Bastuck Mittelschalldämpfer nachrüsten?

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit am überlegen wie ich bei meinem das blubbern ein bisschen lauter bekommen würde.

Hab jetzt seit über einem Jahr einen Bastuck Endschaller drauf und bin am überlgen ob es was bringt den Mittelschalldämpfer von Bastuck nachzurüsten?
Wer hat hier Erfahrung, bringt es was oder soll ich es bleiben lassen.

Wenn meiner warm ist, ist er vom Sound her schon recht schön und auch nicht zu leise.

Danke

Gruß
Tim

AW: Bastuck Mittelschalldämpfer nachrüsten?

Mach es! :M :b

Möchte ja schließlich ungefähr vorstellen können, wie ein 6Zylinder mit kompletter Bastuck klingt!

Ja ja pekka war ja klar.... *gg*

Zahlst mir die Hälfte? So als "Versuchsmodell" für dich *gg*

Hi,

ich habe damals gleich die Komplettanlage draufmachen lassen, weil ich gerade diese nachträglichen Zweifel vermeiden wollte. Ich bin zufrieden mit dem Sound. Es ist laut genug, aber nicht störend oder aufdringlich. Der Unterschied zur Standardanlage ist aber deutlich. Anfangs war es auch nur im warmen Zustand lauter. Aber ab 5000km stelle ich keinen Unterschied zwischen kalt und warm mehr fest. Wie es ohne Mittelschalldämpfer ist, kann ich aber nicht sagen. Mir wurde aber damals gesagt, dass es ohne Mittelsschalldämpfer nicht viel bringt.

Gruß Ralf

Hi,

hab den Bastuck auch komplett ab Kat seit ca. 2 Wochen unter meinem ZZZZ.
Anfangs war ich doch sehr enttäuscht...:#...da mein originaler Auspuff (24.000km gelaufen) deutlich lauter als der Bastuck ab Kat war. Obwohl der MSD wegfällt, war mein alter VSD wohl schon besser ausgebrannt. Und der Bastuck ist anfangs wirklich gut gestopft.

Das hat sich jetzt zum Glück nach ca 500km gelegt. Wenn er warm ist blubbert er richtig schön. Im Bereich um die 1750-2000 U/Min brummt er extrem.

Ich hoffe, es wird noch etwas mehr Blubbern. Mehr brummen muss er nicht können...das kann er schon gut. :d

Greetz, Mnasty

Also so vom Sound her kann ich mich mitm Bastuck Endschaller alleine nicht beschweren, ist auf jeden Fall lauter als der Serie... Ist von euch jemand aus der Gegend von Mühldorf am Inn? Ich würd mal gern meinen Endschaller mit einer Komplettanlage vergleich, weil ich mir nicht sicher bin ob sich durch den Mittelschaller so viel ändert...

also ich würd mir sowas auch gerne mal anhören hab nen 3.0 bin da nämlich auch am überlegen mit einer bastuck anlage ;)

Keiner hier schon mal den Mittelschalldämpfer nachgerüstet vom Bastuck Endtopf`???

Keiner hier schon mal den Mittelschalldämpfer nachgerüstet vom Bastuck Endtopf`???

Werde das wahrscheinlich in 1-2 Wochen tun. Habe seit letztes Jahr August eine Batuck Endtopf. Dann kann ich berichten. Wer hat von Euch die günstigste Bezugsquelle?

Habe das hier gefunden:

http://www.auto-centro.de/htdocs/cgi-bin/warenkorb1.pl?b=1&w=bmwz4-1,1,0,0,0,0,0,BMW_Z4!

Kostet dort mit PayPayl, incl. Versand in BRD und AT 216,45 EUR. Kennt´s einer preiswerter?

Hi,

ich glaube "Tscherdt" hat das 2007 gemacht. Ich habe aber kein Feedback dazu gelesen. Ich denke, dass der Unterschied nicht enorm, aber schon feststellbar ist. Es ist natürlich alles im Rahmen der Legalität. Möglicherweise ist es etwas dumpfer und sonorer. Wenn es aber deutlich lauter werden soll, muss Du das Ersatzrohr von Bastuck nehmen. Das ist aber nicht mehr legal. Aber dazu ist schon sehr viel in diesem Forum geschrieben worden.

Gruß Ralf

Ja, über die Geschichte mitm Ersatzrohr oder einem Fake Mittelschaldämpfer hab ich schon gelesen, aber ich weiß ehrlich nicht ob ich mir das trauen soll.....

Wie ist das eigentlich mit dem kleinen Dämpfer vor dem Enschaller, da ist doch nochmal einer zwischen Endschaller und Mittelschaller oder?

Hallo zusammen also ich fahre seid ungefähr 7.000km eine Bastuck Komplettanlage war am Anfang auch ziemlich enttäuscht aber wenn er erst mal ausgebrannt ist hat er nen schönen lauten kernigen Sound.........

Ja, über die Geschichte mitm Ersatzrohr oder einem Fake Mittelschaldämpfer hab ich schon gelesen, aber ich weiß ehrlich nicht ob ich mir das trauen soll.....

Wie ist das eigentlich mit dem kleinen Dämpfer vor dem Enschaller, da ist doch nochmal einer zwischen Endschaller und Mittelschaller oder?

Ich bin da auch lieber auf der legalen Seite geblieben. Da muss sich ja nur mal ein böser Nachbar beschweren. Und ausserdem kann das einem ja auf Dauer auch auf den Keks gehen, wenn es zu laut ist.
Dieser Mittelschalldämpfer entfällt bei der Komplettanlage:
http://bastuck.de/web/liste_modern.asp?untergruppe=500030120010&id_hg2=500030120

Gruß Ralf

Ach ist das dann der Mittelschalldämpfer.... und der andere praktisch der Vorschalldämpfer... gut, da gäbs noch die Möglichkeit diesen kleinen Dämpfer mal zu entfernen und dann zu schaun.... dann könnt ich mir vielleicht die fast 200 Euro sparen...

Wir reden jetzt von dem Rot umkreisten Teil oder?

Anhänge

• Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 9

hmmm, mich würd echt interessieren was es bringt wenn man das Ding da entfernt. Weil auffallen glaub ich würd das nicht... weil der Vorschaller und der Endschaller ja ganz normal drann sind....

Ich glaub da muss ich mit nem Kumpel aus München mal reden vielleicht kann der mir das machen... zur Not kann ich ihn ja wieder rein Schweißen...

Hi,

also den MSD entfernen, würd ich mir wirklich sparen. Ohne Flexen geht da nichts. Ausserdem ist es ohne MSD nicht legal...dann kannst gleich das Rohr ohne VSD & MSD von Bastuck einbauen...

Hab mal gehört, dass der ZZZZ mit dem tüvigen VSD von Bastuck etwas mehr blubbern soll, da der MSD fehlt.
Aber leuter wird er glaub ich nicht mehr viel.

greetz,
m-nasty

Na ja, ich mein da brauch ich mir das Ersatzrohr nicht kaufen wenn ich das Ding blos rausflexen brauch. Ich mein zur Not ist es ja gleich wieder angeschweißt...

Ich weiß nicht wie gefährlich das ist bei dem kleinen Teil das es Auffällt beim Tüv? Denke mal eher nicht oder? Weil Der Vorschaller ist ja da....

ich hab den bastuck VSD nachgeruestet, nachdem ich ca 4 Monate nur den ESD hatte. bringt schon was, aber nicht die welt. fuer meinen geschmack war es aber vollkommen ausreichend.

Ah das ist mal interessant... was hat sich verändert? Der Sound allgemein, mehr blubbern???

kann ich ehrlich gesagt schwer beschreiben, weil der wechsel schon ueber zwei jahre her ist. ich fand damals, dass er vor allem einen tick "kerniger" geworden ist und minimal lauter.
zuviel veraenderung darfst du dir aber nicht erwarten.

Zurück
Oben Unten