Batterie defekt

susamich

Fahrer
So, heute morgen war es soweit... knack-knack-knack, nix ging mehr, die Batterie ist wohl hinüber.

Sollte man sich beim :) eine Batterie holen, oder gibt es bessere/günstigere Alternativen bei ATU & Co?

Ich brauche keine High-Tech Batterie, einfach nur einen 55Ah Ersatz.

Gruß,
Micha

AW: Batterie defekt

Hi susamich,

hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen. Habe mich für eine BMW-Batterie beim Freundlichen entschieden, die lag preislich in etwa bei den ATU Preisen.

Lass Dir aber keine neue Gel-Batterie andrehen: 250,- € wollte BMW dafür haben :j

Der Händler soll im System bei 1er oder 3er nachsehen, die haben auch für den Z4 passende verbaut, liegen aber preislich darunter, da keine Gel-Technik.

Gruß

Ich würde auf jeden Fall eine Markenbatterie nehmen, da Billigbatterien in der Regel nicht so lange.
Kannst auch eine Optima Gelbatterie verbauen, die sind auch ganz gut. ...und nicht so teuer wie bei BMW.

Der :) macht mir einen Sonderpreis von 183 EUR für das Gel-Teil.
OK, oder trotzdem wo anders kaufen?

Also ich würde ne ganz normale Marken Batterie nehmen.:b
Die Hersteller sagen zwar das Gel Batterien länger halten was ich jedoch nicht bestätigen kann.b:

Ausserdem sind Gelakkus viel teurer, halten aber nicht länger und zum Laden braucht man spezielle Geräte.
Ich habe bisher mit klassischen Säureakkus keine schlechten Erfahrungen gemacht und kann dort "Alter" und Ladezustand mit einem Säureheber problemlos und sicher feststellen, was bei Gelakkus nicht funktioniert.:t:t:t:t

Hi,

ja, normalerweise würde ich mir eine Marken-Säure-Batt kaufen, die kostet ca. 110-150 EUR.
Das Gel-Teil kostet eigentlich 229 EUR, aber ich bekomme sie für 183 EUR, und nun schwanke ich doch.

Gruß, Micha

Hinsichtlich der Lebensdauer würde ich mir keine Gedanken machen, die Säure Bat. in meinem Z3 / 3.0 hat fast 8 Jahre gehalten und die in meinem Ford KA etwas über sieben Jahre.

Meiner Meinung ist es absoluter schmarn soviel Geld für eine Gel Bat. auszugeben, Rabatt hin oder her, kauf dir eine vernünftige Säure Bat. und gut ist es.

Ich hab mir bis jetzt immer Moll Baterien geleistet, kann ich nur empfehlen.

So, der :) hat nochmal nachgelegt, jetzt sind es 170 EUR für eine AGM Batterie.

Meiner Meinung ist es absoluter schmarn soviel Geld für eine Gel Bat. auszugeben, Rabatt hin oder her, kauf dir eine vernünftige Säure Bat. und gut ist es.

Das ist nicht immer absoluter Schmarrn. Wer z.B. neben seinen vielen elektrischen Verbrauchern noch weiteres wie z.B. Standheizung usw. hat, profitiert von einer Gel-Batterie, denn eine herkömmliche kann da schnell in die Knie gehen und nicht sehr alt werden.

Das ist nicht immer absoluter Schmarrn. Wer z.B. neben seinen vielen elektrischen Verbrauchern noch weiteres wie z.B. Standheizung usw. hat, profitiert von einer Gel-Batterie, denn eine herkömmliche kann da schnell in die Knie gehen und nicht sehr alt werden.

Ich meinte im Bezug auf einen Zetti ...........

Nimm die normale Batterie vom :), und geh mit dem gesparten Geld mit deiner :K essen!
Falls du etwas mehr Saft brauchst (oefters mal Motor starten nach einer kalten Nacht draussen...) und eine 60Ah oder 65Ah reinpasst nehm die etwas groessere...

OK & Sorry, es ist nun doch die 70Ah-AGM-Batt. zu 170 EUR geworden.
Mein :) ist echt ein ganz netter, und da wollte ich ihm dann noch nicht mit ATU & Co. in den Rücken fallen.

Trotzdem DANKE! für die lieben Ratschläge.

Nein, Du wirst mich bestimmt aufklären, kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Wohnmobil zu vergleichen ist ??

Sind es denn soviel mehr als bei einem z.B. A4 ???

Nein, Du wirst mich bestimmt aufklären, kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Wohnmobil zu vergleichen ist ??

Sind es denn soviel mehr als bei einem z.B. A4 ???

Meine reguläre Batterie hielt nur 2 Jahre. Diese jetzt schon 4 Jahre. Ich kenne weder den Verbrauch eines A, noch eines Wohnwagens. Hat ein Wohnwagen nicht getrennte Batterien?

Gem. dem :) ist die AGM-Batt. mit 70Ah nun Standard für den 2.2er.
Hierzu muss jedoch ein Adapter (Kunststoffhalter) ausgetauscht werden.

Der ehem. Halter von der 55Ah-Batt. ist zu breit, der neue Halter schmaler.

Meine reguläre Batterie hielt nur 2 Jahre. Diese jetzt schon 4 Jahre. Ich kenne weder den Verbrauch eines A, noch eines Wohnwagens. Hat ein Wohnwagen nicht getrennte Batterien?

Ja ein Wohnwagen hat min. 2 Bat.......Das kann ich nicht verstehen, nur zwei Jahre ??? Wenn du im Winter nur kurzstrecke fährst, dann ja......Bei normaler Verwedung des ZZZZ müsste eine Bat. länger halten.

Die normale Ford Bat. hat ewig gehalten, viel Kurzstrecke, keine Garage, Radio, Lüftung, Heckscheinbenheizung immer gleich eingeschaltet....

Ja ein Wohnwagen hat min. 2 Bat.......Das kann ich nicht verstehen, nur zwei Jahre ??? Wenn du im Winter nur kurzstrecke fährst, dann ja......Bei normaler Verwedung des ZZZZ müsste eine Bat. länger halten.

Die normale Ford Bat. hat ewig gehalten, viel Kurzstrecke, keine Garage, Radio, Lüftung, Heckscheinbenheizung immer gleich eingeschaltet....

Zu der Zeit hatte ich noch täglich 140 km gependelt :w

Was kann denn jetzt so einen AGM Batterie besser als ein Bleiakku?

Mir hatte mal jemand eine Optima Yellow Top empfohlen, da könnte man selbst nach jeder Kurzstrecke die Standheizung benutzen, da sich diese Batterie in kürzester Zeit wieder aufladen würde.

Wenn die mickrige 55Ah Batterie im Z leer ist, muss man ja rechnerisch erst mal eine Stunde fahren.
Und gerade im Winter mit Sitzheizung, Heckscheibe, Klimaautomatik, Scheibenwischer, Radio u.s.w. dauerts sicher noch länger.

Ich brauch da auch mal was anderes. Trau mich schon kaum, die Standheizung zu nutzen, da schon nach 15 Minuten laufen der Wagen hörbar "schlechter" anspringt, bzw. der Anlasser deutlich langsamer dreht.

Gruß

Ich schau mal bei Tageslicht, welche Ah ich hab.

Edit:
Ich habe eine 70Ah im Kofferraum

Der Freundliche baut keine Batterien selber ,also kauf wo sie am günstigstens ist.:j

Zurück
Oben Unten