Bass wird bei steigender Geschwindigkeit weniger

warbird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Abend allerseits,

ich habe heute Abend festgestellt dass bei meinem Z4 bei steigender Geschwindigkeit (so ab ca 100km/h) der Bass (vom Radio) nachlässt. Wenn ich langsamer werde wird der Bass dann auch wieder stärker.

Hab das CD Radio mit Wechsler und DSP...

Ist das normal? Woran kann es liegen wenn nicht?

Hab den Z4 jetzt erst seit 2 Wochen, kann also sein dass es schon die Ganze Zeit war und es mir noch nicht aufgefallen war.

warbird

AW: Bass wird bei steigender Geschwindigkeit weniger

hab da nicht viel ahnung von....aber ich versuch mich mal trotzdem mit meiner theorie %: :

wenn du die geschwindigkeitsabhängige lautstärke aktiviert hast, könnte ich mir vorstellen, dass er jer schneller du wirst, das radio lauter dreht, aber der bassbereich in den "begrenzer" rennt und somit runterreguliert wird.
Kann man an jeder anlage ausprobieren...auch zuhause....bei normaler lautstärke hört es sich noch gut an, dreht mans ZU laut, wirds irgendwann krächenz und das volumen nimmt ab, dadurch lässt auch das bassempfinden nach...

ich hoffe ich blamier mir damit nicht &::7

Hm.... dann müsste der Bass doch aber beim "normalen" lauter drehen auch weniger werden...

P.S. Wo ich kann die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung denn einschalten??

warbird

das wäre dann der fall, wenn er denn auch schon ziemlich laut hört!

Weiß nicht genau wie das geht, aber ich glaube wenn man lange auf den Knopf zwsichen den Lautstärketasten drückt kommt man da rein....ich werde das nachher mal ausprobieren....

Schau doch einfach in dem Bedienheftchen deines Radios nach, da habe ich es erst vor kurzem gelesen. Leider weiß ich es aber nicht auswendig... :X

Ok, ich les es mal nach, ist ja auch kein Problem...

Ich hör die Musik nicht allzu laut, ich mags selber nicht wenn ich von den Leuten neben mir die Musik hören muss.

hat sonst noch jemand eine Idee worans liegen kann??

warbird

Hi. denke auch dass Du mit der Geschwindigkeits-Lautstärkeregelung dein Problem beheben wirst - sollte eigentlich für das OEM die Stufe 3 am besten passen. Ist aber Geschmackssache - nimm den Wert und erhöhe Ihn einfach mal +1 oder +2

C.U. Chris

Da wir gerade beim Thema sind, habe leider meine Unterlagen zum Geheimmenue verlegt. Wollte auch die autom. LS-Regelung bei meinem "Neuen" deaktivieren. Habe das beim Vorgänger auch gemacht, aber ich weis nicht wer genau wie:g...........das Alter eben:w

Wer kann mir denn den Tip geben. Habe Navi-Prof und DSP

Merci:t

Moin Männers,

sorry, muss das Thema nochmal aufgreifen.

Hab jetzt mal meine Anleitung studiert, da steht nur drin dass alles automatisch geregelt wird. Das kann aber definitiv nicht stimmen, da tut sich gar nix, ausser dem Bass halt. :-(

Kann mir jemand sagen wo ich das einstellen kann? Gibts da wieder ein Geheimmenü??

warbird

Da wir gerade beim Thema sind, habe leider meine Unterlagen zum Geheimmenue verlegt. Wollte auch die autom. LS-Regelung bei meinem "Neuen" deaktivieren. Habe das beim Vorgänger auch gemacht, aber ich weis nicht wer genau wie:g...........das Alter eben:w

Wer kann mir denn den Tip geben. Habe Navi-Prof und DSP

Merci:t

Radio ausschalten - einschalten - SEL Taste drücken und gedrückt halten - Menü erscheint - mit den Pfeiltasten durchschalten - GAL mit den Stationstasten (1-6) einstellen - Radio ausschalten speichert den Wert

Das sollte es gewesen sein.

Radio ausschalten - einschalten - SEL Taste drücken und gedrückt halten - Menü erscheint - mit den Pfeiltasten durchschalten - GAL mit den Stationstasten (1-6) einstellen - Radio ausschalten speichert den Wert

Das sollte es gewesen sein.

Merci Kay, ja so gehts:t Habe das Radio ausschalten vergessen und dann kommt man nur auf ein anderes Menue.

Super, funktioniert.

Ich denke 1-6 ist die Stufe der Lautstärkeanpassung. 1 = Lautstärke steigt wenig 6 = Lautstärke steigt stärker.

warbird

Zurück
Oben Unten