Batterie am Ende (?)

ripa

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich habe mich heute zur Arbeit gekämpft. An jeder Ampel ist das Auto ausgegangen. Anzeige in der Amature gab es keine, erst als der Motor abgesoffen ist. Batterie, Öl, und die beiden Motorleuchten.

Das Auto stand nur 5 Tage ohne Bewegung. Nach 6 Kilometern war alles wieder normal, weswegen ich die Lichtmaschine auschließe. Da es noch die erste Batterie ist, vermute ich das es die Batterie ist.

Das gleiche hatte ich vor ca. 2 Monaten schon Mal, da war es nach 500m wieder normal. Damals hatte ich für 4 Minuten die Sitzheizung an, bei abgestellten Motor. (ja ich weiß ^^)

Jetzt habe ich bei Euromaster angerufen und er hat mir 2 Batterien vorgeschlagen:

eine mit 12V 70Ah 570A (190€)
andere mit 12V 60Ah 520A (90€)

Erstere hat die gleichen Werte wie meine aktuelle, aber er meinte ich könne auch Problemlos die andere nehmen.

Mein Auto steht höchstens mal 7 Tage, ohne dass es bewegt wird, da sollten 60Ah locker ausreichen. Nur bei letzterem Wert bin ich mir unsicher.

PS: Was hat mein Zetti nach dem Tausch alles vergessen?

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

0x29B5 29B5 Sekundärluftsystem
P0491 Sekundärluftsystem (Bank 1) - Durchsatz zu gering
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 120376 km
Umgebungstemperatur 13.50 C
Motortemperatur beim Start 21.75 C
Motordrehzahl 2400.00 1/min
Spannung Kl.87 13.91 V
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag nicht gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 29 B5 21 00 04 91 01 28 3A C7 52 5D 4B 89 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Nur so als Idee zum nochmal nachdenken:
Wenn die Lima bzw. der Regler i.O. ist, sollte m.E. der Wagen wegen "Strommangel" nicht mehr ausgehen, wenn er erst einmal läuft!

Nur so als Idee zum nochmal nachdenken:
Wenn die Lima bzw. der Regler i.O. ist, sollte m.E. der Wagen wegen "Strommangel" nicht mehr ausgehen, wenn er erst einmal läuft!

Bekommt der Motor den Strom von LiMa, wenn er ein Mal läuft? War immer der Meinung, dass die LiMa die Batterie lädt und der Motor sich immer von der Batterie genehmigt.

Meine Batterie ist immerhin 10 Jahre alt :D

Holger hat Recht. Wenn Deine LiMa funktioniert, geht der Motor nicht einfach aus, wenn er mal läuft(vorraus gesetzt, Dulässt ihn nicht absterben).
Meine Batterie war Anfang des Jahres komplett hinüber, wenn der Motor mal an war, ist er prima gelaufen.

Ich glaube auch, dass eine defekte Batterie trotz laufendem Motor solche Symptome verursachen kann. Mal so nebenbei: Ich hab seit je her die verstärkte Batterie verbaut (steht so in der Ausstattungsliste). Ich kann beim Schrauben auch mal 3-4 Stunden Musik hören usw. und das macht nichts aus. Sitzheizung im Stand laufen lassen im Winter - na klar. 4 Minuten Sitzheizung ist ja mal garnichts. Ich bekomme durchs Codieren öfter mit, dass einige mit Ihrer Batterie Probleme haben und teilweise Angst bekommen, 20 Minuten die Zündung an zu lassen. Ich hab noch nie Batterieprobleme gehabt, auch wenn ich stundenlang Musik gehört habe.

Ich lasse die Batterie vorher durchmessen, dann weiß ich es genau. Aktuell hoffe ich einfach, dass es nur die Batterie ist...

Ich lasse die Batterie vorher durchmessen, dann weiß ich es genau. Aktuell hoffe ich einfach, dass es nur die Batterie ist...

Batterie durchmessen ist natürlich ein guter Plan - könnte natürlich ein Zellenschluss sein, der evtl. solche Symptome verursacht.
Auch wenn ich es wie gesagt nicht so recht glaube - ich habe am Zzzzz solche Probleme noch nicht gehabt, aber an meinem T-Car ist das schon passiert, dass die Batterie fratze war - nach Überbrücken und Strom von der Lima lief der einwandfrei..........man durfte ihn bloss nicht mehr ausmachen :p :P.

Aber ich würde auch ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) - vielleicht ergibt sich da auch was.

PS: Wenn ich im stehen (viel) Gas gegeben habe (min. 3k Umdrehungen), ist er nicht ausgegangen. Die Gasannahme kam auch verzögert.

Edit: Habe eben erst gesehen dass ich einen Indikator an der Batterie habe. Der grüne Stift unter dem "Minus" heißt dann wohl doch, dass mit der Batterie alles ok ist :/

Bin mir nur nicht sicher, ob dieser Indikator für alle "Zellen" spricht.

2013-05-21_08-05-19_555.jpg

Wenn der Motor läuft, versorgt die Lichtmaschine das Bordnetz mit Spannung. Das sieht man schon daran, dass dann an Bord eine Spannung von ca. 14,4 Volt herrscht, was die Batterie beim besten Willen ja gar nicht liefern kann. Batterie und Lichtmaschine sind einfach miteinander verbunden: Wer von beiden gerade die höhere Spannung hat, liefert den Strom. Wenn die Lichtmaschine steht (oder defekt ist), dann ist das die Batterie; wenn die Lichtmaschine ordentlich läuft, ist sie es.

Wenn nun aber die Batterie nicht nur mehr oder weniger leer ist, sondern einen Plattenschluss (oder sogar mehrere) hat, dann zieht die Batterie mit all ihren Kräften (d. h. mit ihrem Innenwiderstand) so viel Strom, dass die Bordspannung der Lichtmaschine möglicherweise in die Knie geht. Denn der Ladestrom, d. h. die Belastung der Lichtmaschine, hängt u. a. von der Spannungsdifferenz ab. Lichtmaschine 14,4 Volt, Batterie normal 12 Volt bringt 2,4 Volt Differenz. Darauf ist das System ausgelegt. Batterie mit Plattenschluss 10 Volt, ergo 4,4 Volt Differenz, also rund das Doppelte. Daraus folgt, dass die Batterie aus der Lichtmaschine auch ungefährt den doppelten Strom saugt. Das kann dann die Lichtmaschine schon an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringen und die Bordspannung auf Werte, mit denen nicht mehr alle Steuergeräte umgehen mögen.

Diese Überlegungen führen die beiden Ansätze der Vorposter, dass einerseits die Lichtmaschine die Bordspannung bestimmt und andererseits eine defekte Batterie dennoch der Übeltäter sein kann, wieder zusammen. Offen bleibt dabei nur die Frage, wie eine Batterie mit Plattenschluss den Anlasser ans Laufen bekommt.

Dass Du aber starten konntest, sogar wiederholt, spricht eigentlich gegen die Theorie vom Plattenschluss. Dann aber ist die Batterie als Ursache wieder weniger wahrscheinlich.

Testbericht:

SOC: 12,61V
Gewählt: 570EN
Gemessen: 621EN

Batt.-Zustand: 100%
Ladezustand: 100%

:(

Dann brauche ich wohl doch ein Termin zum Fehlerspeicher auslesen :thumbsdown: (Auto fährt jetzt wieder so, als wäre nichts gewesen...)

So,

dank Holger, weiß ich jetzt, dass heute morgen nichts in den Fehlerspeicher geschrieben wurde ^^

Aber dafür wohl, als ich das Problem vor ca. 2 Monaten schon Mal hatte. (zumindest der KM Stand passt ungefähr)

Kilometerstand 120376 km
Spannung Kl.87 13.91 V
Testbedingungen erfüllt
Diagnose läuft nicht
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase

Speicher wurde jetzt resetet. Beim nächsten auftreten bin ich hoffentlich schlauer.

Ich sehe, dass die Bordspannung bei Auftreten des Fehlers 13,9 Volt betrug. Damit scheidet der Plattenschluss der Batterie als Fehler aus. Ich würde die Batterie derzeit gar nicht mehr als Hauptverdächtigen betrachten.

So,

dank Holger, weiß ich jetzt, dass heute morgen nichts in den Fehlerspeicher geschrieben wurde ^^

Aber dafür wohl, als ich das Problem vor ca. 2 Monaten schon Mal hatte. (zumindest der KM Stand passt ungefähr)

Kilometerstand 120376 km
Spannung Kl.87 13.91 V
Testbedingungen erfüllt
Diagnose läuft nicht
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase

Speicher wurde jetzt resetet. Beim nächsten auftreten bin ich hoffentlich schlauer.

Ich nehme alles zurück und behaupte das komplette Gegenteil!

Der Kilometerstand des Fehlers ist genau gestern früh gewesen. Ich hatte einen anderen Stand im Kopf.

Sekundärluftsystem ist diese Luftpumpe, die bei kaltem Motor angeht. Es macht also durchaus Sinn, dass dein Wagen nur die ersten 2 Minuten mit Problemen zu kämpfen hat. Vermutlich ist das Ventil kaputt. Das Ding befindet sich direkt am Motor von dort aus geht der Schlauch zur Sekundärluftpumpe.
Hier ist es Teil Nr. 7:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...june/browse/engine/emission_control_air_pump/

Ich würde es aber erstmal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Evtl. reicht das schon.
Ansonsten: Hörst du bei ganz kaltem Motor die Luftpumpe anlaufen? Das Ding macht ja Geräusche....
Wenn du tatsächlich nichts hörst, ist natürlich die Pumpe hin.

Sekundärluftsystem ist diese Luftpumpe, die bei kaltem Motor angeht. Es macht also durchaus Sinn, dass dein Wagen nur die ersten 2 Minuten mit Problemen zu kämpfen hat. Vermutlich ist das Ventil kaputt. Das Ding befindet sich direkt am Motor von dort aus geht der Schlauch zur Sekundärluftpumpe.
Hier ist es Teil Nr. 7:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...june/browse/engine/emission_control_air_pump/

Ich würde es aber erstmal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Evtl. reicht das schon.
Ansonsten: Hörst du bei ganz kaltem Motor die Luftpumpe anlaufen? Das Ding macht ja Geräusche....
Wenn du tatsächlich nichts hörst, ist natürlich die Pumpe hin.

Wo finde ich das Teil ca.? Anhand des Teilekataloges kann ich es nicht orten.

Zum Thema Geräusche: Ja, Mein Auto macht geräusche, wenn ich den Motor starte :D Aber, ob da jetzt das Geräusch der Pumpe fehlt, kann ich nicht sagen.

Zumal heute wieder alles normal funktioniert hat. Wenn etwas dauerhaft defekt sein würde, sollte ich den Effekt doch jeden morgen spüren, oder.

PS: Gestern hat er sich erst nach ca. 15 Minuten (5km) erholt.

Wo finde ich das Teil ca.? Anhand des Teilekataloges kann ich es nicht orten.

Zum Thema Geräusche: Ja, Mein Auto macht geräusche, wenn ich den Motor starte :D Aber, ob da jetzt das Geräusch der Pumpe fehlt, kann ich nicht sagen.

Zumal heute wieder alles normal funktioniert hat. Wenn etwas dauerhaft defekt sein würde, sollte ich den Effekt doch jeden morgen spüren, oder.

PS: Gestern hat er sich erst nach ca. 15 Minuten (5km) erholt.

Falls das sonst hier keiner weiß (oder gerade keiner mit liest, der es weiß), kann ich heute Abend mal ins TIS schauen und Bescheid geben.

Hi,

ich habe mich heute zur Arbeit gekämpft. 89 00 00

bei meinem alrten nissan hielt die original nissan batterie 7 (!) Jahre durch ! danach wechsel. wechsel auf nicht original nissan.dauer 2 jahre danach tot.
mein zettie jetzt ist immer noch mit der ersten batterie ausgestattet. bj 5/2006 vielleicht sollte man doch manchmal af original teile nicht verzichten ;)

Der Vorteil der ersten Batterie ist neben einer womöglich schärferen Qualitätskontrolle schon mal der, dass die frisch aus der Produktion kommt. Bei einer Zubehörbatterie ist nie klar, wie lange die schon im Regal vor sich hin oxidiert hat. Bei den offenen Säurebatterien und solchen wartungsfreien, die erst unmittelbar vor dem Einbau befüllt werden, ist das kein Problem. Wohl aber bei denen, die gefüllt jahrelang in Baumärkten oder in den hinteren Regalen von Autotelehändlern auf einen Käufer warten, in den Zustand der Tiefentladung hinüberdämmern und so für den Rest ihres kurzen Daseins nachhaltig vorgeschädigt werden.
Auch ich habe die Erfahrung bei allen möglichen Fahrzeugen gemacht, dass die erste Batterie recht lange hielt und alles danach Glückssache war.

heisst das also wenn mal die batterie fällig ist,ich auch nicht davor gefeit bin das die 2.batterie (ebenfalls original bmw) auch bloss bei zeiten schlapp macht?

Das Ding ist nicht zu übersehen. Erst recht, wenn man die Zeichnung sieht...ich suche kurz mal ein Foto vom M54....

nimm die hier: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?t=1937

Es ist das große runde Ding, zwischen dem Wischwasser-Behälter und dem Federdom. Man hört deutlich, wenn die Sekundärluftpumpe beim Kaltstart mitläuft. Das ist ein merklich anderes Geräusch als beim Warmstart. Noch nie aufgefallen??! Klingt in etwa wie ein Föhn, funktioniert auch so....
Die silberne Dose am andere Ende vom Schlauch ist das Ventil.

1. Wenn das Ding beim Kaltstart wie ein Föhn klingt, dann ist alles in Ordnung.
1.1 Sollte der Fehler sporadisch auftreten, dann schauen ob es läuft, wenn der Fehler auftritt. Wenn nicht, dann hast du irgendwo einen Wackelkontakt.
2. Wenn die SLP ganz ist, einfach das Ventil am Ende des Schlauches an der Motorwand abmachen und anschauen. Wenn kohlrabenschwarz, dann Bremsenreiniger nehmen.
2.1 Wenn Bremsenreiniger nicht geholfen hat, dann neues Ventil holen.

Kleiner Tipp: Es wird wohl das Ventil sein, da der Fehler nach 15 Min. erst aufhörte. Vermutlich klemmt es. Wenn es offen bleibt, dann kann die Ansaugluft durch das Ventil nach außen. Ergo: Die angesaugte Luftmenge stimmt nicht mehr.

Zurück
Oben Unten