AVUS-RACING AC-MB4 für 18 Zoll

Ich habe vorne
8X18 ET 34 Goodyear Asymmetric 6 225/40/18
9x18 ET 37 Goodyear Asymmetric 6 255/35/18

Kannst du mir bitte den Abstand von Radmitte bis zur Kotflügelkante vorne und hinten ausmessen? Zur Not kaufe ich mir Tieferlegungsfedern. Ich mache morgen Bilder wenn das Wetter es zu lässt
 
Ich habe vorne
8X18 ET 34 Goodyear Asymmetric 6 225/40/18
9x18 ET 37 Goodyear Asymmetric 6 255/35/18

Kannst du mir bitte den Abstand von Radmitte bis zur Kotflügelkante vorne und hinten ausmessen? Zur Not kaufe ich mir Tieferlegungsfedern. Ich mache morgen Bilder wenn das Wetter es zu lässt
Vorne 33, hinten 34cm
 
Bei der Abnahme mit frischem Fahrwerk (wie auf dem Bildern in Beitrag 20) waren es bei mir hinten auch 36 (vorn hatte ich nicht gemessen). Hat sich inzwischen gesetzt.
20231013_105939.jpg

Kotflügelkante/Lauffläche sind 2,5cm...also mehr als genug.
20231013_134653.jpg

Auch der geforderte Abdeckungswinkel ist locker übererfüllt.
20231013_110603.jpg

Screenshot_20230323_225728_Adobe Acrobat.jpg

Wenn man dann noch überlegt das ein Auto mindestens noch ein Fahrergewicht mit schleppt und meine Messung leer erfolgt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3966.JPGIMG_3967.JPGIMG_3976.JPGIMG_3977.JPG


Der Abdeckungswinkel verlangt das die Felge samt Reifen abgedeckt sein muss. Was bei mir nie gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich die ganzen Stretchbereifungen sehe ist das auch nur eine Idee von nicht eintragungswilligen Prüfern. :whistle:

Die Räder haben mit Werksfahrwerken ABE. Da würde ich einfach mit fahren und gut. Bin ich mit dem M-Fahrwerk auch so gefahren. Eintragen brauchst du das nur mit anderen Fahrwerken.
....und zur HU einen anderen Prüfer besuchen.
Die Rad/Reifen-Kombi fährt alleine hier zigfach ganz legal rum und ist alles andere als radikal.
Da waren meine 135er Werksfelgen mit 30/40 Verbreiterungen "extremer" und immer noch ohne Abnahme legal.
 
Ich denke das ist das was du meinst? Oder hast du weniger? Das sind die Papiere die es dazu gibt, in denen alles relevante zum E85/86 steht und mit denen sie auch eingetragen wurden.
Abgesehen davon haben die Räder eine KBA Nummer mit denen der Prüfer auch alle Daten sieht.
Auf deinen Bildern ist zu sehen das deine Laufflächen (und in jedem Gutachten steht "Abdeckung der Laufflächen muss gegeben sein", nicht der Radaußenkanten) problemlos abgedeckt ist und damit steht dem fahren und der Eintragung (wenn nötig oder gewollt) nichts im Wege.
Genauso fahren hier auch sehr viele (legal) mit 224ern rum....was ja schon den Unsinn der Aussage deines Prüfers zeigt. Bei denen (ET30) ist aber die absolute "Kotzgrenze" aber erreicht und man sollte hinten auf bekannt schmal bauende Bereifung setzen, damit noch Luft zwischen Reifen und Radhaus ist.
Habe selber lange mit dem Gedanken gespielt und es nur gelassen, weil ich sie zu offen für den Anlick der "schönen" Werksbremsen gehalten habe. Bei den Vierkolben-Brembos am "Lambo" meiner Frau, da wirkt so eine offene Felge.

Das Problem liegt bei dir nicht an deinen Wunschrädern, sondern am Prüfer der nicht will. Warum auch immer.
 

Anhänge

  • AC-MB4 8x18 5x120 ET34 BMW_MINI_.pdf
    418,8 KB · Aufrufe: 15
  • ACMB4_9x18_5x120_37_726.pdf
    376,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Bildern ist zu sehen das deine Laufflächen (und in jedem Gutachten steht "Abdeckung der Laufflächen muss gegeben sein", nicht der Radaußenkanten) problemlos abgedeckt ist und damit steht.....

Sorry - Lies doch bitte Mal selber in den Gutachten die Du in deinem Post verlinkt hast...😉
Da steht eben genau NICHTS von Lauffläche - sondern da steht ausdrücklich - die gesamte Breite der Rad-Reifenkombi muss in dem entsprechenden Bereich abgedeckt sein....
Lauffläche war früher - deshalb haben auch viele problemlos in der Vergangenheit eine Eintragung bekommen. Neue Gutachten beziehen sich aber auf die geänderten EU Vorschriften bezüglich der geforderten Abdeckung - und deshalb wird es immer schwieriger einen Prüfer zu finden der das heute noch abnimmt.
Da helfen leider heute oft nur noch diese hässlichen aufgeklebten Dreiecke um die Anforderungen an die Randabdeckung zu erfüllen.... Die guten alten Zeiten wo nur die Lauffläche abgedeckt sein musste - sind leider vorbei..

...und da hilft es auch nichts über den Prüfer zu schimpfen - da muss man eher über die EU schimpfen was für sich für Schwachsinn ausdenken..
 
Zurück
Oben Unten