"Bass Klappern"

chris11

Fahrer
Hallo an alle!
ich habe mal wieder ein kleines Klapper-Problem mit meinem ZZZZ.
Diesmal ist aber nicht das Verdeck sondern was, was mich wirklich in den Wahnsinn treibt.
Kurze Schilderung: Wenn ich die Musik (meist Techno, basslastig) etwas lauter drehe, dann klappert es irgendwo hinter den Sitzen bei jedem Bassschlag. Ihr kennt es sicherlich, wenn man bspw. eine Schraube auf ein Stück Plastik legt und dann den Bass aufdreht oder wenn eine CD in der Tür liegen hat und auch mal etwas lauter rumdüst. Genau dieses Geräusch meine ich. Ich denke aber ihr wisst was gemeint ist.
So, da das Geräusch mittlerweile auch bei mittlerer Lautstärke auftritt bin ich mal auf die Suche gegangen. Wie gesagt, ich meinte es irgendwo am Verdeckkasten/Rückwand hinter den Sitzen lokalisiert zu haben.
Zuerst habe ich alle möglichen Klappen an der Rückwand ausgebaut, konnte jedoch nichts finden. Anschliessend habe ich die Boxen selbst aus und wieder eingebaut, sowie alle Schrauben auf richtigen Anzug überprüft und konnte natürlich wieder nix finden.

So nun stehe ich vor dem Problem: wie finde ich am Besten den Verursacher dieses nervigen Geräuschs? Ich habe mal geschaut ob ich von der anderen Seite , sprich vom Kofferraum aus irgendwie was sehen/fühlen/hören kann, jedoch war es dunkel und ich habe die Verkleidung mal lieber dran gelassen. Als ich da so im Kofferraum hing, war das Geräusch aber dann doch sehr sehr deutlich wahrzunehmen, was mich in meiner Vermutung bestärkt hat, dass es irgendwo an bzw in der Rückwand sein muss.

Wie gehe ich nun am Besten vor? Hatte das schonmal jemand bzw hat jemand eine Idee ob es da so ne "Standartfehlerquelle" gibt?

Danke schonmal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :w

AW: "Bass Klappern"

danke für deinen beitrag rico, sehr gut!

sonst vielleicht jemand eine idee?

Wie verhält es sich, wenn angenommen je Zunahme der Lautstärke desto weniger Bass und durch die Lautstärke trotzdem basslastig genug?

wenn ich das radio lauter mache und den bass weniger mache, ist das geräusch nicht mehr so extrem und fast (aufgrund der musiklautstärke) nicht mehr hörbar.
ich habe nun mal ein bisschen rum probiert. am extremsten ist es natürlich, wenn der fader komplett auf rear gestellt ist und der bass auf maximum.
das geräusch entsteht also eindeutig dann, wenn die lautsprecher hinter den sitzen angesprochen werden.

schnapp dir eine cd mit verschiedenen Frequenzen drauf...
von 40 hz bis sagen wir mal 300 hz...
stell den Fader komplett auf rear und such dir die Frequenz wo das Geräusch am deutlichsten auftritt... ich schätze mal die wird weiter unten angesiedelt sein...
ich tippe darauf das sich bei dir irgendetwas bei einer bestimmten Resonanzfrequenz aufschwingt....
ist die Frequenz gefunden, repeat und auf die Suche machen ;)

was natürlich auch sein kann ist wenn du die Lautsprecher immer extrem laut aufdrehst, das die von selbst scheppern :)

was auch sein kann:

hast du den Biefahrersitz ganz hinten und es sitzt jemand drauf, knallt der auch gegen die Rückwand. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Exakt das gleiche "Problem" habe ich auch...konnte aber auch den Grund nicht ausfindig machen...tritt aber bei mir nur bei manchen Songs auf..kommt wie Iceman schon schrieb auf die Frequenz an.

Witzig ist allerdings (zumindest bei mir), dass der Beifahrer dieses Geräusch noch stärker wahrnimmt als der Fahrer. Meine Freundin hatte mich damals darauf hingewiesen. Mir wärs wohl zunächst garnicht aufgefallen.

Sorry, dass ich dir auch nicht helfen kann.

Hi,

hatte ich auch mal, kann dich gut verstehen, man wird echt wahnsinnig.

Die Subwoofer hinter den Sitzen hab ich damals auch einmal demontiert und einzeln ausprobiert. Auch mal getauscht, könnte ja evtl. auch am LS selber liegen. Nunja die Dinger waren alle in Ordnung. Dann habe ich weiter auseinandergebaut. Die Frontplatte wo der LS drinsitzt demontiert die Innernliegenden Kabel gepolstert und mal bischen anders verlegt. Zusammengebaut und siehe da, alles ruhig :kniefall. Denke aber es lag an der Frontplatte des Gehäuses.

Hoffe ich konnt helfen

Gruß Martin

hmmm.- Hast Du noch die Originalen Bass-Lautsprecher drin? evtl. mal die Kabel überprüft, mit denen die Lautsprecher verbunden sind? Oder das Abdeckgitter? Sitzlehnen evtl.
Das Geräusch kann auch von stossartig entweichender Luft kommen, die bei den Bassschlägen entweicht. Hab ja keine Ahnung was Du da verbaut hast. Es gibt Antidröhnmatten oder diese Bitumenbeläge, die man überall draufkleben kann. Das bringt einiges.

Klingt vielleicht ein wenig weit gedacht, aber hast Du schonmal Deine Lautsprecher auf Risse in der Gummisicke untersucht..?
Tritt das Problem auch bei ausgebauten Lautsprechern auf?

Grüße,
Icecat

Hello,

konnte der Verursacher gefunden werden?
bei mir schepperts jetzt auch....

Ist zwar schon alt aber egal! Lösung gab es so wohl keine!

Bei mir war auf einer Seite alle Halterungen des LS abgebrochen! Das i. O. gebracht war es weg!

Dann andere Seite waren es die Kabel wie schon einer geschrieben hatte!

Sonst bleibt nur noch das Abdeckgitter dort nicht an den Halternungen sondern an den zwischenräumen kleine Polster in welcher Form auch immer anbringen, dann die Gitter wieder drauf und es sollte Ruhe sein!

Oder eben der LS defekt Spule oder sonstiges an dem LS!

Grüße Marcel

ich hole das Thema mal wieder hoch....
ich denke den Verursacher gefunden zu haben...aber wie ich es löse weiß ich leider noch nicht genau....
und zwar haben die Kästen in denen die Lautsprecher sitzen einen Luftausgang nach oben. Die hier durchströmende Luft erzeugt die Störgeräusche
leider kann ich nicht weit genug nach obengreifen.
weiß jemand wie man da dran kommt?

ich hole das Thema mal wieder hoch....
ich denke den Verursacher gefunden zu haben...aber wie ich es löse weiß ich leider noch nicht genau....
und zwar haben die Kästen in denen die Lautsprecher sitzen einen Luftausgang nach oben. Die hier durchströmende Luft erzeugt die Störgeräusche
leider kann ich nicht weit genug nach obengreifen.
weiß jemand wie man da dran kommt?

Hört sich nach eingerissener oder überlasteter Lautsprechermembran an. Nimm mal die Abdeckung ab, Radio / CD so laut an, das es knackt / knallt ( also das Geräusch, das dich stört ), dann mal eine Fingerspitze leicht auf die Membran des Lautsprechers drücken. Wenn es dann besser wird, ist der Lautsprecher entweder überlastet ( zuviel Bässe ) oder im schlechtesten Fall gerissen. Winter, Laternenparker, Feuchtigkeit kann dazu geführt haben. Membran hat etwas Feuchtigkeit aufgenommen, steif durch Kälte und dann volle Kanne Bass verpasst bekommen. Wenn du eine CD besonders Basslastig gebrannt hast und dann noch die Bässe am Gerät erhöhst müsste es sich grauenhaft anhören und evtl. zwischendurch zu Aussetzern führen.
Versuchs einfach mal und berichte.

Nein Nein.... die Membrane sind es definitiv nicht... es ist die verwirbelte Luft die aus den Basskästen herausgedrückt wird.... genau hinter der Mittelkonsole wo auch die Überrollbügel sind... ist ein Kanal und hier bricht sich die Luft und das gibt diese ätzenden Geräusche....

Zurück
Oben Unten