Bass im Überrollbügel

Markus Z30

Fahrer
Hallo Zusammen,

nachdem ich sehr viel Wert auf den Originalzustand meines Zettis lege und mir aber der Bass bei meinem HK-System gehörig auf die .... geht, möchte ich da a bisserl was ändern, oberste Regel aber muss sein: sofort zurückrüstbar ohne Rückstände.

Ich habe hier noch zwei Infinity 16 er Bässe rumliegen, die würden so ziemlich genau in die Überrollbügel (ÜB) reingehen. Wenn ich vorne und hinten eine schöne Holzverkleidung in schwarz hinbastel und die Sache so gut wie möglich abdichte, dann sollte das denke ich mal passen.
Ich bin kein High-End Freak oder sowas und ich brauche auch keinen Bass, daß es mir die Frontscheibe rausschiebt, aber das Scheppern ist wie gesagt ein Nogo. Nachdem der Verstärker für die zwei HK-Subs so stark ist, daß die Boxen bei Halb-Aufdrehen schon am Rande des Infarkts sind (ohne daß ich am Radio den Bass raufdrehe), sollte eine Parallelschaltung leicht möglich sein. Den HK-Sub kenne ich schon in-und-auswendig, da ich da schon wegen Dämmung usw. rumgefummelt habe.

Hat noch einer eine Idee?

AW: Bass im Überrollbügel

und wenn du die Lautsprecher gegen hochwertigere einfach austauschst? Müsste doch ohne weiteres machbarsein. Ich stell mir das nicht so prickelnd vor wenn du immer direkt den Bass auf den Ohren hast. Das wirkt dann fast wie die Nackenheitzung im neuen SLK :+

naja, genau das will ich ja...
mal schauen, kostet ja nicht die Welt, das mal auszuprobieren.

Tüftel tüftel...

die idee wurde glaub ich schon beim MX5 umgesetzt.

da gibt es so eine kombinierte überroll/windschott - lösung (serienmäßig ?!?!) zu kaufen.:t

sowieso sind die soundlösungen im MX5 viel besser :X und effektiver mit kleinem aufwand .... naja, dafür schaut der zetti besser aus *ggg*:w

viele grüße

so, habe mir jetzt beim Baumarkt Platten in schwarz und Schaum gekauft, werde mir dann eine Schablone anfertigen, die Dinger zuschnitzen und dann am Objekt einpassen. Werde versuchen, als linke und rechte Wand den Überrollbügel selber herzunehmen. Sehen wird man von von alledem nichts, sobald das Windschott drüber ist. Verbinden möchte ich die vordere und die hintere Platte dann mit drei langen Schrauben mit Kontermutter. Der Resonanzraum ist bezogen auf den Lautsprecher sogar größer als beim HK-Subwoofer in der Mittelkonsole hinten. Denn am unteren Teil des Bügels ist schon recht viel Volumen da. Erst nach oben hin wird er ja schmäler.
Wichtig ist wahrscheinlich v.a., daß die Platten überall bündig abschließen, weil Dichtmaterial möchte ich nicht oder nur sehr begrenzt einsetzen.

Hallo Markus,

dann dokumentier das ganze mal noch schön mit ein paar Bildern. Damit man später das ganze nachvollziehen kann! Merci! :t

spar dir die arbeit lieber, weil das nix wird. mit nem 16er kannst von anfang an keinen bass erwarten. zum anderen müsstest ein geschlossenes gehäuse bauen, wenns was bringen soll und da ists mit paar holzplatten und bisschen schaum nicht getan. dann gibts noch die bassreflexlösung, aber dazu wird das volumen deiner gehäuse nciht reichen.
dann stehn die überrollbügel voll im wind, also beim fahren zumindest. nicht sehr effektiv würd ich sagen.
such dir lieber das datenblatt der speaker. bau dir anhand der daten ein kleines gehäuse wo beide reinpassen und mach das hinter die mittelkonsole, das handschuhfach oder hinter den sitz, da hast mehr davon.....:t

@Z on Speed:

das Problem ist, daß ich nirgends im Auto auch nur ein kleines Kästchen rumstehen haben will und der Fußraum soll auch weiterhin für die Füße da sein.
Ich erwarte wie gesagt kein Mega-High-End Ergebnis, aber wenns bei Ace of Base (kam neulich im Radio) nimmer so scheppert, dann passt das schon.
Auf der NOS ist das Radio eh aus....
Aber das ist halt nett oft:-( ;x

Ich schau jetzt mal wie sich das dann anhört und wenn ich dann immer noch unzufrieden bin, dann komm ich bei Dir vorbei (sind ja nur 25 km).

Wenn Du aber in Zukunft von der B17 her ein Wummern hörst, dann könnte das evtl. auch ich sein, wenn ich fertig bin... :d

hehe also dich auf der b17 zu hören is keine kunst, wohn ja direkt an der strasse :w
klar wenn so ne kiste im auto steht siehts nicht so toll aus. aber in der dimension passt sie hinter den sitz und is dort nahezu unsichbar und auch nicht im weg %:
und ich muss dann doch mal den besserwisser spielen, sind nämlich so ca. 40km :M
wie siehts aus, wir treffen uns so einmal die woche hier in ll zum kaffee trinken, hast mal lust mit zu gehn?

klar, wenn`s zeitlich passt gerne :)

stimmt, sind 40 km, bin in Gedanken von Klosterlechfeld ausgegangen, weil da das anständige Stück der B17 wieder aufhört :b :b

ähm, hinter den Sitz geht bei mir gar nix, bin 1,87
und unter den Sitz auch nett, meinst Du anstatt der Serien-Bumser?

klar, wenn`s zeitlich passt gerne :)

stimmt, sind 40 km, bin in Gedanken von Klosterlechfeld ausgegangen, weil da das anständige Stück der B17 wieder aufhört :b :b

ähm, hinter den Sitz geht bei mir gar nix, bin 1,87
und unter den Sitz auch nett, meinst Du anstatt der Serien-Bumser?

hinterm sitz würde auch bei deiner grösse gehn, da du unter dem teppich ne recht dicke schaumstoffschicht an der rückwand hast und die kann man ohne probleme entfernen und somit wieder platz schaffen :t
anstatt der serienwoofer wäre auch ne möglichkeit, müsste man sich mal anschauen.....
ja wir gehn meist samstag oder sonntag so ab 16:00h

anstatt dem Serien-Woofer, das habe ich schon probiert, habe mir eine Holzkiste gebastelt, schön abgedichtet und diese Speaker reingepflanzt.
Aber irgendwie war das Original besser, fand ich, zumindest gleich. Also konnte ich gleich wieder das BMW-Teil reinsetzen. Aber jetzt dann mit den 16 ern zusätzlich passt es sicher, denke ich, hoffe ich, glaube ich, vielleicht....:)

@ z in speed

hey servus,

wieder im lande :-) ???

mal ne frage, was meinst denn wieviel volumen man hinter dem sitz (fahrer oder beifahrersitz?? ) herausholen könnte ???

bin nämlich grad im hifi-fieber ... shit, jetzt hat´s mich wieder erwischt - dachte aus dem alter bin ich raus *ggg* q:

vielleicht könnt ich ja da noch einen zusätzlich-kleinen woofer unterbringen -- > membranfläche gewinnen :b

viele grüße
martl

@ z in speed

hey servus,

wieder im lande :-) ???

mal ne frage, was meinst denn wieviel volumen man hinter dem sitz (fahrer oder beifahrersitz?? ) herausholen könnte ???

bin nämlich grad im hifi-fieber ... shit, jetzt hat´s mich wieder erwischt - dachte aus dem alter bin ich raus *ggg* q:

vielleicht könnt ich ja da noch einen zusätzlich-kleinen woofer unterbringen -- > membranfläche gewinnen :b

viele grüße
martl

hi martl,

joa bin seit freitag wieder in deutschland und hab jetztz erstmal 4 wochen urlaub, auch wenn ich da auch bisschen was für die arbeit tun muss.

naja wieviel volumen man da raus bekommt, kommt drauf an wie gross das gehäuse gebaut wird. aber ich denke 6-8 liter bekommst pro seite raus, ohne dass die geschichte zu hoch wird.
nachteil an der sache ist, wenn nen grossen, also 20er woofer verbauen willst, muss dieser nach vorne strahlen. und dann bringt dir das ganze schon wieder nichts, weil er direkt in die rückenlehne strahlt und die den schall so gut wie ganz absorbiert. wenn eine "hintersitzlösung" bandpass mit kleinen kickern %:
wie siehts aus wenn am we das wetter passt, kommst na ll zum kaffee?

yepp -das mach mer mit´m kaffee!!! bin jetzt das WE eh nicht hier, aber dann meld ich mich !! dann komm ich einfach mal vorbei und dann kannst ja auch mal meine anlage anschauen. vielleicht kommen wir ja noch auf eine idee wo ich membranfläche find .... bass, bass ... wir brauchen bass *smile*

dann ein schönes WE !!

grüße
martl

Hi,
ich hab da noch einen Subwoofer rumliegen, den ich vor einiger Zeit mal in ebay ersteigert hab. Es handelt sich um einen 16er JL Subwoofer in einem maßgeferigten MDF-Gehäuse, das statt des HK - Supwoofers eingesetzt wird. Im Z3 hab ich es noch nicht gehört, aber zuhause an der Anlage klingt der wunderschön trocken und sauber. Wenn jemand Interesse hat, für 150,-- würd ich das Ding incl. der Einbauanleitung abgeben. Zustand ist absolut perfekt.

Gruß zzztwister

Zurück
Oben Unten