autsch...

wensi1974

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
jetzt ist es passiert :g : habe beim parallelem Abbiegen (2 Fahrstreifen nach links) Bekanntschaft mit einem Pritschenwagen mit Anhänger (750kg) gemacht. Der Fahrer hatte mich übersehen und ist auf meine Spur gefahren, der Anhänger hat mich voll seitlich vorne erwischt, siehe Bilder: :undecided

IMG_1372.jpg

IMG_1373.jpg

IMG_1374.jpg

Keine 200m vom meinem :) entfernt. Habe das fahrbereite Auto nach Rücksprache mit der Polizei daraufhin dort abgestellt. Schuldfrage ist für alle beteiligten bis jetzt klar, die Spuren eindeutig (ich habe mit meinem rechten Vorderrad den Radstein beim Ausweichen mit Alu überzogen :b)

Es sind keine Flüssigkeiten ausgetreten, Zetti lief die 200m normal. Ich wäre mal von etwas Blechschaden ausgegangen (Kotflügel, Front, Türe hat leichte Abriebspuren, eventuell auch kleine Delle)

Jetzt hat mich der :) angerufen, Gutachter war heute da, Gutachten bekomme ich morgen:
Zeitwert Zetti liegt bei 13.000 Euro (140tkm mit LPG-Anlage, Bj 2003), Schaden soll bei 10.000€ :eek: :o:eek: :o:eek: :o liegen.
Sieht irgendwie nicht so schlimm aus....werde morgen mehr wissen.

Irgendwelche Tipps?

Hat jemand zufällig benötigte Teile auf Halde? (Raum Stuttgart+x)?

Gruß Wensi

(PS: für ortskundige: ist an der Ampel Ausfahrt B10 Sirnau direkt beim Möbel Rieger von der B10 kommend passiert)

Ouh, heftig. Mehr als Beileid kann ich Dir leider auch nicht anbieten, sieht wirklich traurig aus. Mit dem doch recht flachen Zetti hatte ich auch schon die eine oder andere Situatiion wo ich gehofft hab das mich der Brummifahrer sieht wenn ich neben ihm fahre :eek: :o
Die 10k € find ich auch recht hoch angesetzt, aber wer weis was noch alles kaputt gegangen ist was man optisch nicht direkt sieht (Achse usw.). Hast Du denn eine Auflistung was alles gemacht werden soll, oder willst Du sogar selbst reparieren (bezogen auf die letzte Frage von Dir)?

Wenn ich deinen ZZZZ so sehe könnte es glattt der Bruder von meinem sein. Bis auf die Felgen sieht der aussen und innen (soweit ich das erkennen kann) fast gleich aus :D

10.000 € sind realistisch - wenn man den Schaden mit Originalteilen bei BMW machen lässt! Und DAS sollte man auch so tun...;)

Na wenigstens hattest Du schönes Wetter und konntest offen fahren....das ist doch schon mal ein Trost!! Sowas gibt es hier gar nicht mehr...:(

selber machen ist nich....mir fehlt die Zeit und auch etwas der Platz.
Bin am überlegen, ob ich das nicht in einer freien Werkstatt machen lasse und die Teile über die Bucht oder hier im Forum besorge.
Der Wagen ist fahrbereit, mit einem kleinen Hammer und etwas Geschick bekommt man die kaputten Blechteile wieder so hin, dass man getrost fahren kann,
bis alles zusammen gesucht ist.

Ja, das Wetter war herrlich, ist es immer noch und jetzt muss ich mit so ner 1,6 Liter Diesel-Schüssel rumgurken (BMW 116d) :veryangry
Aber OK, wenigstens ist nichts weiter passiert.

Bin mal gespannt, was allem im Gutachten steht, vielleicht ist es ja mehr, als gedacht
gehe davon aus: 2x neue Felgen, Kotflügel, Stoßstange, ggf. 2x neue Xenon-Scheinwerfer weil Halterung gerissen (OK, war vorher schon so :X)...

Gruß Wensi

Falls sich irgendwas an der Vorderachse getan hat (durch den Aufprall auf die Felgen durchaus möglich), dann wirds auch richtig schnell richtig teuer.
Rein subjektiv wäre mir bei dieser Schadenshöhe eine BMW NL auch lieber.

hhmm...
mir ist der Anhänger mit dem Radlauf in die Seite rein. Beim Anhänger sieht man fast nix, nur der Radlauf (Schutzblech) ist verbogen. Schadenshöhe ca. 50 Euro.

Denke und hoffe nicht, dass die Vorderachse was hat. Wäre ja nur der Fall, wenn was massives dagegen gedonnert wäre....war aber nur der Anhänger mit Radlauf und Rad.
Ich werde sehen.

Gruß Wensi

Hi,hatte fast den identischen Schaden,schade drum.Das einzigste was nicht getauscht wurde war der Achslenker rechts.Sonst wurde Stoßfänger,Kotflügel,Lenkgetriebe,beide Stoßdämpfer,linker Achslenker,Felge
und Kleinteile erneuert.Hatte 8700€ gekostet,bei dir kommt ja noch der Schweller und die rechte Seite dazu.

... Denke und hoffe nicht, dass die Vorderachse was hat.

... (ich habe mit meinem rechten Vorderrad den Randstein beim Ausweichen mit Alu überzogen :b)

[/quote]

...&: könnte insofern aber doch was an der Achse sein. (Hoffentlich behältst Du aber recht.)

ich gebe Die 3000€ und Du nimmst die 10 vom Gutachten!. Dann sind wir beide glücklich! o.k?;)

... (ich habe mit meinem rechten Vorderrad den Randstein beim Ausweichen mit Alu überzogen :b)

...&: könnte insofern aber doch was an der Achse sein. (Hoffentlich behältst Du aber recht.)[/quote]

vielleicht hatte ich da weiter oben etwas übertrieben:
IMG_1371.jpgIMG_1378.jpg

sooo schlimm finde ich das jetzt nicht.

Ich denke das Auto war vorher schon nicht unbedingt 100% wie aus dem Schaufenster (Alltagsauto in der Großstadt mit Feindkontakt), es soll nachher einigermaßen vernünftig gemacht sein. Wenn es wie bei D.Hummel ist, dann lasse ich das beim :) (BMW Entenmann, ist ein zertifizierter M-Stützpunkt) machen.
Andererseits wäre schon schön, wenn zusätzlich vom Geld noch ein Stüber o.ä. mit rausspringen würde :s,
dafür die Teile dann nicht fabrikneu (z.B. Front) sind...
Gruß Wensi

ich gebe Die 3000€ und Du nimmst die 10 vom Gutachten!. Dann sind wir beide glücklich! o.k?;)
ähh nee....ich bin dann nicht glücklich, da ich keinen gleichwertigen Ersatz bekomme (neue LPG-Anlage kostet mich ja noch 2500 Euro und für 10500€ bekomme ich nichts....außerdem würde ich ja nur 10.000€ minus Märchensteuer bekommen....)

Gruß Wensi

ähh nee....ich bin dann nicht glücklich, da ich keinen gleichwertigen Ersatz bekomme (neue LPG-Anlage kostet mich ja noch 2500 Euro und für 10500€ bekomme ich nichts....außerdem würde ich ja nur 10.000€ minus Märchensteuer bekommen....)

Gruß Wensi

ochhhh......schade!:D

Im Biete-Bereich werden gerade "Deine" Felgen angeboten....vielleicht sind die ja interessant?

vielleicht hatte ich da weiter oben etwas übertrieben:
Anhang anzeigen 97620Anhang anzeigen 97621

sooo schlimm finde ich das jetzt nicht.

Ich denke das Auto war vorher schon nicht unbedingt 100% wie aus dem Schaufenster (Alltagsauto in der Großstadt mit Feindkontakt), es soll nachher einigermaßen vernünftig gemacht sein. Wenn es wie bei D.Hummel ist, dann lasse ich das beim :) (BMW Entenmann, ist ein zertifizierter M-Stützpunkt) machen.
Andererseits wäre schon schön, wenn zusätzlich vom Geld noch ein Stüber o.ä. mit rausspringen würde :s,
dafür die Teile dann nicht fabrikneu (z.B. Front) sind...
Gruß Wensi[/quote]

Na gut, schau Dir das Gutachten in Ruhe an und entscheide, was wie wo gemacht werden muss. Vielleicht bekommst Du das mit dem Stüber ja auch noch finanziell hin. Drücke Dir die Daumen, dass alles gut über die Bühne gehen möge. :t

Gutachten ist da und es ist doch mehr als gedacht. Genau wie bei D.Hummel hat die Lenkung was abbekommen.
Fazit: werde das wohl dann doch beim :)machen lassen, dann ist es solide (hoffentlich) und ich habe wieder Spaß danach.
Werde allerdings wohl die beiden kalkulierten Felgen mit Reifen rausnehmen und einen kompletten Satz gebraucht kaufen...

Gruß Wensi

Wegen diesem Tread hatte ich heute Nacht einen "Albtraum", in dem jemand meinen Z total zerschrottete:eek: :o

Wünsch dir jedenfalls, dass alles wieder wird... ;)

wird schon wieder.
Bin da Realist: mein Zetti war vorher nicht wirklich ein Unikat und wird hinterher besser dastehen als vorher.
Verkauft wird er sowieso nicht mehr.:t
Niemals.
ich werde ihn persönlich zum Verwerter bringen, wenn es dann mal soweit sein sollte....:M
Bis dahin hoffe ich auch noch in die Aufnahme in den Ü300k-Club :X

Gruß Wensi

Ich verstehe das nicht ganz...
Ist das nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Höhe von 10.000€ wenn der Wagen einen Wert von 13.000 hat?

Ich hatte vor einem 3/4 Jahr einen Schaden der etwas schlimmer aussah und bekam 7.800€

Wert des Fahrzeuges laut gutachten 16.000€

Bei mir wurde sie ganze fahrerseite rasiert.

Freu mich aber für dich das du das alles bezahlt bekommst :-)

Wenn ich du wäre würde ich das geld auszahlen lassen ud in einer Werkstatt machen lassen nicht unbedingt bei BMW, außer du hast dich mit denen geeinigt, dass für dich auch was übrig bleibt ;-)

Hehe :-)

Ich denke aber das dieser Schadeb durchaus günstiger (nicht billiger) zu reparieren ist.

Ich z.B. Habe mir das Geld ohne MwSt auszahlen lassen und habe es bei einer vertragswerkstatt von Porsche machen lassen ;-)

So das ich noch etwas über hatte.

Ich verstehe das nicht ganz...
Ist das nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Höhe von 10.000€ wenn der Wagen einen Wert von 13.000 hat?

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt dann vor, wenn die Reparaturkosten über dem Zeitwert des Fahrzeugs liegen, tun sie hier aber nicht.

Achwas... Okay!
Ich bin immer davon ausgegangen bzw. Meine ich mal gehört zu haben, dass wenn der Schaden die Hälfte des Zeitwertes überschreitet es als wirtschaftlicher Totalschaden gilt.

Gut zu wissen :-)

Hoffentlich ist der Zetti bald wieder fit!

Zurück
Oben Unten