Automatisches Verdeck öffnet nicht?

10er

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Suche wurde ausgiebeig verwendet - keine Treffer.

Der Z4 e85 Bj 2006 steht gerade beim Aufbereiter und das Verdeck öffnet das erste mal seit wir ihn haben (7 Jahre) nicht.
  • Baterie ist neu und hat Saft
  • Zündung ist an oder auch Motor läuft
  • Verdeckboden im Kofferraum ist unten
  • Kofferraum ist geschlossen
  • Druck auf Taste "öffnen" Untere der beiden LEDs zwischen den Bedienknöpfen leuchtet
  • es passiert nichts, kein Entriegelungsgeräusch gar nichts
Jemand noch eine Idee?

Danke
Matthias

Druck auf Taste "öffnen" Untere der beiden LEDs zwischen den Bedienknöpfen leuchtet
Da ist dann zwar der Verdeckkasten unten
Verdeckboden im Kofferraum ist unten
aber wohl der Mikroschalter nicht mehr vorhanden, oder der Verdeckkasten (boden) ist falsch eingebaut

Microschalter%20im%20Detail.jpg

DAnke für die schnelle Reaktion. Das Verdeck hat in dem aktuellen Zustand immer funktioniert. Der Verdeckkasten war nie ausgebaut, es fanden keine Arbeiten am Verdeck statt. Der Z war zuletzt in der Werkstatt für einige Arbeiten am Fahrwerk (Anschlagdämpfer oben linkes Rad, hintere Bremsleitungen, Stabi rechts hinten und vorne, Austausch beider Nebelscheinwerfer). Warum sollte der Mikroschalter verschwunden sein?

DAnke für die schnelle Reaktion. Das Verdeck hat in dem aktuellen Zustand immer funktioniert. Der Verdeckkasten war nie ausgebaut, es fanden keine Arbeiten am Verdeck statt. Der Z war zuletzt in der Werkstatt für einige Arbeiten am Fahrwerk (Anschlagdämpfer oben linkes Rad, hintere Bremsleitungen, Stabi rechts hinten und vorne, Austausch beider Nebelscheinwerfer). Warum sollte der Mikroschalter verschwunden sein?
Warum der verschwindet weiß ich natürlich nicht. Aber es kommt immer wieder mal vor, dass der Mikroschalter, eher der Metallbügel, aus der Halterung bricht, oder einfach der Schalter selbst defekt geht.
Gelbes/orangenes Licht um Taster "Dach auf" ist immer ein Problem am Mikroschalter.

Anhand meines Fotos oben, kann man das doch selbst leicht überprüfen.

Ist das auf den Fotos der Verdeckkasten von unten?

Ist das auf den Fotos der Verdeckkasten von unten?
Ja, mit der zugehörigen Führung. Unten ist der Metallbogen zu sehen. In dieser Position vom Verdeckkasten geht das Dach nicht auf.
Das ist der kleine Metallbügel, der nach links gedrückt werden muss. Erst dann geht das Dach auf.
Ist der weg, verschoben, abgebrochen oder wird einfach nicht gedrückt (Verdeckkasten sitzt nicht richtig), geht kein Dach, keine Scheiben nix.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, denn du hast meine Pumpe vor 7 Jahren auch schon umgebaut :) :-);)

Tante Edit sagt: Der Name "Verdeckpumpen" führt mich etweas in die Irre, da es im Forum darunter ja um Dach allgemein geht. Hatte meine Suche auf das e85 Forum beschränkt

Zuletzt bearbeitet:
und tadaaaaa, es ist genau so wie du sagst, die Nase des Verdeckkastens ist unter der Metallnase. Der Schuldige ist auch schon gefunden. Der extrem diskussionsfreudige Werkstattmitarbeiter, der extra darauf hingewiesen wurde, den Boden wieder korrekt einzustzen und auf die Klammer zu achten, hat dies natürlich komplett ignoriert.
Wenigstens muss ich das jetzt nicht selbst zurechtfummeln.

Kaum will man den Z verkaufen, geht das Geschiss los :roflmao:

Zurück
Oben Unten