Batterie abklemmen - Kofferraum öffnen?

Dudeldei

Testfahrer
Hallo,

eine Bekannte hat es nun zum zweiten oder dritten mal in den letzten zwei Jahren geschafft im Sommer- (Z3, jetzt Z4) bzw. Winterauto (325i) die Batterie während der Standzeit im Sommer bzw. Winter im Auto zu lassen und nicht abzuklemmen.

Ergebnis: Tiefentladene Batterien, die sich zwei mal nicht mehr haben aufladen lassen. Sie wolte ja nicht hören. Beim Z4 will sie nun doch mal versuchen die Batterie abzuklemmen, statt sie neu zu kaufen.

Wie ist das mit dem Z4 mit der Kofferraumentriegelung. Die ist ja normalerweise elektrisch, wenn ich das ricjtig mitbekommen habe. Sie würde bei abgeklemmter Batterie ja nicht funktionieren. Wie bekommt man dann den Kofferraum auf, wenn kein Strom zur Verfügung steht? Schlüssel rein und rumdrehen, wie in guten alten Zeiten?

AW: Batterie abklemmen - Kofferraum öffnen?

Dudeldei schrieb:
Hallo,

eine Bekannte hat es nun zum zweiten oder dritten mal in den letzten zwei Jahren geschafft im Sommer- (Z3, jetzt Z4) bzw. Winterauto (325i) die Batterie während der Standzeit im Sommer bzw. Winter im Auto zu lassen und nicht abzuklemmen.

Ergebnis: Tiefentladene Batterien, die sich zwei mal nicht mehr haben aufladen lassen. Sie wolte ja nicht hören. Beim Z4 will sie nun doch mal versuchen die Batterie abzuklemmen, statt sie neu zu kaufen.

Wie ist das mit dem Z4 mit der Kofferraumentriegelung. Die ist ja normalerweise elektrisch, wenn ich das ricjtig mitbekommen habe. Sie würde bei abgeklemmter Batterie ja nicht funktionieren. Wie bekommt man dann den Kofferraum auf, wenn kein Strom zur Verfügung steht? Schlüssel rein und rumdrehen, wie in guten alten Zeiten?
Dafür ist das Schloss wohl da, oder ? ;)

Hallo

Ich würde die Batterie bei modernen Fahrzeugen nicht unbedingt monatelang abgeklemmt lassen. Da kann der Schuss hintenraus gehen.

Deine Bekannte soll besser ein Schwebeladegerät benutzen. Zum einen ist das Auto immer sofort startklar, wenn man es an einem schönen, salzfreien Tag doch mal bewegen möchte (und auch sollte), zum anderen hat man im Frühling keine bösen Überraschungen.

Siehe dazu auch diesen Thread:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15906

Hallo CH Z4,

das CTEK habe ich auch zH. Ihr Auto steht allerdings in einer Sammelgarage oder Zugang zu einer Stromquelle. Deshalb habe ich ihr geraten die Batterie auszubauen und zu Hause im Keller an das CTEK zu hängen.

Im Winter fahren fällt bei ihr aus, weil Saisonkennzeichen und sie würde den Z4 nie bei Kälte aus der Garage holen - viel zu schade...

CH Z4 schrieb:
Ich würde die Batterie bei modernen Fahrzeugen nicht unbedingt monatelang abgeklemmt lassen. Da kann der Schuss hintenraus gehen.
Was kann da passieren?

@zetatessera, Jokin
Wegen der Schlossöffnung fragte ich nach, weil ich keinen Z4 zur Hand habe und man ihr bei der Einweisung zur Kofferraumöffnung wohl erklärt hat, man könne den Kofferraum nur über einen Schalter im Fußraum öffnen - und das würde ja nicht funktionieren, wenn keine Batterie angeschlossen ist. Man weis ja nicht, was sich BMW so alles ausdenkt / ausgedacht hat.

@ALL: Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge.

Schöne Grüße

Zurück
Oben Unten