Away we go - 9ff GTurbo 850

AW: Away we go - 9ff GTurbo 850

@Artikel von Daniel: hat jmd eine Idee warum der Wagen einmal bei 425 km/h ausgebrochen ist?

Wäre das Auto richtig ausgebrochen, hätte er das Interview kaum noch geben können. Ich denke, dass es ein Versetzer oder eine minimale seitliche Beeinflussung gewesen ist. Bei dem Tempo reicht wohl schon ein feuchtes Blatt aus, um einseitigen Wheelspin zu erzeugen. Fängt dann die Sperre an zu arbeiten, dann dürfte es schon einen Sprung geben.
Andererseits braucht man bei dem Tempo das Lenkrad nur anzuschauen, um das Auto unruhig werden zu lassen.

Mehr sag ich jetzt hier nimmer dazu, ...

Versprochen???:X:X:X Deine Oberlehrer-Kommentare führen nämlich nicht weiter und sind für jeden verantwortungsvollen Sportwagenfahrer ein Greuel...;x

Was sind denn bitte "verantwortungsvolle Sportwagenfahrer"?

Dieser "Rekordtestfahrer" ist -wie man in der Biographie lesen kann - jahrelang Profirennfahrer gewesen. Die von ihm beschriebene Testfahrt hat vollkommen ohne Verkehr auf einem Testgelände (10 km Gerade) stattgefunden - dennoch gab es eine heikle Situation, die ihn dazu bewegt hat, den zweiten Testlauf auf der Mittelspur zu absolvieren.....Er selbst sagt: Ich würde es nie wieder tun! Dieter (Rennsport erfahren), sagt: Über 300 km/h möchte er eigentlich nicht mehr/nur ungern fahren - Warum sagen das wohl Rennsport erfahrene "Sportwagenfahrer"? - Ich denke, Dieter hat es gerade erklärt;)

Aus meiner Sicht sind Geschwindigkeiten über ca. 300 km/h auf öffentlichen Strassen und im öffentlichen Verkehr "verantwortungslos", weil die Gefahren in keinem Verhältnis zum Spaß oder Nutzen stehen....

Das ändert allerdings auch aus meiner Sicht nichts an dem durchaus lesenswerten, informativen und interessanten Bericht des TE's!;)

LG
Daniel

Ich finde das Interview überzogen. Entweder will sich der Typ wichtig machen oder er ist einfach nur dumm! Wenn ich vor dem Test zu meiner Mutter fahren müsste/würde, dann wäre es definitv das Falsche diesen Test zu machen. Zudem ist es wirklich nur negative Werbung fur Bugatti. Anscheinend ist der Wagen für diese Geschwindigkeiten nicht gebaut.

Ein Auto kann auch bei 200 kmh "ausbrechen". Dazu reicht eine Windböe. Das habe ich selbst des Öfteren erlebt. Deshalb fährt man bei den Geschwindigkeiten im Test und einer leeren Strecke immer mitten auf der Straße. Dann kann man bei Windböen besser reagieren und wenn ein technischer defekt vorliegt, dann ist der Weg zur Leitplanke zu beiden Seiten gleich lang, so dass der Wagen bei einem Unfall weniger Geschwindigkeit quer zur Fahrtrichtung aufbauen kann.

Wie man sieht, selbst in einem Forum in dem es um das Fahren mit sehr leistungsstarken und damit auch schnellen Autos geht, polarisiert dieses Thema sehr stark.

Mir gefällt der Aritikel auch und ich finde es einfach, sagen wir es mal so, sehr unerwachsen, Worte wie "hirnverbrannt", "verantwortungslos" und dergleichen in den Mund zu nehmen oder auf Papier zu bringen oder mit "Picklegesciht" und dergleichen "rumzusticheln".

Ich denke jeder gesunde Mensch hängt sehr an seinem Leben und damit wird er entsprechend verantwortungsvoll damit umgehen. Die Angst ist dabei ein regulierender Faktor.

Ich habe bisher schon ein paar Mal versucht, die Endgeschwindigkeit meines Z mittels GPS zu "erfahren" - und es ist mir nicht gelungen meine Angst zu überwinden. Jenseits der 280 km/h - mein Tacho bleibt dort stehen - wird auch eine dreispurige und leere Autobahn schon eng und selbst wenn ich auf nur ein Auto auf der rechten Spur auflief lupfte ich das Gas und brach den Versuch ab. Inzwischen ist es mir nicht mehr wichtig, wie schnell mein Z "wirklich" läuft...

Was ich noch so nebenbei erwähnen möchte: ist es nicht zumindest gleich "verantwortlungslos" ein Auto schnell um Kurven zu bewegen und zum Beispiel sich in einer Rechtskurve zu verschätzen und damit den Gegenverkehr zu gefährden? Oder anders rum, wo liegt der Unterschied mit 80km/h in den Gegenverkehr zu krachen oder mit 300 km/h die Mittelleitplanke zu durchstoßen? Ich finde zweiteres ist eher unrealistischer...

Gruß
Hannes

P.S. In einer der letzten "Auto-Motor-Sport" oder war es die "Sportauto" stand ein Test der PS-stärksten Autos. Der Test hieß "0-300-0" und wie der Name schon sagt galt es die Autos von 0 auf 300 zu beschleunigen und wieder zum Stehen zu bringen. Diesen Test hat der "9ff" gewonnen in der für mich unvorstellbaren Zeit von etwas mehr als 26 Sekunden.... :o
...somit reicht ein nur sehr kurzes Stück leere Autobahn um jenseits von 300 km/h zu fahren.

Ich habe bisher schon ein paar Mal versucht, die Endgeschwindigkeit meines Z mittels GPS zu "erfahren" - und es ist mir nicht gelungen meine Angst zu überwinden. Jenseits der 280 km/h - mein Tacho bleibt dort stehen - wird auch eine dreispurige und leere Autobahn schon eng und selbst wenn ich auf nur ein Auto auf der rechten Spur auflief lupfte ich das Gas und brach den Versuch ab. Inzwischen ist es mir nicht mehr wichtig, wie schnell mein Z "wirklich" läuft...
Man muss sich an Geschwindigkeiten gewöhnen. Da man ja nicht weiß, was das Auto dann so macht, fühlt man sich zunächst einfach unsicher.
Anfangs gab es beim Z8 das Gerücht, dass der oberhalb von 250 kaum auf der Bahn zu halten und deshalb begrenzt sei. Das war die Zeit der Audi-TT-Abflüge. Entsprechend unsicher hat sich das dann angefühlt, mit dem Auto auch nur 250 zu fahren. Mit einem anderen Fahrwerk fahre ich heute mit dem gleichen Auto über 300 und freu mich darüber, wie satt er auf der Strasse liegt.
Auch die Wahrnehmung des restlichen Verkehrs ist neu, weil alles schneller passiert. Man ist anfangs sehr mit sich selbst und dem Auto beschäftigt, da passieren die Dinge am Rand "plötzlich". Kennt man sein Auto, dann hat man Zeit, sich auf den Rest zu konzentrieren wie bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch.

Was ich noch so nebenbei erwähnen möchte: ist es nicht zumindest gleich "verantwortlungslos" ein Auto schnell um Kurven zu bewegen und zum Beispiel sich in einer Rechtskurve zu verschätzen und damit den Gegenverkehr zu gefährden? Oder anders rum, wo liegt der Unterschied mit 80km/h in den Gegenverkehr zu krachen oder mit 300 km/h die Mittelleitplanke zu durchstoßen? Ich finde zweiteres ist eher unrealistischer...
Das stimmt, und es passieren auf der Landstrasse mit Sicherheit häufiger Unfälle als beim Fahren jenseits von 250.
...somit reicht ein nur sehr kurzes Stück leere Autobahn um jenseits von 300 km/h zu fahren.
Ich denke, das ist das, was eben schwer vorstellbar ist, wenn man es nicht selbst mal erfahren hat. Mit einem 3-Liter-Z4 braucht man ewig, um auf 250 zu kommen. Das sieht bei entsprechender Leistung ganz anders aus.

ich würde gerne wissen, wie fahrbar der wagen nach dem turboumbau ist....schliesslich ist es ein hochdrehender sauger, der da als basis genommen wurde.

ich würde gerne wissen, wie fahrbar der wagen nach dem turboumbau ist....schliesslich ist es ein hochdrehender sauger, der da als basis genommen wurde.

Bei dem Wagen handelt es sich zu 99% um einen GT2, welcher von Haus einen Turbo hat.

komisch, ich hab die ganze zeit GT3 als basis im kopf....die farbe ist schuld.

komisch, ich hab die ganze zeit GT3 als basis im kopf....die farbe ist schuld.

Stand auch so im ersten Beitrag. Ein GT3 als Basis wäre aber ziemlich schwachsinnig, da der Motor eben ein Sauger ist und die Optik des Autos dann hätte auf GT2 umgebaut werden müssen.

Servus Leute, :) jetzt find ich meinen Freund Max aufeinmal wieder hier. Habe ihn bis jetzt noch nie treffen können. Kenn ihn auch aus CP :). Das Auto ist schon böse. :)

Frag den lieben Max mal nach seinem Spritverbrauch :), es gibt sogar ein Video in Youtube wo er mal lässige 370 fährt, moment hier ist der link :

:) sind sogar 381.

Interessant, seine eigene Beschreibung zu lesen, er geht offensichtlich mit der richtigen Einstellung zur Sache.

Perfekter Geradeauslauf, präzises Lenkverhalten, keine Lenkkorrekturen erforderlich, kein Porsche-typisches Versetzen bei hohen Geschwindigkeiten.
Genau das meinte ich mit meinem Kommentar weiter oben in Hinsicht auf Unruhe beim Fahren. :)

:) Er hatte vorher nen 996 Turbo, er mir erzählt, dass der bei """" net so dolle zu fahren war und dass des jetzt bei dem hier besser ist. Woran liegt das? Daran dass das hier jetzt ne Heckschleuder ist?dwz8 weis sicher ne Antwort :)

Jan

Basis für das Fahrzeug ist aber trotzdem ein GT3, siehe auch folgenden Artikel: Klick den Link

@ redz3: Die 381 km/h sind laut Tacho, das sind im echten Leben 370... Einfach mal in CP gscheit lesen und dann auch richtig hier rüberkopieren...

Zurück
Oben Unten