Bald geht es los

Halloooooooo heute is Sonntag , da wird ned gearbeitet, da geht ma ind Kirche und danach ins Wirtshaus:D
Bin kurz vorm durchdrehen:mad:

Muss am Sonntag arbeiten hab immerhin 2 zwei Autos die regelmäßig getankt und gewaschen werden wollen!

Die sonne grüßt vom wolkenlosen himmel über südtirol bis gardasee
War heute unterwegs, einfach traumhaft, super fernsicht, immer sonne, temperaruren waren ok.
Eine panoramatour ins cembratal dann ins fersental und am caldonazzosee gegessen. Ein schönes gelati zum dessert.
Weiter nach folgaria rovereto und zurück.
Servus aus der wolkenlosen freilichtkulisse der dolomiten, trientna
1396196434039.jpg
1396196494804.jpg

Die sonne grüßt vom wolkenlosen himmel über südtirol bis gardasee
War heute unterwegs, einfach traumhaft, super fernsicht, immer sonne, temperaruren waren ok.
Eine panoramatour ins cembratal dann ins fersental und am caldonazzosee gegessen. Ein schönes gelati zum dessert.
Weiter nach folgaria rovereto und zurück.
Servus aus der wolkenlosen freilichtkulisse der dolomiten, trientna

Tolle Fotos!!!
Gardasee ist schon was tolles! Leider muss ich 3,5Std. bis zum Gardasee fahren aber seit ich den Zzzz hab ist ja eh der weg das Ziel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist nicht der gardasee, sondern der levicosee.
Garda ist nächstes wochenende angesagt, sofern das wetter stimmt.
Bis trient normale straße, dann den monte bondone , riva , gargnano , idro see.
Zurück über modonna di campiglio, das ist so meine vorstellung.
Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten, trientna:)

Und heute ging et los:D

Erst mal ne Runde zur Tanke gedreht, nur noch Sprit für 20 km drin gehabt und er war eingestaubt, als wenn er 20 Jahre kein Licht gesehen hätte.

Hab heute auch mal 60km zurück gelegt und ja es war so Geil wie ich es mir vorgestellt habe!

Mal eine Frage an die Italienreisenden bzw. speziell Südtirol:
Habt ihr noch Winterreifen drauf ? Es gibt doch die Vorschrift, daß bis zum 1.5. eine Winterbereifung in Südtirol vorgeschrieben ist.
Oder ignoriert ihr das ?
Danke und Gruß
Hans

Hallo hans, grüße aus südtirol
Das gesetz sagt, wenn es die umstände verlangen muß dein fahrzeug mit winterreifen oder ketten ausgerüstet sein.
Es kann schon vorkommen, daß im april in der höhe noch schneefall ist, im tal ist nicht mehr mit schnee zu rechnen.
ab mitte märz beginnt der wechsel von winter auf sommerreifen.
Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten, trientna

Danke trientna, ich hatte in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, daß es in Südtirol eine generelle Vorschrift für Winterreifen bis zum Ende April gillt. Aber so paßt das schon.
Grüße Hans

Das gesetz sagt, wenn es die umstände verlangen muß dein fahrzeug mit winterreifen oder ketten ausgerüstet sein.

Das ist afaik aber nicht alles. Die Regionen können für bestimmte Strecken eine verbindliche Winterreifen- / Schneekettenpflicht verhängen, entnehme ich jedenfalls mit meinen begrenzten Italienisch-Kenntnissen den Seiten der italienischen Straßenpolizei (so verstehe ich auch den Hinweis beim ADAC auf regionale Besonderheiten). Hier die Liste 2013/2014 für Italien:
http://img.poliziadistato.it/docs/14.Ordinanze catene_pneumatici invernali 2013_2014 vers.6.pdf

Südtirol wäre "TRENTINO ALTO ADIGE" gewesen.

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mick
Ich möcht dich ja nicht anzweifeln, aber hast du den link von "alto adige" gelesen?
Wenn du den text ließt, steht genau wie ich es beschrieben habe.
BEI SCHNEEFALL ODER EISGLATTER FAHRBAHN, WINTERAUSRÜSTUNG VORGESCHRIEBEN.
servus aus der SONNIGEN SCHNEEFREIEN freilichtkulisse der dolomiten, trientna

Oje, darum schrieb ich dazu, dass ich des Italienischen nicht wirklich mächtig bin :undecided

Demnach braucht man also in den erwähnten Regionen in der Verordnung auch nur bei Schnee und Eis Ketten bzw. Winterreifen? Wozu ist denn dann diese Veordnung gedacht - ich dachte auch in Italien dürfte bei Schnee und Eis ohnehin generell nur mit Winterausrüstung gefahren werden, oder stimmt das gar nicht?

Ich hatte diese Verordnung/Liste mal mit viel Mühe vor dem Winter recherchiert, weil's nix Verbindliches auf deutsch gibt. Ich will auch gar nicht bezweifeln, dass ich völlig falsch liege... Aber wie kommt es dann zu solchen offensichtlich unrichtigen Meldungen: http://www.suedtirolnews.it/d/artik...eifen-oder-ketten-sind-ab-sofort-pflicht.html ?

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten