AUX Anschluss nachrüsten !!!VORSICHT DSP!!!

BMW-Z4M

Testfahrer
habe einen z4 bj 06, mit navi und vor allem DSP.
mein z4 hat noch kein aux anschluss. habe aber öfters gelesen das man den schnell nachrüsten kann, da er die vorbereitung am radio schon hat.
nur ich lese immer wieder das es mit dsp probleme gibt.

ich will letztendlich mein iphone 3gs dann über diesen aux anschliesen.
das müsste ja gehen???? was kann ich dann alles steuern oder wie kann ich mir das dann vorstellen?

AW: AUX Anschluss nachrüsten !!!VORSICHT DSP!!!

mit Aux kannst Du nur hören sonst nichts ... (die gesamte Steuermimik geht über iPhone)

Klinke auf Klinke - Stecker rein und beim :) ggfs. Aux ins System einspielen lassne

also muss ich direkt am iphone die lieder durchschalten oder mir eben eine wiedergabeliste erstellen,.
gibt es noch andere möglichkeiten um das man das über den bordmonitor steuern kann?
mit dsp gibt es keine probleme???

Genau, du schaltest direkt an der externen Quelle bzw. über Wiedergabeliste. (AUX)

Andere Möglichkeit: USB/IPhone Adapter.

Der DSP macht keine Probleme.

koste alles zusammen ca. nen 100€ Schein inkl. Einbau beim :)
ich glaube 49€ kostet der Stecker und der Rest geht für Einbau usw. drauf

koste alles zusammen ca. nen 100€ Schein inkl. Einbau beim :)
ich glaube 49€ kostet der Stecker und der Rest geht für Einbau usw. drauf

was ist der unterschied zwischen den aux und dem usb/iphone adapter?

was ist der unterschied zwischen den aux und dem usb/iphone adapter?

na ganz einfach: AUX ist wie bei der Anlage daheim, gesteuert wird über das externe Gerät (z.B. CD-Player, Fernseher, etc.).
Beim iPhone-Adadpter übernimmt das org. Radio die komplette Steuerung, auch über Lenkrad, das iPhone bzw. iPod wird hier zum "zuschauen" degradiert. Freisprechen über Bluetooth parallel möglich...
Der ipod/iphone-Adapter ist deutlich komfortabler als so nen Klinkenanschluss, allerdings benötigt man zwingend einen ipod/iphone....also nix Apple-fremdes:(

USB-Adapter kenne ich jetzt nicht, wird wohl so sein, dass man 6 verschiedene Ordner ansteuern kann, die auf einem USB-Medium abgelegt sind....

Ach ja: bei allen Lösungen funktioniert ein eventuell vorhandener CD-Wechsler nicht mehr....bzw. muss abgehängt werden....

Die Suche sollte den Rest erklären....

Gruß Wensi

und davor hab ich angst das ich wieder was falsches kaufe. weil ich hab schon ein multimedia interface gekauft. das ging eben nicht weil ich dsp hab.
und nun will ich nichts falsches kaufen

Mal die Frage (die ich ja schon mal woanders gestellt hab), ob du einen CD-Wechsler drinnen hast.
Dann wäre noch mal nachzuschaun, ob der DSP ohne Coax-Anschluss ist (ab FL müsste das so sein).
Es gibt da ja drei Möglichkeiten:
1. CD-Wechsler vorhanden:
Bei der Konfig CD-Wechsler ists kein Problem (auch mit DSP) eine Umrüstung zu machen. Wechsler raus und OEM-Gerät an den Anschluss des Wechslers (6-Pin und 3-Pin).

2. Kein Wechsler vorhanden, kein Coax-DSP
Ich bin da in der glücklichen Lage noch einen Icelink zu haben, der den entsprechenden Kabelsatz hat und nur als Y-Kabelsatz ans Radio geklemmt wird (ZB Gateway X00 mit >300Ocken aber nicht billich).
Aber es sollte beim FL trotzdem kein Problem darstellen ein OEM-Gerät zu integrieren, wenn man am Radiostecker den freien CD-Wechslerverbinder nutzt.

3. Kein Wechsler und Coax-DSP
Tja, da habe ich bis heute keine vernünftige Lösung gefunden. Es gab wohl mal was von Dension, aber das ist meines Wissens nicht mehr erhältlich.

ich habe keinen wechsler drin. was ist coax dsp???

Das Coax-DSP ist die ältere Version des DSP. Da war noch ein Coaxialkabel (So wie ein dünnnes Antennenkabel) am DSP; die neuen haben das nicht mehr.

Mit der Konfig, wie du es schreibst, solle es von Dension die (eben recht teure) Lösung für das DSP geben.
Es gibt zwar auch andere Hersteller, die kenn ich jedoch nicht selbst oder deren Bedienung ist recht bescheiden.

Wen du ein 'coax' DSP hast ist da ein Coax (digi) Kabel vom CD Wechsler zum Verstarker. Dan fehlt den 6-pin kabel am Wechsler. Ich hatte das auch mit nachrustung vom Navi Pro.

Dan kanst du einfach ein neue 6-pin Kabel kaufen und vom CD Wechsler oder andere AUX input (ipod oder so) zum radio verlegen (ist ein bischen Arbeit aber gut zu tun). Nur dan fehlt allerdings bei mir den 'MP3 Tags' (da fehlt 1 kabel im 6-pin fur den text...den alten CD wechsler hat kein text. kanst du aber auch verlegen/basteln)

also:
- den 3-pin kabel vom Wechsler zum Radio ist den Bus anschluss (i-Bus)

optional:
- den 6-pin kabel vom Wechsler zum Radio ist den aux anschluss (R,L,-,+)
=>non-DSP und neue DSP
- den Coax kabel vom wechsler zum Verstarker ist den aux durchfur vom DSP
=> altere DSP systeme

mfg,
Bert

ich hab kein coax kabel.
und auch keinen cd wechsler.

was muss ich da machen?

wie finde ich das heraus ob ich das kabel für den cd text drinnen habe ?

bj 04/04
navi pro dsp

ich verstehe auch nur bahnhof :D

Ich habe einen Fl Z4 bj2007! Habe das normale cd radio ohne cd-wechsler von bmw drinnen! kann ich da nun mein iphoen anschließen? also so dass ich auch vom radio aus die lieder anwählen kann?

hier ein Bild, damit ihr wisst was ich für ein Radio habe:

danke schonmal für die Hilfe!
cc

Anhänge

• DSC03588_2..jpg
    DSC03588_2..jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 36

Aaalsoooo...
ich würde da zunächst den Hersteller oder Vertrieb des bevorzugten Gerätes Kontakten. Die werden erstmal besser helfen können was überhaupt geht und was nicht. Sicher sind da auch Informationsdefizite, aber für eine erste Grundlage wirds reichen.
Bei dem "einfachen" Radio denke ich mal wird eine Nachrüstung ohne große Probleme gehen, die macht oft das DSP.

Spezielle Lösungen können hier dann wie folgt geboten werden:
Ich wollte in meinem T-Car X3 den Gateway aus dem Vorgänger-T einbauen.
Lt. Dension ist das nur mit komplett neuem bzw. anderem Kabelsatz direkt am Radio möglich (inkl. Kabelverlegung ins Handschufach). Ich habs jedoch anders geöst bekommen. Den Wechsler ausgebaut und dann die besagten Stecker mitteles Adapterkabel für 15€, welches ich angepasst hab dran angeschlossen. Funzt.

moin moin...wie kann ich AUX freischalten? Hat da jemand einen link oder eine Anleitung zu?

Cu Owi

Zurück
Oben Unten