Batterie

Winkel57

Testfahrer
Registriert
18 Dezember 2003
Moin aus dem hohen Norden.

Bin sehr glücklich mit meinem 2.5er aber es gibt ja bei einem Auto auch mal ein paar Macken, wie im echten Leben. Hier eine kleine Story:

Kaufe meinen Z4 und beim Losfahren beim Händler springt er nicht an. Batterie leer. Ok, wohl zuviel mit dem Verdeck gespielt ohne laufenden Motor.

Irgendwann vor 5 Wochen bei mir zuhause. Meine Tocher (ja sie darf ihn auch mal fahren). Hat wohl ne neue CD eingelegt, bei Stellung 2 am Zündschloss - und Batterie leer. ADAC, hilft ganz toll, liest alle Fehlermeldungen aus (die haben wohl alles an Software, toll). Keine Ahnung. Losfahren und Spaß haben.

Dann lass ich die Sommerreifen draufziehen, Keine Ahnung was die sonst gemacht haben. Batterie leer.

Starten mit Hilfe - WOW Heizung läuft auf 60 Grad - ich kann nichts machen. BMW Händler in Hamburg. "Haben leider gerade keine Zeit" Was? Ich wollte den Wagen auf dem BMW Parkplatz stehen lassen und den ADAC rufen ;) das fanden die gar nicht gut und meinten, die könnten nichts anfangen. Hätte ich das Protokoll das letzte Mal nicht gesehen, hätte ich das geglaubt.

OK. nächster Händler (Meyer und Olde in Halstenbek), toller Service. An das Testgerät, keine Fehlermeldung, kostenloser Leihwagen - am nächsten Tag Anruf "Sie können ihren Wagen abholen, wir haben nur die Sofware neu aufgespielt". Konnten aber nur die volle Tauglichkeit der Batterie feststellen.

So schön kann das Leben sein, wenn man den richtigen Händler hat.

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum die Batterie so sensibel ist?

Hoffentlich wird es bald einmal wärmer!
 
Die Batterie meines Z4 hatte damals auch nach nur ca. 3 Wochen den Geist aufgegeben, allerdings war diese eindeutig defekt.

Laut meinem Händler sei das bei neuen BMW keine absolute Seltenheit. Originalwortlaut: "entweder halten sie ewig, oder sie geben den Geist nach wenigen Wochen auf..."
 
Wie kann ich denn eine deffekte Batterie beweisen, wenn sie nun schon 3 mal zum Totalversagen geführt hat?

Die haben einen Test gemacht und festgestellt, dass kein Strom fließt, also kein Verbraucher sie belastet, wenn der Wagen aus ist.

2.5 stolzer Besitzer ind merlotrot

Detlef
 
Bei mir hat sie wie gesagt ca. 3 Wochen normal funktioniert, ohne irgendein Vorzeichen. Dann hab ich das Auto an einem Sonntag in die Garage gestellt und es am darauf folgenden Freitag wieder Starten wollen: Tot. Nicht einmal mehr die Innenraumleuchte hat geglimmt.

Natürlich hab ich zuerst auch gedacht ich hätte irgendwie die Türe nicht richtig geschlossen oder ähnliches. Also Batterie ca. 6 Stunden geladen: Kein Mucks. Die Batterie liess sich gar nicht mehr laden.

Daraufhin hab ich das Auto überbrückt und ab zum Händler. Dieser hat die Batterie rausgeschmissen und eine neue eingebaut.

Lass Dir doch im Zweifelsfall von Deinem Händler eine Leihbatterie einbauen und fahr damit so eine Woche durch die Gegend, dann weisst Du genau ob es an der Batterie oder an einem schleichenden Verbraucher liegt.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten