Autostart ohne automatische Aktivierung der Klimaautomatik möglich?

Filmfreund

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Mich und meinen empfindlichen Hals nervt die automatische Aktivierung der Klimaautomatik.

Kann man die so einstellen, dass ich die manuell einschalten muß und das kann dann schon für etwas Halskratzen oder zu trockene Atemwege geführt haben.

Nach vielen Startvorgängen vergesse ich einfach, das Ding auszuschalten. Das Auto nimmt einem ja viele "Arbeiten" ab, aber manchmal übertreibt das Auto auch. Schön, dass man noch Lenken und Gasgeben darf ... :t

AW: Autostart ohne automatische Aktivierung der Klimaautomatik möglich?

meine Klimaautomatik läuft immer - egal ob offen oder geschlossen - und die ist so eingestellt, daß man eben nicht mit unangenehm kalter Luft angeblasen wird und im Kühlhaus sitzt - einfach ein paar Ausströmerdüsen entsprechend 'zudrehen' ...

Mich und meinen empfindlichen Hals nervt die automatische Aktivierung der Klimaautomatik.

Kann man die so einstellen, dass ich die manuell einschalten muß und das kann dann schon für etwas Halskratzen oder zu trockene Atemwege geführt haben.

Nach vielen Startvorgängen vergesse ich einfach, das Ding auszuschalten. Das Auto nimmt einem ja viele "Arbeiten" ab, aber manchmal übertreibt das Auto auch. Schön, dass man noch Lenken und Gasgeben darf ... :t

Kurz bevor Du das Auto abstellst Klima auschalten wird auf dem Schlüssel gespeichert beim starten ist die Klima dann aus.

@diver57:
Wieso sollte ein Gerät Energie verbrauchen, dessen Dienst unerwünscht ist? Wir in D müssen schließlich die Welt retten ;)

@ J van K:
Hab Dank für Deine Lösung. Manche wissen einfach (fast) alles :t

@diver57:
Wieso sollte ein Gerät Energie verbrauchen, dessen Dienst unerwünscht ist? Wir in D müssen schließlich die Welt retten ;)

:t

das haben wir (Deutschen) doch schon mehrfach versucht - und hats was gebracht ??? ...... also laß das Ding schnurren, den Mehrverbrauch kannste in der Pfeife rauchen :)

@diver57:

@ J van K:
Hab Dank für Deine Lösung. Manche wissen einfach (fast) alles :t

Bitte schön,
den zweiten Schlüssel kannst ja dann Sommertauglich abspeichern :b:M

also bei mir merkt er sich ob die Klima beim letzten mal an oder aus war, und macht genauso weiter beim neustart.

Da ich keinen Schlüssel brauchen werde, hoffe ich, dass das auch bei mir so funktioniert. Klimaanlage benutze ich nämlich so gut wie nie...

Bin gestern rumgefahren und habe die KA kurz vor dem Abstellen ausgeschaltet.

Heute früh gestartet .....
..... und die "Sau" hat das Gerät wieder gestartet ...:g

Ob's am schlüssellosen Zugang liegt ?

Kann doch nicht sein, daß der Schlüssel umprogrammiert werden muß ..... ?

naja mach dir nichts draus, bei mir merkt er sichs auch nicht. sprich hab das selbe "problem" wie du. Bavor ich den motor ausschalte mach ich alles dicht, auch die klima und siehe da am nächsten morgen starte ich den motor und sie spring auch, auf der ersten stufe, an... naja ist ja nur eine handbewegung die mich nciht weiter stört

mir ist grad noch was eingefallen, wenn ich mal kurz den wagen abstell wg. einkauf etc. merkt sich die FB dass die klima aus war...

Verstehe,

Na dann brauche ich ja nur jede Nacht 3 bis 4 mal zum Auto laufen und den Motor kurz starten, damit sich der Schlüssel wieder kurz erinnert.

Ich stell schon mal den Wecker.

Ne im Ernst - kann man nicht wieder mal Autos verkaufen, die mir nicht Verbraucher einschalten, die ich gar nicht brauche?

Habt ihr eure Klima auf "Auto" stehen? Dann springt auch bei mir die Kühlfunktion nach jedem Neustart an. Schalte ich aber "Auto" aus und lasse es auch aus (so habe ich es fast dauerhaft im Sommer), so bleibt auch die Kühlfunktion dauerhaft aus.

Zitat aus der BA:
"Die Kühlfunktion wird automatisch mit dem AUTO-Programm eingeschaltet."

Vielleicht liegt es ja daran...

Gruß Reinhold

eigentlich hast du doch was du brauchst....
im rahmen der efficient dynamics errungenschaften ist die klima (wie u.a auch die lichtmaschine und die servolenkung) lastgesteuert und mit einer kupplung versehen. d.h - klimakompressor ist auch im auto-modus nur aktiv und eingekoppelt, wenn eine kühlung von nöten ist. ob dem so ist hängt von der eingestellten temperatur, dem sonnenstand und der außentemperatur, sowie dem feuchtesensor ab....
ergo - nur weil auto ständig aktiv ist heißt das noch lang nicht daß die klima immer dauerfeuert...

Verstehe,

Na dann brauche ich ja nur jede Nacht 3 bis 4 mal zum Auto laufen und den Motor kurz starten, damit sich der Schlüssel wieder kurz erinnert.

Ich stell schon mal den Wecker.

Ne im Ernst - kann man nicht wieder mal Autos verkaufen, die mir nicht Verbraucher einschalten, die ich gar nicht brauche?

@ vindieselmuc: Du magst ja rechthaben, aber mir fehlt halt der Klima-Power-Off-Knopf, den man vergessen hat, einzubauen. Aber egal, deswegen kauf ich mir jetzt auch keinen Strick ;)

... mir fehlt halt der Klima-Power-Off-Knopf, den man vergessen hat, einzubauen ...

Genau genommen gibt's diesen Knopf ja (am Drehregler für die Beifahrertemperatur), aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du, dass die Default-Einstellung "aus" ist bzw. dass sich das Fahrzeug eine ausgeschaltete Klima merkt.

Vielleicht liegt's wie Reinhold oben schreibt wirklich daran, dass Du auf "Auto" gestellt hast, denn dann macht ein automatisches Einschalten ja auch Sinn (hab's nicht ausprobiert, weil bei mir die Klima immer an ist).

Gruß

Kai

bin ich froh daß du dich deswegen nicht aufhängst ;-)
aber wenn du klima off haben willst muß maneine manuelle klimaanlage kaufen und keine klimaAUTOMATIK ;)
wie der name schon sagt regelt die bedarfsgerecht automatisch ;)

@ vindieselmuc: Du magst ja rechthaben, aber mir fehlt halt der Klima-Power-Off-Knopf, den man vergessen hat, einzubauen. Aber egal, deswegen kauf ich mir jetzt auch keinen Strick ;)

- bin ich froh daß du dich deswegen nicht aufhängst ;-)

Vielen Dank für Deine Besorgnis um mich - ich weiß das sehr zu schätzen ;)

aber wenn du klima off haben willst muß maneine manuelle klimaanlage kaufen und keine klimaAUTOMATIK ;)
wie der name schon sagt regelt die bedarfsgerecht automatisch ;)
Dies stand bei der Bestellung nicht zur Auswahl - ich konnte nur den IS mit AUTOMATIK (sowohl Klima als auch Getriebe) kaufen oder einen Skoda wasweißich ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

@bors: Nein, ich habe die "Automatik" abgestellt, ebenso "Klima". So pustet die Klima-Anlage beim Drücken auf den Startknopf in Gebläsestufe 1 (also "manuell - Schwach").

Mir gings bei diesem Fred ja nur darum, ob man das Dingens abstellen kann oder nicht, da das Handbuch nix darüber hergibt. Wie ich jetzt weiß, gibts wohl keine Möglichkeit oder aber, der Schlüssel, der ausschließlich in der Hosentasche bleiben muß, weiß mehr. Ist vielleicht ein Racheakt von dem, weil es dort immer so dunkel ist :)

um die Verwirrung komplett zu machen, mische ich mich jetzt mal ein :7

Ich habe die Funktion Komfortzugang, der Schlüssel ist immer in der Hose und ich öffne die Türe nur durch "handauflegen". Wenn ich die reine Klimafunktion ausschalte (der Temp.-Knopf für den Beifahrer) dann ist diese Funktion beim nächsten Einsteigen und starten des Motors auch weiterhin aus! Somit für mich alles ok.

Tschö
Kai

@bors: Nein, ich habe die "Automatik" abgestellt, ebenso "Klima". So pustet die Klima-Anlage beim Drücken auf den Startknopf in Gebläsestufe 1 (also "manuell - Schwach").

Jetzt nochmal langsam auch für mich zum Verständnis: ;)
Möchtest du, dass die Kühlfunktion dauerhaft ausgeschalten bleibt oder möchtest du, dass die Belüftung dauerhaft ausgeschalten bleibt? &: Das sind zwei paar Stiefel.

Für ersters habe ich ja bereits die Lösung genannt. Für letzteres gibt es keine Lösung.

Gruß Reinhold

@ Filmfreund;
Hast du mal das ganze Kühlsystem ausgeschaltet (über die man. Gebläsetaste) ?
Hier ein Auszug von der BA:
System ein-/ausschalten
In kleinster Gebläsestufe Taste links drücken,
um die Klimaautomatik komplett auszuschalten.
Alle Anzeigen außer einer eingeschalteten
Heckscheibenheizung erlöschen.
Beliebige Taste drücken, außer der Heckscheibenheizungs-
Taste, um die Klimaautomatik
wieder einzuschalten.
Also, manuelle Gebläsetaste links so oft drücken, bis kein Licht mehr leuchtet - dann ist das System ganz dektiviert........ dann Motor abstellen

Gruß,
Wolfgang

Genau so schalte ich die komplette Anlage ab.

Power off ist für mich gleichbedeutend mit "es brennen keine Lämpchen mehr, weil Power = off ist.

Beim Starten am nächsten Morgen ist die manuelle Anlage in der kleinsten Gebläsestufe wieder eingeschaltet.

Für mich heißt das, man kann die Anlage nur händisch abschalten - dies muß man nach jedem Autostart wiederholen.

ich bin auch davon ausgegangen, dass die Kühlfunktion gemeint ist. Wen stört schon das Gebläse..Naja. ich bekomme meinen erst am freitag, fahre aber zur Zeit den neuen 5er mit keyless go. ich hab´s ausprobiert. Klima bleibt aus wenn die Klimaaut. beim Fahrzeug-ausschalten ebenfalls aus ist.

Viel Wind um nix!

Zurück
Oben Unten