Bald steigen unsere Versicherungsprämien in das Unermessliche...

AW: Bald steigen unsere Versicherungsprämien in das Unermessliche...

Ja und bald fahren wir als Gast und der Wagen lenkt....

Wie geil. Die Versicherung überwacht mit "Event Data Recordern" ständig Position, Quer- und Längskräfte, Driftwinkel und Drehzahl.

Der Fahrer, der bei maximalem Gefahrenpotential trotzdem keinen Unfall baut, leistet am meisten und zahlt ergo am wenigsten.

Also ich finde das völlig OK :d :t

VG vom NN!

Desweiteren wird überwacht, ob Man(n) mit oder ohne :K
fährt, ob der Blick durch :K abgelenkt wird, ob man duch
plötzlich auftretende Blähungen irritiert wird, etc etc....
Das nennt man dann den gläsernen Verkehrsteilnehmer!
Oh du schöne Überwachungswelt!!!!!

Zitat: "Wenn jugendliche Fahrer Freitag- oder Samstag Nacht unterwegs sind, ist das Risiko relativ hoch".

Ok, mit 48 bin ich damit durch ... :b
Aber wir werden uns wohl noch über so einiges aus der schönen neuen Datenwelt wundern ... :j &:

@nixnuz: genial! :d :b :t

Finde ich grundsätzlich auch bedenklich, aber grundsätzlich (!!!) würde es schon zur Gerechtigkeit bei den Versicherungsprämien beitragen wenn man den Gedanken zu Ende denken würde. Da dann wenn es wirklich präzise erfasst würde, die Schadensrisiken genauer erfasst und tarifiert werden könnten.
Es ist nämlich schon bedenklich wenn man bedenkt wieviel Schlupflöcher das aktuelle Versicherungssystem bietet, z.B. das ein Fahranfänger das Auto auf seine Eltern anmeldet (bevor jemand sich aufregt: Habe ich auch gemacht und hatte keinen Schaden innerhalb von 12 Jahren und rund 180.000km) und nachher Prozente übernimmt, oder Flottenversicherungsverträge bei Firmenwagen usw.

Allerdings bin ich auch gegen eine lückenlose Überwachung eines jeden Verkehrsteilnehmers!
Ich denke eher, dies würde zu einer gerechteren Umverteilung führen und nicht dazu, dass die Prämien für alle ins Unermessliche steigen.

Viel mehr ärgern mich die Protzbauten und der Verwaltungswasserkopf vieler Versicherer.

primzahl schrieb:
Finde ich grundsätzlich auch bedenklich, aber grundsätzlich (!!!) würde es schon zur Gerechtigkeit bei den Versicherungsprämien beitragen wenn man den Gedanken zu Ende denken würde. Da dann wenn es wirklich präzise erfasst würde, die Schadensrisiken genauer erfasst und tarifiert werden könnten.
....
Viel mehr ärgern mich die Protzbauten und der Verwaltungswasserkopf vieler Versicherer.

Tja und dann kannst Du Dich dann über die neue Datenerfasungszentrale der Versicherungswirtschaft Deutschland aufregen, die im Jahr 2009 in Frankfurt eröffnet wird und zu diesem Zeitpunkt das höchste Gebäude Europas sein wird. Geplant ist, dass das Gebäude 14.000 Arbeitsplätze beherbergt. Die Kosten für Infrastruktur und Arbeitsplätze werden von den beteiligten Versicherungsunternehmen gemeinschaftlich aufgebracht.
Natürlich zum Wohle aller Kunden und unter strenger Beachtung des Datenschutzes. ;)

Gruss

Bolitho

Da hast Du wohl recht bolitho. Wahrscheinlich muß dann jeder einzelne erst mal 500EURO für die Verwaltung bezahlen und erst der Rest geht in die Risikoabsicherung.

Bolitho schrieb:
Tja und dann kannst Du Dich dann über die neue Datenerfasungszentrale der Versicherungswirtschaft Deutschland aufregen, die im Jahr 2009 in Frankfurt eröffnet wird und zu diesem Zeitpunkt das höchste Gebäude Europas sein wird. Geplant ist, dass das Gebäude 14.000 Arbeitsplätze beherbergt. Die Kosten für Infrastruktur und Arbeitsplätze werden von den beteiligten Versicherungsunternehmen gemeinschaftlich aufgebracht.

näherungsweise folgende Faustregel:

1/3 der Prämie sind Vetriebskosten und -provisionen
1/3 sind Verwaltungskosten und Gewinn
1/3 sind zur Schadensabdeckung

Variiert natürlich. Insbesondere bei Sachversicherungen (z. B. Hausrat und ähnliches) kann der Verwaltungs- und Gewinnanteil schon mal bei 2/3 liegen.

Die Versicherer haben bereits heute mehr Informationen über Fahrverhalten;Nutzer etc. als einem Lieb wäre. Ein Junger Nutzer heute ist zwar über Eltern als Einsteiger versicherbar, aber mittlerweile wird überall nach dem jüngsten Nutzer gefragt....: ZUSCHLAG!Wenn man Prämie sparen möchte geht das nur, wenn man den Halter an den Eiern packt und jeder Einzelne im Schadenfall gerechter bzw. EHRLICHER wäre. Jeder 2. Schaden ist getürkt/überhöht. Die Versicherer locken mit sogenannten Werkstattnetzen. Hier arbeiten die gl. Lackierer wie die des "Freundlichen", nur für die hälfte..... Es geht alles......Mittlerweile rennen die Lackierer den Versicherern die Türe ein weil sie auch in das Werkstattnetz wollen!Trackdata wird irgendwann kommen. ABER: OHNE MICH ! Big Brother is watching you!

Ach ja und da wäre noch die Blackbox, die wie bei Flugzeugen alle Daten notiert und bei Unfällen oder Vergehen ausgewertet werden kann. Da hätte mann dann sofort gewußt ob es der Turbo Rolf war oder nicht....Ja alles hat vor und Nachteile, leider wirklich alles...

näherungsweise folgende Faustregel:

1/3 der Prämie sind Vetriebskosten und -provisionen
1/3 sind Verwaltungskosten und Gewinn
1/3 sind zur Schadensabdeckung

:O Das ist ja noch schlimmer als ich vermutete.:O

Ich geb ja zu, dass ich im Moment eine VK-Versicherung habe, aber ich denke das Geld ist auf dem Sparbuch besser aufgehoben.

Man, was bin ich froh, dass ich den ganzen Zukunftmist nicht ertragen muss, da ich in spätestens 60 Jahren sowieso unter der Erde liege *g*

... aber ich glaube, das haben sich unsere Urgroßeltern auch schon gesagt, als die vor der Tin Lizzy in den Schlammgraben springen mussten - welchen Höllengefährte das zu damaliger Zeit gewesen sein mussten *gg*

Zurück
Oben Unten