Batterie ausbauen

jeriko

macht Rennlizenz
Aloha!

Ich würde gerne meine Batterie ausbauen, da ich sie gerne nachladen würde und auch mal die Batteriemulde sauber machen möchte.

In der Anleitung habe ich dazu leider keine Informationen gefunden.

Also gehe ich wie immer vor:
Nämlich: Die Befestigung abschrauben, Minus abziehen, dann Plus, Batterie raus.
Richtig so?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Was ist das eigentlich für ein Gedöns links und oberhalb der Batterie? (siehe Foto)

Was gibt es nach dem Einbau zu beachten? Was muss neu programmiert werden?

Viele Grüße

Anhänge

• batterie.jpg
    batterie.jpg
    174 KB · Aufrufe: 138
Zum Gedöns gehört die Selbstschussanlage :maledevil:
Genauer: Die Einrichtung zum Trennen bei Crash.

Nach dem Wiedereinbau sind ggf. Datum und Zeit der Uhr sowie der sog. Einklemmschutz der Fensterheber neu einzustellen. Beides ist in der Anleitung beschrieben. Insbesondere für den Einklemmschutz empfehle ich die Anleitung beizuziehen, weil in diesem Forum zu diesem Thema etliche ungenaue (und dann nicht erfolgreiche) Kurzbeschreibungen kursieren.

Falls die Sitze elektrisch verstellbar sind, werden sie ebenfalls ihr Gedächtnis verlieren.

Die Batterie hat an der linken Seite noch einen kleine Entlüftungsschlauch (hellgrau), den vorher abziehen (an der Batterie) bevor du ihn abreist.

Gelber kringel

entlüftung.jpg

Haha... Hui :D Musste ja echt schmunzeln. Sehr interessant, wusste ich gar nicht. Hoffentlich schneidet mir die Anlage nicht die Finger beim Ausbau ab :D

Muss ich dann noch irgendwas anderes abbauen außer Minus- / Pluspol sowie den Entlüftungsschlauch?

[Edit]

Harald war schneller als ich tippen kann, Danke!

Damit der Wagen beim Batterieausbau nicht stromlos wird, vorne im Motorraum einen Booster oder Ladegerät (z.B. CTEK) an die + und - Abgriffe klemmen. Danach hinten den Minuspol lösen und den Klemmring mit Arbeits- oder Gummihandschuh umstülpen und Gummiring(en) fixieren. Bei der Plusklemme ebenso verfahren. Wagen hat dann während der Zeit Strom, Licht im Kofferraum und man spart sich die Neueinstellungen der elektrischen Helferlein.

Was spricht genau dagegen, einfach die Befestigungsschrauben zu lösen, die Batterie (in beliebiger Reihenfolge) abzuklemmen und rauszuheben? ... dass da noch ein Schlauch dran hängt, sieht man doch dann schon.

Man kann's auch unnötig kompliziert machen.

Zum Gedöns: Einfach mal drunter gucken :X

Dem Stromkreis ist es vollkommen und absolut egal ob er am Minuspol oder am Pluspol unterbrochen wird.

Einfach mal machen :M

Gibt es nicht einen schlauen Spruch, dass + oder - nicht alleine stehen darf????
Bin mir aber nicht sicher mit meinen 2 linken Händen! :D

PS: Oder ist das nur beim Überbrücken??? &:

Und schön die Kofferaumklappe auflassen. :) der Entriegelungsmechanismus ist elektrisch...

Gibt es nicht einen schlauen Spruch, dass + oder - nicht alleine stehen darf????
Bin mir aber nicht sicher mit meinen 2 linken Händen! :D

PS: Oder ist das nur beim Überbrücken??? &:
Auch beim Überbrücken ist es vollkommen egal ob der Stromkreis über Plus oder über Minus geschlossen wird.

Da es aber immer wieder Deppen gibt, die Kabel fallen lassen, gibt es so einen Spruch - dann ist's nicht so schlimm, wenn das Pluskabel auf die Karosserie fällt. Aber wie gesagt - einfach sorgfältig arbeiten, dann passiert ohnehin nix.

Außerdem sind die Kabelklemmen heutzutage ohnehin gut isoliert, da passiert selbst den Deppen nix mehr. :M

[...] Außerdem sind die Kabelklemmen heutzutage ohnehin gut isoliert [...]

Nö, meine Kabelklemmen sind immer noch nicht isoliert. Die Teile können so alt werden, wie sie wollen, sie setzen einfach keine Isolierung an. :D

Aloha!

Dank eurer guten Unterstützung hat heute alles super geklappt. Ausbau sowie Einbau ohne größere Probleme. Anschließende Probefahrt nach dem Einbau auch ohne Mucken.

Toll: Business CD Radio merkte sich alle programmierten Sender!

Aloha!

Dank eurer guten Unterstützung hat heute alles super geklappt. Ausbau sowie Einbau ohne größere Probleme. Anschließende Probefahrt nach dem Einbau auch ohne Mucken.

Toll: Business CD Radio merkte sich alle programmierten Sender!

Wenn nicht, hätte das sicherlich einer geschrieben :D

Und schön die Kofferaumklappe auflassen. :) der Entriegelungsmechanismus ist elektrisch...
Falsch, über das Schloss in der Heckklappe kann man diese auch mechanisch öffnen. Wenn das Schloss allerdings gecleant ist, dann hast Du Recht.

Was spricht genau dagegen, einfach die Befestigungsschrauben zu lösen, die Batterie (in beliebiger Reihenfolge) abzuklemmen und rauszuheben? ...
Sehe ich etwas anders ... Wenn zuerst das Pluskabel abgeklemmt wird und dabei mit dem Werkzeug die Karosserie (Masse = Minus) berührt wird, gibt es ein ordentliches Feuerwerk! Wird zuerst Minus abgeklemmt, besteht diese Gefahr nicht.

Zurück
Oben Unten