Batterie - bin am Verzweifeln

Pitzilla

Fahrer
Hallo,

Ihr seit meine letzte Hoffnung:

Ich habe meinen Zetti (3.0 / Erstzulassung 03/03) jetzt schon zum fünften (!!) Mal beim :), weil der Wagen morgens einfach nicht Ansprang. Es konnte jetzt wieder festgestellt werden, dass die Batterie sehr schwach ist aber WARUM, dass weiß keiner. Ruhestrommessung ist immer 1A in Ordnung, aber vielleicht kurz zur Historie:

1. Mal: Es wurde festgestellt, dass die Navi-Software nicht in den Sleepmode geht -> Neue Software aufgespielt.
2. Mal: Batterie war durch 1. Mal defekt. Entlud sich über nacht, obwohl laut Ruhestrommessung kein Strom floß -> Neue Batterie
3. Mal: Batterie wieder entladen, vermutlich weil 1 Pol nur raufgelegt und nicht festgezogen war, dadurch höher Luftwiderstand, geringere Ladung -> neue Batterie
4. Mal (letzten Montag morgen): Kein Ersatzwagen da,ich habe den Zetti erst mal nicht beim :) gelassen. Abends nach der Arbeit sprang er sofort an.
5. Mal (Dienstag morgen): Das gleiche wie Montag, Wagen springt nicht an. Ab zum :), Wagen dortgelassen.

Eben mit dem Meister telefoniert. Die Batterie ist sehr schwach aber sonst können sie Nichts finden, alles i.O. Ich bekomme neue Software fürs Lichtzentrum aufgespielt, weil ich erwähnt habe, dass einmal das Licht einfach weiterbrannte, obwohl der Wagen komplett aus war (nur Rücklicht). Es wird vermutet, das ab und zu das Licht nachts angeht und nicht in den Sleep-Modus wechselt. Ich glaube nicht, dass es das ist. Man hat mir empfohlen, mal 4 Wochen lang den Wagen ohne Lichtautomatik abzustellen.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, beim 1.-3. Mal merkte man richtig, dass der Wagen kein Saft hat. Innenraumbeleuchtung war sehr schwach, ZV ging nicht richtig, keine Lämpchen an. Beim 4. und 5. Mal ist eigentlich alles ok, nur der Wagen "klackt" nur und springt nicht an. Zwischen dem 3. und 4. Mal liegen auch ca. 2 Monate, in den der Wagen auch nach einer Standzeit von 4-5 Tagen wieder ansprang.

Ich bin echt am verzweifeln, so kann ich mich doch nicht aufs Auto verlassen. Da ist echt nicht mehr viel Vertrauen da, aber weggeben will ich ihn auch nicht.
Habt ihr nicht noch einen Tipp für mich bzw. den :)? Jede Hilfe ist willkommen, ich dreh hier echt bald durch.:g

Danke im Vorraus,

Peter

AW: Batterie - bin am Verzweifeln

Also ich halte einen Ruhestrom von 1A für zu hoch.
Das würde bedeuten, dass der Zetti nach 4 Tagen keinen Saft mehr hat.
Und das kann nicht sein.
Meiner war schon mehr als eine Woche ohne Bewegung und sprang problemlos an. Ich werde mal den Ruhestrom bei meinem Zetti messen.

ääähhmm... ich denke Peter meinte der Ruhestrom sei "eins-a" in Ordnung..;)

Hi,
das Gleiche hatte ich bei meinem 3er BMW (E46),keine Vorwarnung, sprang immer an, dann, mit einem Mal, nur noch Klacken, nix ging mehr.
BMW Notdienst hergerufen, der konnte nix feststellen, überbrückt, Batterie schnellgeladen, dann 3 bis 4 Monate wieder alles o.k., Auto sprang bestens an. Dann, eines Nachmittags, das Auto abgestellt, spazierengelaufen mit dem Hund, ins Auto und -klack. Nix geht mehr. Ein paarmal probiert. Klack. Klack. Wollte wieder den BMW-Pannenservice rufen. Aber erstmal aus Wut die Motorhaube aufgemacht, die Batterie mal schräg angeschaut, mal kurz mit der Faust draufgehauen. Haube zu, ins Auto, Zündung - und er sprang an, als wäre nie was gewesen !!!:g
Zwei, drei Stunden später, daheim, das gleiche Spiel. Ich entnervt meinen Freundlichen angerufen. Termin vereinbart. Meine Frau ist dann tags darauf mittags mit dem 3er zum Freundlichen gefahren, da sprang er wieder einwandfrei an.
In der Werkstatt wurde alles untersucht, auch EDV, das einzige was man machen konnte, lt. Meister, die Software upgedatet, und irgendeinen angerosteten Kabelstrang gereinigt. Jetzt geht er wieder einwandfrei ohne Mucken. Bin mal gespannt wie lange.
Mein Freundlicher ist das BMW-Autohaus Degner in Naila.
Bei meinem 2003er Z4 3.0i (Sommerfzg.) hatte ich glücklicherweise ausser dem kaputten Regensensor und einer etwas zuglüftigen Beifahrertür bei hohem Tempo noch keinerlei Probkleme. Toi, toi,toi...&:

Und dass schlicht und einfach die Batterie im Eimer ist ?
Mein Z4 hatte letzten Winter ( sein 2. jahr) auch das Problem.
Die Kiste war komplett tot. Danach ging der Ladezustand der
Batterie immer nur noch kurzzeitig auf "grün", unmittelbar nachdem ich gefahren war.
Ruhestrom war auch 1a :t

Ich hab ne neue Batterie bekommen ( damalks noch auf Garantie) ,
seitdem ist Ruhe.
Ich hab schon öfter gehört, dass die im Z4 verbauten Batterien nicht gerade das ewige Leben haben ...

... ich hatte ein ähnliches problem vor einigen jahren ... ursache war ein zu hoher übergangswiderstand zu den polklemmen ... der servicefahrer von bmw hätte mir beinahe eine neue batterie eingebaut, ist aber beim überprüfen mit dem startthilfekabel zufällig von der polklemme direkt auf den pol gerutscht und das hat anständig gebratzelt ... er hat dann die klemmen und die pole sauber mit dem taschenmesser abgeschabt und der wagen sprang anschließend wieder ohne zu mucken an ... :t

bevor jetzt wieder die großen einwände kommen ... die pole sahen vorher optisch einwandfrei aus und waren sogar mit polfett versehen ... :)

Hallo,

ich meinte in der Tat mit dem 1A, dass laut Aussage des :) alles in Ordnung ist. Ruhestrom von ca. 0,07 Ampere, wenn ich mich recht erinnere. Sorry, war missverständlich die Aussage.

@Pestl: Das mit der Batterie kann eigentlich nicht sein, hab ja schliesslich schon, wie im ersten Post erwähnt, die Dritte drin.

Aber vielleicht ist der Tip von Klaus nicht schlecht. Wenn der Ruhestrom in Ordnung ist, liegt es eventuell doch daran, dass die Batterie nicht richtig geladen wird.

Sonst noch Ideen?

Peter

CH Z4 schrieb:
ääähhmm... ich denke Peter meinte der Ruhestrom sei "eins-a" in Ordnung..;)

Ahhhh, jetzt ja! Das kommt daher, dass ich mal E-Technik studiert habe. Hinter jedem großen Buchstaben suche ich eine Abkürzung.:d

Pitzilla schrieb:
Aber vielleicht ist der Tip von Klaus nicht schlecht. Wenn der Ruhestrom in Ordnung ist, liegt es eventuell doch daran, dass die Batterie nicht richtig geladen wird.

Peter
Möglich ist das schon, allerdings hatte ich so was mal bei meinem Z3 ( Ladekabel Lichtmaschine lose ), und das fühlte sich ganz anders an.
Bei mir gab es ganz seltsame effekte in der Elektronik, gelegentlich gingen
irgendwelche Warnlämpchen an und wieder aus und irgendwann
waren dann alle Lampen an, obwohl der Motor noch lief...
Das zog sich über Tage hin
Und dann ist er erst nicht mehr angesprungen ;)

Was hier schon über hohe Übergangswiderstände geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Ich hatte bei meinem 3er auch schon lose Batteriekabel festgestellt. Einfach mal die Schrauben von den Batterieklemmen nachziehen, evtl. Polfett erneuern, den Masseanschluß der Batterie auf Korrosion überprüfen, die Anschlüße der Lichtmaschine überprüfen, die eine oder Sicherung mal rausziehen und wieder reinstecken (ggf. leichte Korrosion auf den Kontakten wird dann abgeschliffen), usw.
Das könnte mühselig sein, zumindest kann man dann diese simplen Dinge ausschließen, bevor man die armen Mechatroniker ranläßt...

Hallo,

es gibt noch 2 Dinge die gerüft werden müssen:

1. Anlasser. Das Klacken kann auch auf einen defekten Magnetschalter hinweisen. Aber das macht der auch, wenn zu wenig Strom da ist.

2. Lichtmaschine. Hier sollte mal geprüft werden, ob die Ladeleistung ausreicht.

Wenn der Wagen nur alle 4-5 Tage mal für Kurzstrecken genutzt wird, kann es auch sein, dass mehr Strom verbraucht wird, als die Lichtmaschine laden kann. Eine neue Batterie macht das eine Zeit lang mit, aber irgendwann muss man mit solchen Effekten rechnen. Wenn es seit dem letzten Batteriewechsel vorwiegend nach längeren Standzeiten auftritt, würde ich vielleicht mal so ein Frischhaltegerät anschaffen.
Ansonsten würde ich es jetzt einfach noch einmal das mit dem Ausschalten der Lichtautomatik versuchen.

Gruß Ralf

Bei der beschriebenen Problematik handelt es sich aller Voraussicht nach um Kriechströme, die nur schwer mit einer einmaligen Messung nachweisbar sind. Deshalb stellt sich der Ruhestrom auch immer normal dar.
Mit einer Langzeitmessung (z.B. über Nacht) kann man das allerdings schon herausfinden.
Kriechströme können all die bereits genannten Gründe haben. Es ist aber auch oft einfach nur ein unisoliertes Kabel kleineren Durchmessers, welches am blanken Blech anliegt.
Herausfinden wird man das nur durch Trial and Error, was ja auch so versucht wird.

Viel Glück!

Rami

Hallo,

danke für die """" Beiträge, hier ein paar Antworten, um das Problem einzukreisen:

@ZettMan: Anlasser schliesse ich aus, da der Wagen SOFORT anspringt, sobald der Service-Techniker sein Ladegerat angeschlossen hat.
Und der Wagen fährt minimal 22km, vor dem letzen Ausfall sogar den Nachmittag vorher 2-3 Stunden Autobahnfahrt, das Kurzstreckensyndrom kann es also nicht sein.

@IQ-Man: Ich denke, meine Batterie war wirklich im Eimer, denn der :) hatte den Wagen etliche Tage, hat sie komplett neu aufgeladen und festgestellt, dass die Batterie wieder leer war, obwohl die ganze Nacht kein Strom geflossen ist.

@Rami10: Langzeitmessungen hat der Wagen jetzt schon ein halbes Dutzend hinter sich, über Nacht, mehrere Tage. Hat dort beim :) NIE ein Problem, das irgendwelche Verbrauer oder ähnliches angehen.

So, ich hole den Wagen gleich wieder ab, ohne das wirklich etwas gefunden wurde. Die Software fürs Lichtzentrum wurde neu aufgespielt und mir wurde der Tip gegeben, die Lichautomatik nur während der Fahrt zu benutzen und vor Abstellen des Motors zu deaktivieren.

Ach ja, komischerweise tritt das Problem IMMER nur in meiner Tiefgarage auf, nie woanders, obwohl der Wagen auch schon mal mehrere Tage woanders stand, dort aber keine Probleme hatte. Bad Karma?

Danke für Eure Hilfe, bin für jeden weiteren Rat dankbar,

Peter

IQ-Man schrieb:
Es ist ein altes Ammenmärchen, dass ein Blei Akku kaputt geht, wenn er völlig entladen ist. Als Maschinenbauer hatte ich zwar nur ein Semester Chemie, dieses befasste sich aber zu einem großen Teil mit Akkumulatoren. Wenn ein Bleiakku völlig entladen ist, ist er definitiv nicht kaputt! Das Laden dauert einfach nur wesentlich länger. Danach ist er aber so gut, wie zuvor. Habe diese Erfahrung auch schon 2x machen dürfen. Es ist erschreckend, dass KFZler dies in der Regel nicht wissen. Hoffe der Austausch ging bei dir auf Garantie.

wenn eine batterie leergesogen wird, kann sie sulflatieren. durch die sulflatierung kann die batterie lange zeit keinen strom aufnehmen. wenn sie nur leicht sulflatiert ist, kann man sie mit ladung und zusätzlichen spannungsstössen wieder reaktivieren. das ganze dauert aber ne weile und wird dir wohl kaum noch jemand machen. es gibt jedoch dafür spezielle ladegeräte die eine sulflatierte batterie wieder betriebsfähig machen können.

-> ich hatte beim Z3 auch mal das problem, dass er nach ein paar tagen, gegen ende nach einem tag nichtmehr angesprungen ist. nur noch das klack vom magnetschalter. problem: eine zelle der batterie defekt. okay, das war leicht festzustellen, da die batterie im ruhezustand keine 12v mehr geleistet hat.

probleme mit der masse oder oxidierten kabelschuhen etc können vorkommen, sind aber schwer zu diagnostizieren für normale mechaniker. tja. ein fahrzeugelektriker/elektroniker sollte das ausmessen können und wissen wie man da vorgeht... (ladung kontrollieren, batteriebelastungstests, spannungsabfälle zwischen batterie & motor/karosse etc...) ...so kann man den fehler recht schnell lokalisieren.

-> 0.07A find ich relativ viel ruhestrom. sowas kennt man sonst nur von amerikanern (aber da steht in der betriebsanleitung: wenn das fahrzeug mehr als 14 tage steht, sollte man die batterie abklemmen)... huch, die Z's sind ja halbe amerikaner :j :b

swissXtreme schrieb:
-> 0.07A find ich relativ viel ruhestrom. sowas kennt man sonst nur von amerikanern (aber da steht in der betriebsanleitung: wenn das fahrzeug mehr als 14 tage steht, sollte man die batterie abklemmen)... huch, die Z's sind ja halbe amerikaner :j :b

Du hast noch nie einen neuen Audi A8 ausgemessen.... 10mA-15mA gelten als absolut normal...die Kisten haben dafür eine Ladespannung von knapp 15V!! Ganz normal laut Audi.... Da habe ich mal Tagelang den Fehler (Überspannung an einem 220V Converter) gesucht....:-(

du meinst schon 100-150mA, oder? ;) sonst wäre der ruhestrom ja 1A....äh eins A :d

bei amischlitten ist die ladespannung auch nahezu 15V... wenn immerhin die batterie beim audi angepasst ist, passts scho, sonst kocht die...

Hallo,

bei meinem :) habe sie zwei Fahrzeugelektriker, die sich den Wagen jetzt schon immer unabhängig voneinander ansehen.
Alle Messungen (Langzeit-Ruhestrom; Ladespannung, etc...) wurden gemacht und das Ergebnis war immer 100%tig in Ordnung.

Mal schauen, wann ich das nächste Mal wieder die freundliche Leute vom BMW Service kontaktieren darf.
Wandlung ist bei mir wohl nicht mehr drin, oder? Der Wagen ist knapp 3 Jahre alt.

Gruß,

Peter

Zurück
Oben Unten