die Funktion VOL-Speed (falls überhaupt vorhanden) bezieht sich nur auf die Empfindlichkeit des manuellen Lautstärkereglers. (hoher VOL-Speed-Wert = Regler reagiert scheller).

Bleibt nur noch die Frage, warum sowas nicht auch direkt in der Bedienungsanleitung steht??? :j (zumindest nicht in meiner Version/meinem Stand).
 
Zurück
Oben Unten