B Säulen Airbag

B.Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo habe die airbag leuchte an..
Habe Fehler gelesen und gelöscht.. Paar tage ruhe gehabt. Jetzt ist er wieder da.. Mit inpa jetzt lässt er sich nicht mehr löschen... Heisst muss mir den Airbag angucken.. Kontakte reinigen vielleicht?
Aber wo ist der Satellit B Säulen airbag.. (Beide) und wie komm ich an den rann (ausbau verkleidung)

Der ist unten neben dem Sitz unterm Teppich an der Seitenwand befestigt.
Bei mir müsste der Sitz raus um den zu tauschen,kostet ohne Programmierung 320€ pro Stück
Bei mir kamm der defekt durch Wassereinbruch auf der Beifahrerseite.
Habe mir ein gebrauchtes Modul aus der Bucht gekauft für 110€ der muss aber jetzt noch umcodiert werden.

E85? Ich würde wetten, dass dein Seitenairbag in der Tür ist.... und das war es neben dem Frontairbag...

E85? Ich würde wetten, dass dein Seitenairbag in der Tür ist....
Das stimmt.

Ging aber um die Module:
Aber wo ist der Satellit B Säulen airbag.. (Beide) und wie komm ich an den rann (ausbau verkleidung)

Der ist unten neben dem Sitz unterm Teppich an der Seitenwand befestigt.
Bei mir müsste der Sitz raus um den zu tauschen,kostet ohne Programmierung 320€ pro Stück
Bei mir kamm der defekt durch Wassereinbruch auf der Beifahrerseite.
Habe mir ein gebrauchtes Modul aus der Bucht gekauft für 110€ der muss aber jetzt noch umcodiert werden.

E85 ja
Könnte kontaktspry erstmal testen oder? Bevor ich neue hol...

Nein nicht ausgebaut.. Aber fensterheber repariert. Dafür Baterie ab und tür airbag raus.. Aber die läuchte war vorher schon
und sagt ja B Säule..

Ich würde jetzt den Weg der Kabel kontrollieren, also von Modul bis zu den Airbag.
An der Tür ist ein Stecker, und dann geht das Kabel durch die Kabeltülle in die Tür, könnte mir vorstellen, das da eventuell ein Kabelbruch vorliegt oder der Stecker nicht richtig sitzt.
Wenn Du an den Kabeln misst, Batterie abklemmen.

Der Fehler der sicht nicht löschen lässt:

Thorax seitenairbag hinten links stromkreis offen permanent..

Gehe von dem in der Tür aus.. Batterie ab.. Verkleidung ab.. Airbag stecker ab.. Sah ok aus wieder dran gesteckt.. Batterie dran Fehler gelöscht(hat funktioniert ging vorher nicht) licht ging aus.. Zündung aus an war weg.. Verkleidung zusammen gebaut..
Licht wieder an fehler wieder da.. Wieder nicht löschbar...

Gibt 2 weitere fehler aber die gehen zu löschen weniger tragisch..

Schau dir mal den Stecker vom Airbag an.
Da brechen gerne mal die Plastiknasen der Sicherungsplatte ab un dann ist dauerhaft der Kurzschlusskontakt geschlossen, auch wenn der Stecker richtig steckt.
Das ging bei mir beim Ausbau des Türairbags auch kaputt.

Und wen es so ist? Neuer stecker? Muss ja dann ganze kabel neu oder?

BMW verkauft nur den gesamten Reparatursatz für das Kabel.

Ich hab mir den Stecker einfach vom Schlachter genommen (ist auch im E46 2x verbaut) und hab die Platte getauscht. War ne Sache von 2 Minuten und hat mich 6€ inkl Versand gekostet.
Kannst auch das gesamte Steckergehäuse nehmen und deine Kabel einfach neu einpinnen. Dauert auch nicht viel länger.

Du darfst halt die Sicherungsplatte nur leicht nach oben ziehen und nicht ganz abnehmen, wenn du den Stecker vom Airbag löst. Ziehst du die Platte ganz ab geht sie zu 99% kaputt.

Konnte das Problem per Kontaktspry lösen

Besteht doch immer noch.
Kann jemand helfen was da sein könnte?
IMG-20200606-WA0035.jpeg

Zurück
Oben Unten