Z4_SURFER
Fahrer
- Registriert
- 1 Februar 2022
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
bin seit heute registriert und das ist mein 1. Post.
Ich finde es klasse, wie viele Informationen und Erfahrungen hier ausgetauscht werden.
Ich werde bald einen E85 2.5i EZ 1/2005 in Sterling Silver bekommen und bereite mich schon mal darauf vor, das ein oder andere zu "optimieren"
Als erstes brauche ich für den Sommer einen Satz Reifen mit neuen Felgen und da hätte ich noch die ein oder andere Frage. Nach einiger Recherche (hätte nicht gedacht, dass das Thema so komplex werden kann) bin ich nun zu folgendem Schluss gekommen:
Es sollen AVUS AC-MB4 matt anthrazit werden in den Dimensionen:
VA: 8x18 ET 34
HA: 9x18 ET 37
Mit Bridgestone Potenza Sport mit Felgenschutz
VA: 225/40 R18 88
HA: 255/35 R18 90
Grundsätzlich möchte ich keine Anpassungen an der Karosserie vornehmen müssen, damit die Reifen passen.
Ich nummeriere die Fragen durch, dann ist es einfach sich darauf zu beziehen:
1) Nach meinem Verständnis müssten die Reifen ohne Karosserieanpassungen beim Standardfahrwerk passen. Es soll auch in scharf gefahrenen Kurven nichts schleifen. Könnt ihr das bestätigen? Oder bringt der Felgenschutz so viel Breite, dass das alles nicht mehr ausgeht?
2) Im Felgen Gutachten stehen zu beiden Varianten einige Auflagen zum Z4. Das liest sich so, als komme man um Karosserieanpassungen nicht herum, oder wie muss man das verstehen?
Z.B. Auflage 24J "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen."
VA Seite 11: https://www.onlineraeder.de/gutachten/AVUS-RACING/AC-MB4/(LK 5 x 120)/8,0 X 18 ET 34/BMW_MINI_52923504.pdf
HA Seite 7: https://www.onlineraeder.de/gutachten/AVUS-RACING/AC-MB4/(LK 5 x 120)/9,0 X 18 ET 37/BMW_MINI_53331502.pdf
3) TÜV Abnahme brauche ich auf alle Fälle?
4) Wahrscheinlich verpasse ich dem Zetti die bekannte Dämpfer/Feder Kombi Bilstein B12 Pro Kit mit 30/30 Tieferlegung. Kommt dann aber etwas später. Evtl. auch mit dem Schlechtwegepaket für die HA. Passen die Räder dann immer noch problemlos ohne Schleifen?
5) Hätte gerne für die OEM Optik BMW Radnabenabdeckungen. Das Felgen Mittenloch hat 72,6 mm, aber ich finde keine BMW Abdeckungen in der Größe (hauptsächlich für 68 mm). Wahrscheinlich suche ich falsch oder worauf muss ich achten?
Ich habe den 19 Zoll Fred zu den Felgen gefunden, wollte aber sichergehen, dass das auch für die 18 Zoll gilt (wovon ich ausgehe, aber so gut kenne ich mich nicht aus).
Kann das ganze auch in eine bestehende Diskussion kopieren, aber welche dann?
Ist jetzt etwas länger geworden, aber ich wollte euch alle Infos mitgeben.
Vorab vielen Dank euch!!!
VG,
Z4_SURFER
bin seit heute registriert und das ist mein 1. Post.

Ich finde es klasse, wie viele Informationen und Erfahrungen hier ausgetauscht werden.
Ich werde bald einen E85 2.5i EZ 1/2005 in Sterling Silver bekommen und bereite mich schon mal darauf vor, das ein oder andere zu "optimieren"

Als erstes brauche ich für den Sommer einen Satz Reifen mit neuen Felgen und da hätte ich noch die ein oder andere Frage. Nach einiger Recherche (hätte nicht gedacht, dass das Thema so komplex werden kann) bin ich nun zu folgendem Schluss gekommen:
Es sollen AVUS AC-MB4 matt anthrazit werden in den Dimensionen:
VA: 8x18 ET 34
HA: 9x18 ET 37
Mit Bridgestone Potenza Sport mit Felgenschutz
VA: 225/40 R18 88
HA: 255/35 R18 90
Grundsätzlich möchte ich keine Anpassungen an der Karosserie vornehmen müssen, damit die Reifen passen.
Ich nummeriere die Fragen durch, dann ist es einfach sich darauf zu beziehen:
1) Nach meinem Verständnis müssten die Reifen ohne Karosserieanpassungen beim Standardfahrwerk passen. Es soll auch in scharf gefahrenen Kurven nichts schleifen. Könnt ihr das bestätigen? Oder bringt der Felgenschutz so viel Breite, dass das alles nicht mehr ausgeht?
2) Im Felgen Gutachten stehen zu beiden Varianten einige Auflagen zum Z4. Das liest sich so, als komme man um Karosserieanpassungen nicht herum, oder wie muss man das verstehen?
Z.B. Auflage 24J "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen."
VA Seite 11: https://www.onlineraeder.de/gutachten/AVUS-RACING/AC-MB4/(LK 5 x 120)/8,0 X 18 ET 34/BMW_MINI_52923504.pdf
HA Seite 7: https://www.onlineraeder.de/gutachten/AVUS-RACING/AC-MB4/(LK 5 x 120)/9,0 X 18 ET 37/BMW_MINI_53331502.pdf
3) TÜV Abnahme brauche ich auf alle Fälle?
4) Wahrscheinlich verpasse ich dem Zetti die bekannte Dämpfer/Feder Kombi Bilstein B12 Pro Kit mit 30/30 Tieferlegung. Kommt dann aber etwas später. Evtl. auch mit dem Schlechtwegepaket für die HA. Passen die Räder dann immer noch problemlos ohne Schleifen?
5) Hätte gerne für die OEM Optik BMW Radnabenabdeckungen. Das Felgen Mittenloch hat 72,6 mm, aber ich finde keine BMW Abdeckungen in der Größe (hauptsächlich für 68 mm). Wahrscheinlich suche ich falsch oder worauf muss ich achten?
Ich habe den 19 Zoll Fred zu den Felgen gefunden, wollte aber sichergehen, dass das auch für die 18 Zoll gilt (wovon ich ausgehe, aber so gut kenne ich mich nicht aus).
Kann das ganze auch in eine bestehende Diskussion kopieren, aber welche dann?
Ist jetzt etwas länger geworden, aber ich wollte euch alle Infos mitgeben.
Vorab vielen Dank euch!!!
VG,
Z4_SURFER
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