Babyschale für Z4 mit Isofix - eine preiswerte Lösung!

fma24h

Testfahrer
Registriert
28 November 2008
Ort
Wunstorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

prima dachte ich im letzten Jahr, als wir uns den Z4 kauften, gleich im Hinblick darauf, dass unser gewünschter Nachwuchs dank Isofix im Z4 bei der Frau mitfahren kann.

Nun ist es soweit, das Baby ist bald da und auch schon das erste Problem: man finde eine erschwingliche Isofix-Station mit guter Babyschale, die idealerweise bei Stiftung Warentest auch noch ganz gut abschneidet. Das einzige Modell ist von Maxi Cosi, das Cabriofix mit Easyfix Base 2 (Note 1,4).

Quasi vor dem Babyladen getestet stellte sich schnell heraus, dass das mit der Easyfix Base nicht funktionieren wird (siehe Foto). Das Standbein der Konstruktion ist schlicht und ergreifend zu lang für die sportlichen Sitze.
IMG-20120115-00002.jpg

Genau sind es 10,5 cm, die zuviel an "Stange" blockieren.
IMG-20120115-00004.jpg

Nun denn, die Werkzeuge sind vorhanden, schauen wir uns mal an, ob man nicht hier was machen kann. Praktischerweise lässt sich das Bein des Easyfix relativ einfach abschrauben und mit einer Tigersäge oder Flex um 10,5 cm kürzen. Auch das Ausziehbein, welches auf den ersten Blick nicht zu sehen ist (ist zum Ausziehen gedacht), muss gekürzt werden. Geht alles ganz gut, man braucht noch Stahlbohrer und etwas, dass 2 Nieten ersetzt, welches ein Innenteil hält. Hier reichen vermutlich auch zwei kleine Schrauben, ich habe eine Maschinenschraube mit abgerundeten Köpfen verwendet.
So sieht das Resultat nach 1,5 Stunden Arbeit aus:
IMG-20120115-00007.jpg

Der Kindersitz passt, sämtliche Sicherungseinrichtungen seitens Maxi-Cosi wurden NICHT beeinträchtigt. Natürlich ist die Garantie flöten, dafür aber die Babyschale bombensicher im Z4 verankert. Leicht schräg bleibt auch hier das Ganze, weil der Sitz nicht topfeben ist. Laut Maxi-Cosi (siehe pdf-Handbuch) ist dieses aber die Regel und vollkommen in Ordnung. Bin mal gespannt, was Frau und Baby sagen :)

Hier das Machwerk nochmals im Zoom.
IMG-20120115-00009.jpg

Viel Spaß beim Nachbauen, geht mit ordentlichem Werkzeug gut von der Hand. Sofern die Frage aufkommt: nein, ich bin kein Mitarbeiter von Maxi-Cosi, sondern nur ein BMW-Zx-Fan, der auch mal gerne Tipps mit der Allgemeinheit teilt.

Gruß, Frank
 
Coole Sache. Meines Wissens muss der Sitz / die Station für das jeweilige Auto zugelassen sein. Welche KFZ zugelassen sind steht im Handbuch. Steht der Z4 da nicht drinnnen kostet es bei einer Kontrolle Geld. Halten wird das natürlich keine Frage aber wie gesagt, nicht alles was geht ist auch erlaubt.
 
Ich habe meinen Family Fix auch noch nie montiert und musste jetzt feststellen dass auch dieser nicht passt.
Ich werde mir jetzt einen Easy Fix auf amazon bestellen und deine Lösung übernehmen...
 
Das Problem hatte ich auch schon (aber nicht mehr lange, denn das Kind wächst ;)). Doof nur, wenn Du das Auto wechselst und das Stützbein nun zu kurz ist.
Ein paar Zentimeter kann man übrigens gut machen, wenn man mit der Sitzeinstellung ein wenig spielt ...

Tim
 
Das Auto wird so schnell nicht gewechselt :) Und wenn das Kind groß ist, gibt es sicherlich einen anderen Zx-Fahrer, der so eine Konstruktion gut gebrauchen kann, oder? Ansonsten kostet die Isofix-Base ja nicht die Welt.

Mit der Sitzeinstellung habe ich alles ausprobiert, es reicht einfach nicht, um den Winkel für die Babyschale auf ein gutes Maß zu reduzieren.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten