Batterie für meinen Z4 3.0i VFL

apoo

Fahrer
Registriert
11 März 2012
Ort
Düren
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

wie bereits in der Überschrift geschrieben, suche ich eine neue Batterie.

Falls jemand eine über haben sollte, einfach anbieten.

Ansonsten bin ich auch für gute Ratschläge für ne ordentliche Batterie offen. Kauftipps, etc.

Habe zur Zeit noch die originale von BMW mit 55 AH (glaube ich war das) verbaut. Ist aus 2004 und hat 41000km hinter sich. Geht langsam dem Ende zu. Hab mir mal ne nue verdient ;-)

Vielen Dank im Voraus!

VG!
Andy
 
Wenn Du bisher keine Probleme mit der Batterie gehabt hast, dann kauf Dir wieder den Wert.

Allerdings sind 41.000 km in 9 Jahren keine hohe Laufleistung. Wenn das bedeutet, dass der Wagen längere Zeit am Stück nicht bewegt wird, dann würde ich dazu raten, das Leerwerden aufgrund längerer Standzeiten zu verhindern, indem Du dann einen Ladungserhalter wie z. B. CTEK MXS 3.6 oder MXS 5.0 anschließt.

Ich würde die Kapazität ein wenig erhöhen. Aber wichtiger als eine besonders hohe Kapazität ist der Kaltstrom. Konkret: Ich würde versuchen, eine gute mit 70 Ah und einem Kaltstrom von mindestens 500 A zu erhalten. Sie muss natürlich von den Maßen in den Kasten passen und die vorhandenen Anschlüsse aufnehmen. Und eine AGM-Batterie etc. würde ich an Deiner Stelle wohl eher nicht kaufen, es sei denn, Du möchtest Dein Auto definitiv mindestens weitere 9 Jahre halten.

Ansonsten die Batterie dort kaufen, wo sie nicht schon länger mit Säure herumsteht. Also entweder trocken gelagert ("trocken vorgeladen") oder mit hohem Umschlag verkauft. Wenn möglich in einem Fachgeschäft für Batterien. Hier und da scheint es solche zu geben. Oder ggf. einen Taxifahrer fragen, wo er seine Batterien kauft.

Ich hoffe, dass diese grundsätzlichen Erwägungen Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Jetzt weiß ich schon ein wenig mehr... ;-)

Schönen Gruß
Andy
 
Zurück
Oben Unten