Autoraetsel

3L-auto-ja

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich habe mal ein kleines raetsel fuer euch, was ist das fuer ein auto?
Ich habe die werte des 35is rechts daneben geschrieben wenn sie sich unterscheiden vom raetselauto. (und mir bekannt sind)
Das zu eratende auto ist eines welches allgemein als sehr sportlich und gelungen bezeichnet wird.

Motorbezeichnung: N54
Zylinderanzahl: 6
Hubraum: 2.979 cm³
Bohrung / Hub: 89,6 mm / 84,0 mm
Leistung: 340 PS bei 5.900/min
Literleistung: 114,1 PS/l
Drehmoment: 450 Nm bei 1.500-4.500/min (Overboost: 500 Nm)
Literdrehmoment: 150,1 Nm/l (Overboost: 167,8 Nm/l)
Verdichtung: 10,2:1
Kraftstoffqualität: 98 ROZ
Maximale Drehzahl: 7.000/min (mir nicht bekannt beim is)
Maximaler Ladedruck: 0,8 bar (mir auch nicht bekann, aber es waren wohl auch 0,8 bar, bitte korregieren)
Mittlere Kolbengeschwindigkeit: 17,6 m/s (mir nicht bekannt)
Hinterachsübersetzung: 3.15:1 (kenne ich beim is nicht)
Schaltung: mechanisches Handschaltgetriebe - DKG (was das geringfuegige mehrgewicht erklaert)
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 4,9 s - 4,8 (was nicht viel heisst, aber zumindest is' der is ebenbuertig)
Beschleunigung 0 bis 200 km/h: 17,3 s - mir unbekannt
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Länge: 4,380 m - 4,239
Breite: 1,803 m - 1,790
Höhe: 1,420 m - 1,284
Radstand: 2,660 m - 2,496
Luftwiderstand cw-Wert: 0,37 - mir unbekannt
Verbrauch: 9,6 l/100 km - 9,0
Gewicht: 1.570 kg EU-DIN 1600kg (incl DKG)

VA 245/35 r19 - 225/40/r18 (235/40/r18 bei mir)
HA 265/35 - 255/35/r18
VA J9 - J8 (J8,5 bei mir)
HA J10 - 8,5 (J9,5 bei mir)

Leistungsgewicht: 4,4 kg/PS (muesste man ausrechnen)
Grundpreis: 50.500 EUR 57000.- (wobei da erst 18" raeder dabei sind)

Bekanntlich ist der is komfortabel abgestimmt, aber ich denke mittels federn/stabis/felgen/reifen laesst sich das an das raetselfahrzeug angleichen, wenn man wert auf die sportliche note legt.

Hat es schon jemand erraten?

3L

Jetzt fehlt nur noch die Beurteilung ob es nun fair ist das das 1er M Coupe ein "///M" Emblem hat und der 35is nicht. "entweder, oder" Alles andere wäre inkonsequent. Wobei ich eher dazu tendieren würde es dem 1er M Coupe abzuerkennen anstatt es dem 35is zu verleihen.

Steve ;)
Der 1M faehrt dem 35is mit sicherheit um die ohren. :)
Das fahrwerk ist anders ausglegt, das ist ganz entscheidend und schau dir die raeder und reifendimensionen an. Dazu kommt noch die diffsperre der Ms.
Mit einigen aenderungen muesste man den e89 aber in die naehe des 1M bekommen koennen.
3L

hmpf, gleich der erste....

Ja stimmt,
ich fand' erstaunlich wie aehnlich die sind. Und das zeigt auch das potential des e89 durch andere raeder/reifen/stabis und federn.

3L
Jetzt fehlt nur noch die Beurteilung ob es nun fair ist das das 1er M Coupe ein "///M" Emblem hat und der 35is nicht. "entweder, oder" Alles andere wäre inkonsequent. Wobei ich eher dazu tendieren würde es dem 1er M Coupe abzuerkennen anstelle es dem 35is zu verleihen.

Beachtet dass der 1M die Hinterachse vom M3 hat, sowie eine Differentialsperre. Dürfte schwer werden, die Hinterachse bei Euch nachzurüsten:b
Denke am Differential müsste man ansetzen, um die Performance anzugleichen:t

cooper, die diffsperre scheint es fuer den e89 im zubehoer zu geben, das ist aber schon eine erhebliche aenderung.
felgen/reifen/federn und stabbis sind erstmal wichtiger und wesentlich einfacher machbar.
So mann denn ueberhaupt das sportliche mag, es geht immer auf kosten des komforts, die e89 werden bei sonne auf rumpligen landstr. gefahren, der 1M darf auch mal auf den "ring". Das sind andere kunden und beides kannst du nicht haben.

3L

felgen/reifen/federn und stabbis sind erstmal wichtiger und wesentlich einfacher machbar.

3L
klar, diese Änderung hast du ja in deinem ersten Beitrag schon genannt, mein Beitrag sollte das "ergänzen":t

So mann denn ueberhaupt das sportliche mag, es geht immer auf kosten des komforts, die e89 werden bei sonne auf rumpligen landstr. gefahren, der 1M darf auch mal auf den "ring". Das sind andere kunden und beides kannst du nicht haben.

3L
Ein gut eingestelltes Fahrwerk muss nicht unbedingt hart sein, gerade auf dem Nordring und öffentlichen, steuerunterfinanzierten Straßen bietet etwas Federweg Vorteile. Bei den Stabis hast du Recht, gerade weil sie ja oft hart eingestellt sind, kopieren sie dann die Fahrbahnneigungen. Da müsste man also einen Kompromiss finden. Der 1M ist übrigens mit absoluter Sicherheit auch noch ein Kompromiss zwischen Komfort und Sport, nur etwas in Richtung Sport verschoben.

@cooper, ja sehe ich auch so..
der einsM ist auch ein strassenwagen, ganz klar - andere grundabstimmung, auch klar. Allerdings hochgelobt, waerend der e89 (bei sportlichen betrachtungweise) oft zerrissen wird. Daher habe ich das mal so gegenuebergestellt.

3L

Du meinst die Performance vom M3 an einen 35i JB4 KW3 angleichen :X Schaut euch mal das Vid @ 6:40 an, da hat diese tolle Differentialsperre den beiden M3 jedenfalls nichts gebracht %:

Die Performance des ZZZZ an den 1M angleichen:M

Dieser ist ja bekanntlich nach einem ersten Test auf dem HHR ein Zehntel schneller unterwegs gewesen, als ein M3 E92 (Quelle Sportauto).

Der Vergleich im Video hat ein großen Nachteil, wegen dem Du daraus keine eindeutigen Schlüsse ziehen kannst: Du kennst das Können der Fahrer nicht:)
Die Autos sind Leistungsmäßig auf einem Niveau, wenn überhaupt kann ein M3 nur in den Kurven einen Vorteil ausspielen - leider erwecken die beiden M3s bei mir, hinsichtlich Kurvengeschwindigkeiten, nicht den Eindruck, als seien sie am Limit unterwegs.

Was man also letzten Endes (nicht überraschend) folgern kann: M3 und Vishnu35i sind auf der Geraden gleichschnell:t (vgl. den schwarzen M3)

viele Grüße!

rischtisch....
fahr ein quaiffe sperrdiff an der hinterachse....

Beachtet dass der 1M die Hinterachse vom M3 hat, sowie eine Differentialsperre. Dürfte schwer werden, die Hinterachse bei Euch nachzurüsten:b
Denke am Differential müsste man ansetzen, um die Performance anzugleichen:t

Für den nur sportlich ambitionierten Fahrer ist der 1er M der bessere Wagen.(Zweitwagen) Als Alltagswagen ist sicherlich der Z4 die bessere Wahl! Und geradeaus fährt mir der 1er M oder ein M3 auch nicht weg!

Als Alltagswagen ist sicherlich der Z4 die bessere Wahl!

Ja stimmt, die 3,95 Kg/PS reichen gerade so um die Oma mit ihrem elektrischen Rollstuhl in der Fußgängerzone abzuhängen, jedenfalls solange keine Kurven kommen und die Oma keine Differentialsperre
hat. Ich hab aber schon eine Geheimwaffe in Planung. Einen Fiat Panda mit der Hinterachse vom M3, nur bringt die irgendiwie nix weil er ja Frontantrieb hat :inquisiti Egal mit den 700 Kg ist er nicht viel schwerer als ein Formel 1 Wagen.

Zurück
Oben Unten