Batterieausbau mit DWS

Roberto66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

wollte endlich mal meine Batterie zum Überwintern ausbauen, da hat gleich die Alarmanlage losgelegt.
hab im Forum jetzt rausgefunden, dass entweder die Fahrertür zum Wechsel offen sein oder die entsprechende Sicherung rausgenommen werden muss.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Warum tutet die Alarmanlage eigentlich noch, obwohl die Batterie abgeklemmt ist? 🤔
Ist da so ne Art Pufferakku (-Batterie) drin?

Gruß Robert

Ja, Spannung wird überwacht.
Zuvor aufschließen = Alarmanlage deaktivieren musst schon vor dem abklemmen 😆

Ja, Spannung wird überwacht.
Zuvor aufschließen = Alarmanlage deaktivieren musst schon vor dem abklemmen 😆
Der Zetti war aufgeschlossen! 😉
Die Fahrertür war allerdings zu.
Meine Frage war eigentlich wieso die Alarmanlage hupt, obwohl diese gar keinen Strom mehr hat, weil die Batterie dann ja abgeklemmt war. 😉

Ich kann mit geschlossenen Türen abklemmen ohne dass die DWA angeht.
Das Prinzip ist folgendes: Die DWA hat eine eigene Notstromquelle. Bei geschärfter DWA wird die Spannung der Bordelektronik überwacht. Fällt sie plötzlich weg wird Alarm ausgegeben weil vermutlich jemand die Batterie sabotiert. Gleiches sollte passieren wenn keine Verbindung mehr zwischen Sirene und DWA STG besteht weil davon ausgegangen wird jemand hat die Leitung gekappt um die Sirene zu sabotieren. So zumindest die Theorie bei der F20 DWA. Sollte aber auch auf den E85 zutreffen.

Ich kann mit geschlossenen Türen abklemmen ohne dass die DWA angeht.
Das Prinzip ist folgendes: Die DWA hat eine eigene Notstromquelle. Bei geschärfter DWA wird die Spannung der Bordelektronik überwacht. Fällt sie plötzlich weg wird Alarm ausgegeben weil vermutlich jemand die Batterie sabotiert. Gleiches sollte passieren wenn keine Verbindung mehr zwischen Sirene und DWA STG besteht weil davon ausgegangen wird jemand hat die Leitung gekappt um die Sirene zu sabotieren. So zumindest die Theorie bei der F20 DWA. Sollte aber auch auf den E85 zutreffen.
Danke für die ausführliche Antwort. 👍😊

Wenn deine DWA bei über die Fernbedienung aufgeschlossem Fahrzeug anschlägt hat die Sirene das vom Grundmodul nicht mitbekommen - Wackelkontakt.
Über Kreuz entschärfen ist ab Werk auscodiert, somit kann man nicht eine geschärfte Alarmanlage über das Türschloss entschärfen, wohl aber aufsperren und die Tür öffnen = Alarm.

Ja das DWA Gerät hat einen Extra Akku, und wenn du das Fahrzeug normal aufschließt, sollte ein entfernen bzw abschließen der Autobatterie ohne Alarm funktionieren.

Danke für die ausführliche Antwort. 👍😊
Das ist der korrekte Weg beim E89:

Zurück
Oben Unten