Balkendiagramm Oelstand messen

blackstar7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Leute,habe mal eine Frage,SUFU hat mir nicht wirklich geholfen.

Habe im Oktober meinen 20i Zetti als Neuwagen bekommen.
Habe dann erstmal den BC ausprobiert und just vor Fun mal den Oelstand gemessen.
Das leere Balkendiagramm samt laufender Uhr wurde angezeigt ,kurz darauf farbig ausgefüllter Balken
mit Anzeige : Oel OK. Genau so wie im Handbuch beschrieben.
Habe heut noch mal den Oelstand gemessen,selbe Prozedur,bekomme aber keinen farbigen Balken mehr.
Oelstand ist OK,Auto hat auch erst 600 km runter ( leider beruflich sehr eingespannt).
Wie sieht es bei euch aus wenn Ihr den Oelstand prüft: Immer Balkendiagramm,oder auch nur Anzeige :
Oel Ok ?
Gruß
blackstar

Hallo

Ich messe immer im Fahrbetrieb (Betriebswarmer Motor) und da zeigt mir der BC sofort im Balkendiagramm den Ölstand an.
Bisher immer tadellos funktioniert und das seit 1 1/2 Jahren und 35.000km

Da bringst Du mich auf was.
War bei mir am WE auch so. Ölstand OK aber kein Balken. Messung in der Garage direkt nach längerer Fahrt.
Muß ich morgen glatt nochmal testen.

Hat sich bei mir erledigt. Die Messung geht wieder warum auch immer er vorher den Balken nicht zeigte.
Werde es aber mal beobachten ob das öfter so ist.

Hallo,

die Anzeige zeigt erst den grünen Balken, wenn fast die Betriebstemperatur erreicht ist, also alles im "grünen Bereich" :) :-) und kein Fehler

Davor zeigt er Min und MAX an, aber ohne Balken.Die Messung geht wahrscheinlich erst genau, wenn eine ausreichende "Dünnflüssigkeit" des Öls erreicht ist

Gruß

@onlinebaby:
Im ersten Post habe ich gelesen, dass zwar kein Balken kommt, aber trotzdem die Anzeige "Öl OK".
Wie willst Du denn diesen Widerspruch auflösen?

Man muß einfach eine Weile gefahren sein, bis er den tatsächlichen Ölstand korrekt gemessen hat. Fährt man nur ein paar Meter, bleibt stehen, und läßt dann für eine Weile den Motor laufen, kommt die Meldung "Ölstand niedrig", obwohl es nicht stimmt. Vermutlich hat sich so das Öl noch nicht richtig im Motor verteilt, da es sich während des Standes komplett (in der Ölwanne) abgesetzt hat.

Möchte man eine halbwegs exakte und zuverlässige Messung haben, bleibt einem nichts anderes übrig, als ein paar Minuten/Kilometer zu fahren und dann im BC den Ölstand abzurufen.

Das BMW den guten, alten Ölmeßstab eingespart hab und man auf Gedeih und Verderb einem Sensor (der auch mal defekt sein/spinnen kann) ausgeliefert ist, hinterläß bei mir persönlich ein etwas mulmiges Gefühl. Andererseits ist es super, daß man im BC den Ölstand ziemlich exakt und unkompliziert ablesen kann (z.B. an der Ampel, während man sich langweilt). Bei meinem Z3 muß ich immer mit dem Stab prüfen, oder warten bis (nach Zündung aus bzw. während der Fahrt) die Ölwarnleuchte angeht, was schon sehr kurz vor knapp ist.

@Elias : Er hat geschrieben, daß der Ölstand ok ist, nicht das dies auch in der Anzeige stand.

Zitat:"Oelstand ist OK,Auto hat auch erst 600 km runter "

Also kein Widerspruch, nur die Aussage falsch interpretiert

Ich habe mal in einer Betreibsanleitung eines BMW E 85 gelesen, dass das erst nach min. 5 Minuten richtig funktioniert. Steht das beim E89 nicht mehr drin? :-)

Liest nicht jeder. Und nein, das steht so einfach nicht mehr drin. Dafür als Voraussetzungen für eine korrekte Messung:

Laufender und betriebswarmer Motor nach mindestens 10Km Fahrt
Fahrzeug steht oder fährt auf ebener Straße :whistle:

Im Prinzip also wie beim so oft vermissten Peilstab. Nur, dass man für eine ordentliche Messung nicht mehr warten muss, bis das Öl nach Abstellen des Motors wieder in der Ölwanne angekommen ist

Zurück
Oben Unten