AUX oder USB nachrüsten...

Astaroth

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

habe gerade etwas hier im Forum rumgestöbert was das AUX oder USB nachrüsten anbelangt. Habe etwas vom Dension Gateway 300 gelesen.
Doch muss es bei mir kein USB Anschluss sein. Hatte in meinem BMW davor eine AUX-Anschlussstelle und das würde mir an sich genügen.
Welche Alternativen gibt es denn da?
Habe was bei VW gehört, die einen iPod Adapter einbauen wo man dann anschließend nur noch ein Kabel im Handschuhfach hat, da dann das iPod dran und das wars... klingt simpel.
Welche BMW Varianten kennt ihr oder schlagt ihr vor?

Danke.

AW: AUX oder USB nachrüsten...

Das einfachste und günstigste ist natürlich einfach AUX nachrüsten. Ein paar Kabel am Radio einclipsen, Kabel verlegen wo du willst und fertig. Außer Lautstärke lässt sich da aber natürlich nichts steuern - keine Navigation, keine Titelanzeige etc. Gibt es dazu noch was, das nicht schon geschrieben wurde? ;)

Danke joedoe,

ich überlegs mir mal. Auf der einen Seite genügt mir AUX da ich es vorher ja auch so hatte. Aber da ich nun Navi Pro habe, wärs natürlich schon was, dass wenn man es macht, dann auch gleich ordentlich... hmm... ich muss mir das mal überlegen.

Moin,

das Gateway wird ja glaub ich an den Wechsleranschluß gelegt. Hat den jedes Coupe? Dann wäre die Montage ja ziemlich easy, oder?

Gruß

tor

Von Dension gibts auch noch das Gateway 100... oder auch die "alten IceLink". Gateway 100 hat Aux In + iPod Steuerung, IceLink nur iPod.
Einfach mal auf www.dension.com schauen :w

Wechsleranschluss?
Ich habe vorne normal 1x CD-Fach und hinter Fahrer- und Beifahrersitz den DVD-Wechsler für das Navigationsgerät...

da ich meine wagen leider noch nicht habe, weiß ich leider nicht wo sich der aux-eingang befindet. kann mir das jemand sagen?

danke

wenn du Aux hast (hab ich nicht) dann an der Schrägen unterhalb der Klima Bedienung

2135661208_d409af8702_o.jpg

Für den Aux-In gibts aus USA ein Aschenbechermodul. In der Regel wird die 3,5er Buchse aber ins Handschuhfach (HSF) gesetzt. Nachrüsten ist kein Hexenwerk, hier im Forum gibts diverse Einträge mit vielen Bildern...

Viel Spass beim Stöbern :w

Wechsleranschluss?
Ich habe vorne normal 1x CD-Fach und hinter Fahrer- und Beifahrersitz den DVD-Wechsler für das Navigationsgerät...

Moin,

das hab ich auch, außer das das Navi Laufwerk bei mir kein Wechseler ist. :D

Aber es soll ja auch eine Wechsler geben (Option) und an eben diesen Anschluß wir wohl das Gateway 300 angeschlossen.
Ich weiß nur nicht ob jeder diesen Wechseleranschluß schon hat und wenn nein, wie das Gateway alternativ angeschlossen wird.

Gruß

tor

Alternativ geht da nix... Die Geräte müssen am Wechsleranschluss betrieben werden, sonst gibts keine iPod Steuerung. Wäre ja auch witzlos, dann kann der Pod auch gleich über Aux In angeschlossen werden :w

@Astaroth: Wenn du Sonntag vorbeischaust, kannst du bei mir den Aux-Anschluss sehen und testen. (Falls ich bis dahin nicht schon den Ipod ins Staufach hinter den Sitzen versetzt habe)

Gruß

BaLu

Also bin da zwar nicht so firm, aber da du geschrieben hast, dass du gerne I pod hättest, soweit ich weiss, habs mir vor geraumer Zeit auch mal angeschaut, gibt es bei BMW auch in der Zubehör Ecke nen I pod Adapter, der wird wohl im HF verbaut, soll man mit nen bissle geschick selber machen können, mit meiner begabung müsste ich das geld für den Einbau schon dem :D geben

ach ja , poste dir nochmal den link von der BMW Seite, das ding soll übrigens nicht die welt kosten, musst aber mal dirket deinen händler fragen, da kannst du auch falls du es haben und nicht selbst verbauen willst auch einen preis aushandeln...

so nu hab ich genug gesabbelt, hier der link

http://www.bmw.com/com/de/owners/accessories/ipod/ipod_function.html

Ich war gestern mal auf der dension.com Seite, muss nur noch den Unterschied zwischen der 100, 300 und 500er Variante rausfinden.
Aber da mir die 500 eh zu teuer ist, werde ich vermutlich zwischen der 100 und 300 schwanken, mal schaun. Oder halt AUX, ich frag mal bei BMW nach... danke Jungs!

Ich habe die iPod Nachrüstung von BMW in meinem Auto, kann ich nicht empfehlen. Man hat ein ständiges Hintergrundrauschen, keine Ahnung wo das her kommt.

Danke Paydriver.
Ich glaube ich bestelle mir einfach die 100 oder 300 Version von Dension und lasse die bei einer Autowerkstatt einbauen.

Lieber TE, verzeih mir meine Direktheit aber wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :s

Gateway 100 hat Aux In + iPod Steuerung, IceLink nur iPod.
- okok, hier fehlt "Steuerung", soviel Kombinatorik setze ich dann doch noch voraus :X

Das Gateway 300 hat zusätzlich zum 100er den USB Anschluss, also insgesamt drei Anschlussmöglichkeiten (USB, Aux und iPod). Das 500er Gateway gibts für E85/86 nicht und fällt damit raus.

Die "original" BMW iPod Steuerung stammt auch von Dension (ist ein IceLink, also reine iPod Steuerung für den Z4 E85/86). Wenn Du das aufkleben des BMW Logo hier extra zahlen möchtest bitte - bildlich gesprochen :b

Letztendlich bleibts Deine Entscheidung, für welche Lösung Du Dich entscheidest :w

Danke für die Erläuterungen.

Ich bleibe bei:
Ich glaube ich bestelle mir einfach die 100 oder 300 Version von Dension und lasse die bei einer nicht BMW-Autowerkstatt einbauen.

Muss nur noch für mich entscheiden ob 100 oder 300, mal schaun.
Danke nochmals.

Alles klar :t

Lass uns Dein Endergebnis wissen und schonmal viel Spass damit!

Jepp, werde ich machen.
Und nochmals Danke Zettimarkus für deine Geduld mit meinen Fragen, wo ich meine Kombinatorik nicht an den Tag gelegt habe! ;)

genau vor dieser entscheidung stand ich auch. ich weiß halt nicht, wie das mit der steuerung über das mfl und meine bt freisprech funktioniert. wenn das weiterhin so bequem ist, wie es jetzt ist, würde ich das teil sofort kaufen und einfach ne 500 Gb notebook hdd oben ans Handschuhfach in ner flachen Dämmbox bauen. Ansonsten ist es halt relativ witzlos finde ich. Bringt ja nix 500 GB Musik zu haben, wenn die Navigation usw einfach nur bescheiden ist. das muss man sich halt überlegen. wenn ich keine ordner anwählen kann, bringen mir festplatten auch nix.

Dann einfach das normale MP3 CD Radio kaufen und fertig.

Aber selbstverständlich. Bei ebay ists total überteuert, caraudio24.de und xxlaudio.de hams für 199,- EUR drin, maxxcount will 219,- haben. Ggf nochmal guenstiger.de bzw idealo.de checken und aufpassen, die Dinger gibts in verschiedenen Varianten sowie mit und ohne Verlängerungskabel :)

hab bei den ersten händlern mal geschaut.

welche gateway ist denn zu empfehlen?
hab nur gesehen das bei der 100er das verlängerungskabel dabei ist und bei der 300er irgendwie nicht. gibts dafür nen grund?

Zurück
Oben Unten