Aux-Adapter

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe mir einen Aux-Adapter nach folgender Anleitung gebastelt: http://www.kaiser-media.de/bmw/AUX-Adapter-E46-BusinessCD.pdf
Dummerweise benutzt BMW im Z4 nicht den 2x5 poligen Pfostenstecker sondern einen 2x6 poligen, in dem (bei mir) auch schon die beiden Kabel für die Nette aus dem Navi sitzen.

1. Finde ich nirgends einen 2x6 poligen Stecker zu kaufen
2. Wenn ich keinen finde, wie kann ich meine Kabel in den vorhandenen bekommen, so dass das dauerhaft hält? Reingesteckt habe ich sie schon mal, funktionieren tut es, aber vermutlich wird das nicht lange halten...

Wer hat mir einen Tipp?

AW: Aux-Adapter

Schau mal in die Bastelanleitung hier, vielleicht hilft das: AUX

Hallo mellowman,
ich habe das gleiche bei meinem Radio vor 2 Wochen gemacht. Das hat auch 2x6 Pin's. Die belegung hast du ja. 3-4-10 glaube ich war es. Als Stecker habe ich einen Audiostecker vom PC genommen. Im PC sind aber noch mehr Stecker die benutzen kannst. Der von Lautsprechenaschluss. Der Audiostecker den ich da hatte war die Verbindung vom CD-Laufwerk zum Board. Füher wurde diese Verbindung zum Abspielen von Musikdateien gebraucht. Heute sind diese Stecker nicht mehr drin. Die Stecker sind schwarz,einreihig,4-polig. Das angeschlossene Kabel ist 2polig/abgeschirmt. Somit hast du schonmal ein kurzes Kabel für Audiozwecke. Die Stecker sind beidseitig und die Kontakte lassen sich gut rausdrücken. Da du 2 gleiche Stecker an dem Kabel hast, klebe sie Rücken an Rücken zusammen und du hast einen Stecker der 2-reihig und 8polig ist. Der passt auch prima in den Stecker am Radio rein und sitzt auch fest. Die nicht benötigten Crimpkontakte kannst wahllos in Stecker verteitlen. Dadurch verbessert sich der Halt.
Falls du selbst nicht noch so ein Kabel hast, frag einfach einen "PC-Bastler". Achte nur darauf das du ein Kabel hast mit 2 gleichen Steckern. Es gibt auch andere. Wahrscheinlich gibt es dir Kabel auch noch im Saturn oder Mediamarkt.

Ich hoffe du weisst was ich meine.
Gruss
Dietmar

Die Stecker sind von AMP/Tyco electronics. Steht auch ne nummer drauf, kann ich aber nicht lesen, da mein Navi eingebaut ist...

Einfach mal auf der Homepage stöbern, oder anrufen.

Maxxcount verbaut diese Stecker auch für ihren icelink. Vielleicht kannst du über diese Firma was beziehen...

Der Tip mit den CD-Kabeln ist cool, davon hab ich ca. 1000 rumliegen... Das versuche ich heute abend gleich mal...

Zurück
Oben Unten