"Automobilverkäufer", ist das was Richtiges?

AW: "Automobilverkäufer", ist das was Richtiges?

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...
Leute die in Foren damit hausieren gehen, auf was sie alles Zugriff haben und wieviel man wo verdient sollten eigentlich von ihrem $AG fristlos entlassen werden (am besten mit Vermerk im Arbeitszeugnis!).
Wenn ich mir vorstelle das solche Leute Zugriff auf meine Gehaltsabrechnungen, Krankenakte, Personalakte und ähnliches haben wird mir übel.

Ohne Gruß,

Björn

Wie gesagt, ich habe viel darüber gelesen, aber sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.
Persönlich Erfahrungen waren lediglich mit einem Skoda Neuwagenverkäufer, der mitteilte, das pro Woche mind. 1 Neuwagen verkauft werden sollte.
Aber ich denke, dass es von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede gibt.

Trotzdem danke für die Info!

PS: Welche Automobilmarke steckt hinter diesen Zahlen?

Danke für die Info, wird gelöscht! Schließlich geht es mir nur um Infos zum Beruf, nicht zum Gehalt.

Keine Sorge Björn, schließlich habe ich keine Namen genannt. Ich habe lediglich Richtwerte angegeben.

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...
Leute die in Foren damit hausieren gehen, auf was sie alles Zugriff haben und wieviel man wo verdient sollten eigentlich von ihrem $AG fristlos entlassen werden (am besten mit Vermerk im Arbeitszeugnis!).
Wenn ich mir vorstelle das solche Leute Zugriff auf meine Gehaltsabrechnungen, Krankenakte, Personalakte und ähnliches haben wird mir übel.

Ohne Gruß,

Björn

Naja, das ist wohl völliger Humbuk. Wenn du beim Microzensus deine ganzen Daten offenbaren musst, werden sie auch veröffentlicht. Willst du jetzt das Amt für Statistik entlassen? Solange keine Namen genannt werden, ist doch alles OK. Wo soll das Problem daran liegen?

Ich habe in meinem Beruf noch viel sensibelere Daten. Die würde ich nie weitergeben. Nicht einmal ohne Namen, aber wieviel ein Autoverkäufer, Rechtsanwalt etc. so im Schnitt verdient, dieses Wissen kann man ruhig teilen.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.... :b

Nein, das war wirklich keine Ironie, sondern Tatsachen. Jetzt weiss ich auch, dass seine Breitling echt ist ;).

Viel zu erzählen gibt es nicht. Er hat viel Freizeit und einen guten Verdienst, der lt. ihm noch ausbaufähig ist.

Bisher sind alle Mitarbeiter, die aus China zurückkamen (und ein paar Monate da verbrachten) die Karriereleiter nach oben gestolpert.

da ist in der tat was dran, frank. einige kollegen von mir, die ein halbes jahr in china verbracht und lebensmitteltechnisch überlebt haben (ein adipöser mitstreiter war nicht mehr wieder zu erkennnen, so sehr hat er in china abgenommen), sind tatsächlich nach oben gestolpert.

gruß
rolf

Naja, das ist wohl völliger Humbuk. Wenn du beim Microzensus deine ganzen Daten offenbaren musst, werden sie auch veröffentlicht. Willst du jetzt das Amt für Statistik entlassen? Solange keine Namen genannt werden, ist doch alles OK. Wo soll das Problem daran liegen?

Ich habe in meinem Beruf noch viel sensibelere Daten. Die würde ich nie weitergeben. Nicht einmal ohne Namen, aber wieviel ein Autoverkäufer, Rechtsanwalt etc. so im Schnitt verdient, dieses Wissen kann man ruhig teilen.

anthony: Stimmt, meine Aussage war viel zu drastisch und in Form und Inhalt falsch.

@Z4 Junkie: Sorry, diese Aussage war definitv fehl am Platz.

Gruß,

Björn

Hallo Dilbert: Keine Panik, der klopft nur auf den Busch. ich war selbts einmal in dieser Branche tätig (vor Jahren). Als gemeiner Vertriebsmitarbeiter hast Du keinen Zugriff auf Gehälter-Infos. Der möchte nur was rauskitzeln.....
Als Verwaltungsangestellter, der solche Informationen einsehen kann, sitzt man nicht "auf dem platten Land" sondern irgenwo in einer etwas größeren Gemeinde, wo hunderte weitere Erbsenzähler am rotieren sind. Und ja, Du hast recht, damit hausieren gehen zu wollen, oder zumindest so zu tun (und danach soll es ja aussehen) ist schlechter Stil.
In Wirklichkeit isser nur von seinem Job gefrustet und will tatsächlich Autoverkäufer werden, das kaufe ich ihm ab.

Und, ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Autohausbesitzer, die mir in der Vergangheit mal was von Gehältern erzählt haben, ehrlich, aber wenn ihr wüßtet was 90% von denen konstant und stabil nach Hause tragen, dann würdet ihr lieber Versicherungen verkaufen.

Mein Vorschlag an Z4 Junkie: Move Thread >> Xing

Hallo Dilbert: Keine Panik, der klopft nur auf den Busch. ich war selbts einmal in dieser Branche tätig (vor Jahren). Als gemeiner Vertriebsmitarbeiter hast Du keinen Zugriff auf Gehälter-Infos. Der möchte nur was rauskitzeln, deshalb hält er auch - mit dieser gespielten Naivität - diesen jämmerlichen Fred am Leben.
Als Verwaltungsangestellter, der solche Informationen einsehen kann, sitzt man nicht "auf dem platten Land" sondern irgenwo in einer etwas größeren Gemeinde, wo hunderte weitere Erbsenzähler am rotieren sind. Und ja, Du hast recht, damit hausieren gehen zu wollen, oder zumindest so zu tun (und danach soll es ja aussehen) ist schlechter Stil.
In Wirklichkeit isser nur von seinem Job gefrustet und will tatsächlich Autoverkäufer werden, das kaufe ich ihm ab. Aber sorry, ich weiß nich wies Euch geht, aber mich beschleicht hier das ungute Gefühl des Ausgefragt-Werdens, wie man es (wer einmal das Glück hatte) von einem Interview mit einerm Versicherungsfuzzi auf der hemligen Couch her kennt.

Und, ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Autohausbesitzer, die mir in der Vergangheit mal was von Gehältern erzählt haben, ehrlich, aber wenn ihr wüßtet was 90% von denen konstant und stabil nach Hause tragen, dann würdet ihr lieber Versicherungen verkaufen.

Erklär mir mal bitte, was ich jetzt aus deinem Beitrag für Schlüsse ziehen soll!?
Ich wollt nie hausieren gehen oder ähnliches. Wieso aber jetzt gerade so eine riesen Fass aufgemacht wird für nichts, will mir nicht einleuchten.

Ich bin 26 Jahre jung, seit 3 Jahren im Vertrieb. Ich habe Spaß am Job und wollt nur gern wissen, ob es Sinn macht, die Leidenschaft und sein Beruf zu verbinden.
Oder ob ich mir das alles zu einfach vorstelle und die Realität anders ausschaut.

Ich hatte gehofft hier im Forum, wo voll ist mit Autoliebhaber und mit Menschen mit vermutlich mehr Erfahrung als ich in diesem Bereich gute Tipps zu bekommen.

Orbitator wenn du mal tatsächlich für eine Krankenversicherung gearbeitet hast, dann weißt du auch, dass die Jahresgehälter immer vom Arbeitgeber per Meldeverfahren und Beitragsnachweis (Meldegrund 50) der zuständigen Kasse mitgeteilt werden. Gerne auch per DATEV!

Traurig wie sich dieses Forum entwickelt hat. Ich bin seit 5 Jahren dabei und hab immer gute Tipps bekommen bisher. Aber mittlerweile gehts nur noch darum anderen eine auszuwischen. Hab echt den Eindruck, dass manche sich hier in der virtuellen Welt übelst aufspielen müssen!

Für mich hat das sich hiermit erledigt.

P.S: Der Tip mit XING war druchaus ernst gemeint.

Hab ich auch so aufgenommen und mich bereits da angemeldet. Danke dafür!

Deine Argumentation ist für mich nachvollziehbar und daher schließ ich den Thread hiermit ab und such Rat in einem geeigneten Forum.

Gute Nacht allerseits!

also ich hab 2automobilkaufleute im bekanntenkreis (opel/ford) und ich kann versichern, dass die keine 60tsd haben...einziger vortel den die haben ist, dass die nen firmenwagen kriegen und von der werkstatt nicht übers ohr gehauen werden. größter nachteil eines automobilkaufmann der zb posche, bmw oder ähnliches ist, dass du jeden tag nen gt2 rs siehst und dir den niemals leisten kannst ;)
ich würde mich aber nicht darauf verlassen, was andere über ihr gehalt aussagen, es ist doch immer dasselbe.
kommt das thema auf, wie schlecht es allen geht, verdienen sie ja alle super wenig, schon fast hartz4 niveau aber wenns darum geht wer viel verdient, dann verdient jeder fast ne mio im jahr, irgendwo dazwischen liegt dann die wahrheit und die ist meist nüchtern.

Zum Abschluss auch noch was von mir:

hier hat jemand eine >> vernünftige << Frage im "Cafe" gestellt und wird im Laufe des Threads in verschiedenster Art & Weise "verunglimpft". Warum z. B. eine solche Frage hier nicht hingehören soll (im "Cafe"-Bereich wird vieles außerhalb des Themas "Auto/BMW" diskutiert), kann ICH absolut nicht nachvollziehen.

Ich finde es letztendlich auch sehr traurig für diesen Beitrag und letztendlich dieses Forum, wie sich sowas hier (immer öfter) entwickelt. Das ist MEIN Empfinden und das solls dann gewesen sein zum Thema.

Zum Abschluss auch noch was von mir:

hier hat jemand eine >> vernünftige << Frage im "Cafe" gestellt und wird im Laufe des Threads in verschiedenster Art & Weise "verunglimpft". Warum z. B. eine solche Frage hier nicht hingehören soll (im "Cafe"-Bereich wird vieles außerhalb des Themas "Auto/BMW" diskutiert), kann ICH absolut nicht nachvollziehen.

Ich finde es letztendlich auch sehr traurig für diesen Beitrag und letztendlich dieses Forum, wie sich sowas hier (immer öfter) entwickelt. Das ist MEIN Empfinden und das solls dann gewesen sein zum Thema.

Dem schließe ich mich an!

Zum Thema habe ich folgendes beizutragen:

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Autoverkäufer die o.g. Gehalt vorweisen können. Genauso viele gehen mit 30k nach Hause.
Ich selbst arbeite auch im Vertrieb - platt ausgedrückt verkaufe ich "Kopiersysteme". Hier gibt es Vertriebler die gehen mit mehr als 80k nach Hause. Glauben auch die wenigsten....

Wird im Automobilbereich nicht anders sein - die Konstellation muss passen: Region, Netzwerk, Hersteller, Glück.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie Freundschaften aufhören, sobald Gehaltszahlen herumgereicht werden. Da ich mich mit dem Thema Zeit meines Berufslebens beschäftigen durfte, hier einige allgemeine Feststellungen:

1. Ob jemand Single oder verheiratet ist, spielt für das Gehalt keine Rolle. Lediglich nach Steuern macht es einen Unterschied, was durch den Gesetzgeber ja auch so gewollt ist.
2. Jüngere Mitarbeiter haben es heute deutlich schwerer, die hohen Gehalts-Steigerungsraten von vor 15-20 Jahren durchzusetzen. Damals waren a) Gewerkschaften noch stärker, b) Inflationsraten > 5%
Das hat zur Folge, dass den älteren Mitarbeitern heute Gehältern gezahlt werden, die jüngere Mitarbeiter staunend und ratlos zurücklässt. Als Chef habe ich auch keine Möglichkeit, dem Älteren etwas wegzunehmen und dem Jüngeren zu geben. Vielmehr habe ich ein Erhöhungsbudget, das ich bestenfalls zu 100% den Jungen geben kann.
3. In der letzten Dekade sind die Einkommen der Unternehmer sehr viel stärker gestiegen, als die er Arbeitnehmer - der Globalisierung sei Dank.

Ich fand auch schade wie der Te hier teilweise runtergebuttert wurde.
Die Frage war in Cafe eines autoforums alles andere als deplatziert.

Zur Gehaltsfrage sei gesagt : für junge menschen ist es - in vieles berufen auch bei hervorragenden Leistungen - nicht möglich riesige wachstumsraten zu erhalten. Ich Stelle immer häufiger fest das oft auch nach alter eingruppiert wird.
Geflunkert wurde bei diesen Thema wohl schon immer.

Ist Dir aufgefallen, daß Du der einzige mit "so einem Thread" hier bist?
Man geht ja auch nicht bei einem Forum für Hochzeitskleider auf Brautschau.
...

Deine Kritik ist herzlich unberechtigt. :s Ärgerlich, dass gerade Neulinge so oft meinen, sie wüssten was hier abgeht.

Gerade hier im Unterforum "Café" kann man doch auch wunderbar mal sachfremde Themen diskutieren. Muss es denn wirklich sein, dass da gleich wieder kritisiert und vergrault wird? Der Threadersteller hat sachlich zur Diskussion angeregt. Was hat das mit "auf den Busch klopfen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. :s

Also vielleicht einfach etwas toleranter sein?

Grüße
Jan

Vielen fällt es anscheinend schwer etwas zu "überlesen".

Wäre froh die Diskussionen würden einfach etwas toleranter unter denen die das Thema halt interessiert laufen.
Der sarazin thread (zugegeben ein ganz anderes Thema) war ein super Beispiel

Liebe Forumskollegen,

ich möchte gerne nur eins klarstellen. Das Thema Gehalt stand für mich nie zur Debatte. Ich war lediglich überrascht über die Reaktion mancher Forumsteilnehmer.
Da ich mich selbst davon überzeugen konnte, wie gut die meisten Automobilverkäufer von Ihrem Gehalt leben können, erstaunten mich die leicht "negativen" Meinungen.

Was für MICH aber wichtiger ist, ist der Beruf an sich. Ich bin noch jung und arbeite seit meinem 16. Lebensjahr bei dem ein und gleichen Unternehmen.
Ich hatte gehofft, ein wenig Einsicht zu bekommen über den Beruf, da ich die Möglichkeit eines Praktikum einfach nicht wahrnehmen kann. Ich muss keine 60td Euro im Jahr verdienen, solang ich Spaß an dem Job habe und langfristig glücklich werden könnte.
Daher kam mir die Idee, "Hobby" und "Job" zu kombinieren.

Das viele Verkäufer aufgrund Alter, Netzwerk, Erfahrung und Geschick mehr erreichen können ist mir ebenfalls bewusst. Ich seh das ja bei meinen älteren Kollegen. Die haben einfach das höhere Grundgehalt und die besseren Beziehungen zu den Firmen.

Daher wenn jemand noch Infos zum Tagesablauf, Verpflichtungen, Ziele usw. hat, bin ich gern dafür offen.

Trotzallem, habe ich hier schon einige Infos gewinnen können. Danke dafür!

Grüße
Denis

Glaubst du das wirklich? Die Zahlen werden entweder schlichtweg falsch sein, oder du vergisst das diejuenigen die diese Gehälter bekommen schon 50Jahre alt sind, x-Jahre Berufserfahrung vorweisen können.
Des Weietren missachtest du die Verkäufer die mit 20-25k im Jahr auskommen müssen, und diese stellen sicher die Mehrheit in Deutschland dar.

Und der Fliesbandarbeiter bei Porsche benötigt keinem Kommentar! :D

Chinesisch mag aktuell boomen und einen Run erleben, jedoch bezweifel ich das die asiatische Blase nicht in den nächsten Jahren auch platzen wird wie um die Jahrtausendwende die dot com Blase.
Das eine Verlagerung des Amerikanischen Finanzraumes richtung Asien geht mag aber stimmen, nur reicht hierfür Chinesisch bei weitem nicht aus. Mandain, Japanisch etc. sind hier ebenso wichtig.

Dann begründe mal wieso ein potentieller Arbeitgeber dir mehr/gleichviel bezahlen sollte, als ungelernte Person, als einem ausgelernten Bewerber.
Gleiche Frage kannst du bzgl. der generellen Einstellung in den Job nehmen.

Das scheint er wirklich! :D

Naja es gibt aber auch genug Möglichkeiten im Gesundheitsbereich, gerade mit deinem Studium welches du anstrebst ergeben sich hier, auch intern, sicherlich zahlreiche Möglichkeiten.

Du bist sicher beim Finanzamt oder ... :d:b:d

Habe meine Formulierungen entschärft, war unberechtigt. Ich habe nur so viele ungute Erinnerungen, wenn es um leute aus der Versicherungsbranche geht. indiskretion ist da an der Tagesordnung, da hat sich viel aufgestaut und unberechtigt auf Z4 junkie übertragen, Asche auf mein Haupt!

Z4 Junkie:
P.S: hatte den Thread versehntlich im Z4 E89 Forum gesichtet und daher deplatziert empfunden, war aber nicht so, auch dafür Sorry!:-(

Zurück
Oben Unten