Batterieladegerät

Meine E89 hatte ich 7 Jahre und bin den mit einer Batterie ganzjährig gefahren, ohne das ich nachladen mußte. Was ist hier beim G29 anders?

Nichts... ;)

Der einzige Unterschied bzgl. der Batterie - für ein OTA-Update (also das Remote Update, sofern dies aktiviert ist) muss das Batteriemanagementsystem im Fahrzeug eine bestimmte Akkuspannung erkannt haben, ansonsten gibt es die Installation des Updates nicht frei.

Meine E89 hatte ich 7 Jahre und bin den mit einer Batterie ganzjährig gefahren, ohne das ich nachladen mußte. Was ist hier beim G29 anders?
da hattest Du Glück, oder bist ausschließlich im Schubbetrieb bergab gefahren :eek: :o Ich hatte meinen 35 iS 8 Jahre und der war laufend am Ladegerät. Ich hatte eine Spannungsanzeige in den Zigarettenanzünder gesteckt und habe den Ladezustand immer verfolgt. :eek: :o

Klärt mich mal auf: ich habe gelernt, daß die Lichtmaschine die Batterie ab einer bestimmten Drehzahl auflädt

geh mal hier rein, da habe ih gerade geantwortet:

Beitrag Nummer 12

Also ich hatte noch bei keinem BMW (3er, 5er, 35is oder G29) bislang Probleme das Auto 6 Wochen stehen zu lassen. Nach meinen 6 wöchigen Urlauben sprang das Auto immer anstandslos an. Bei noch längerer Standzeit hätte ich allerdings auch Bedenken - und das selbst bei 4 Jahre alten Batterien. Wenn man natürlich nur extreme Kurzstrecke fährt, dann klappt das auch nicht.

Also die Batterien der neuen Modelle G... sind schon empfindlicher. Insbesondere die Überwachung durch das Bordnetz. Wenn die einmal tiefentladen ist, muss sie ersetzt werden, ob kaputt oder nicht. Mein Zetti hat aus diesem Grund vor Auslieferung schon eine neue Batterie bekommen.

Dann bin ich jetzt auch der Meinung, daß das Scheisse ist
Solange Auto regelmäßig gefahren werden, und dafür werden sie nun mal konstruiert, ist das alles völlig egal. Wer sein Auto nur nur bei warmen Temperaturen bewegt, der muss sich halt ein bisschen um die Batterie kümmern. Wenn man sie nicht abklemmt, sollte man spätestens nach 2 Monaten mal nachladen. Auch abgeklemmt würde ich spätestens vor Saisonbeginn nochmal voll laden. Irgendwann verstehe ich das auch.. :whistle: Ich fürchte die Faulheit hat mir schon wieder die Batterie im Z gekillt. :oops:

Also die Batterien der neuen Modelle G... sind schon empfindlicher. Insbesondere die Überwachung durch das Bordnetz. Wenn die einmal tiefentladen ist, muss sie ersetzt werden, ob kaputt oder nicht. Mein Zetti hat aus diesem Grund vor Auslieferung schon eine neue Batterie bekommen.

Das halte ich für ein Gerücht.
Im Zweifelsfall muss man dem Batteriemanagement nur sagen, dass eine neuen Batterie verbaut wurde, auch wenn weiterhin die bisherige verbaut bleibt.
BMW wird das aber vermutlich ganz anders darstellen, um die 500-600€ für den Batteriewechsel abzukassieren.

Rein technisch und methodisch kann ich die Vorgehensweise schon nachvollziehen. Tiefentladung heißt immer, dass es zu einer Schädigung des Akkus kam. Ob diese Schädigung für den Fahrer spürbar ist oder nicht, ist eine ganz andere Sache. Durch eine Batterie, welche durch Tiefentladung vorgeschädigt wurde, kann aber die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs leiden, gerade im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen. Dass das nicht im Sinne des Herstellers ist, kann ich schon nachvollziehen, muss man halt selber abwägen wie man es hält. Die Tatsache, dass man dem damit potentiell verbundenen Umsatz nicht abgeneigt ist, ist der Sache sicherlich zusätzlich zuträglich.

Aber mal ehrlich, wieviele halbwegs aktuelle Autos haben schon einen tiefentladenen Akku, wenn sie halbwegs regelmäßig bewegt werden, oder bei Saisonfahrzeugen sich um den Ladestand der Batterie gekümmert wird? Daher sehe ich die Problematik so und so nicht als soo wahnsinnig relevant.

Das halte ich für ein Gerücht.
Im Zweifelsfall muss man dem Batteriemanagement nur sagen, dass eine neuen Batterie verbaut wurde, auch wenn weiterhin die bisherige verbaut bleibt.
BMW wird das aber vermutlich ganz anders darstellen, um die 500-600€ für den Batteriewechsel abzukassieren.
Ist leider kein Gerücht sondern aus erster Hand erfahren.

Außerdem haben die Autos immer mehr Elektronik, die auch Strom braucht, wenn auch minimal. Und warum so eine AGM Batterie 600 Euro kostet, ist mir auch ein Rätsel. Früher haben die Dinger 60 Euro gekostet und waren auch nicht großartig anders aufgebaut.

BMW wird das natürlich so darstellen. Technisch gesehen ist das aber ein Gerücht! Man wird immer in der Lage sein eine beliebige (passende) Batterie verwenden zu können. Also auch eine, die schon gebraucht ist oder aber sogar mal "tiefentladen" war.
Die Batterien selbst haben ja kein eigenes Management, bzw. ein Gedächtnis, das man auslesen kann. Sondern es wird immer ein fahrzeugeigenes Management drüber gestülpt, welches die Entscheidungen trifft.
Wenn man diesem Management sagt, dass eine neue Batterie verbaut wurde, wird es auch eine bereits einmal tiefentladene Batterie zulassen...
Die "Sperre" ist nämlich nur im Managementsystem hinterlegt und nicht in der Batterie selbst...

Somit ist das eine bloße Schutzbehauptung seitens BMW, um den Kunden abzuschöpfen...

Die Batterie kosten bei BMW ~400€ und der Wechsel und das Teachen ist dann der Rest. Wird langsam ein echter "Abzockerladen"!

Wobei ich nicht sage, dass andere Premium- und Lifestyle-Anbieter besser aufgestellt sind...

BMW wird das so darstellen. Technisch gesehen ist das aber ein Gerücht!
Die Batterien selbst haben kein eigenes Management, sondern es wird immer ein fahrzeugeigenes Management drüber gestülpt.
Wenn man diesem Management sagt, das eine neue Batterie verbaut wurde, wird er auch eine bereits einmal tiefentladene Batterie zulassen...
Die "Sperre" besteht nämlich nur im Managementsystem und nicht in der Batterie selbst...

Somit ist das eine bloße Schutzbehauptung seitens BMW, um den Kunden abzuschöpfen...

Die Batterie kosten bei BMW ~400€ und der Wechsel und das Teachen ist dann der Rest. Wird langsam ein echter "Abzockerladen"!
Da hast Du Recht, alles Abzocke ohne technischen Hintergrund.

Da der Anschluss des CTEK in weniger als einer Minute erledigt ist, lade ich die G29 Batterie jetzt alle zwei Wochen, solange das Winterwetter vorherrscht. Leider wurde meine Batterie im M235 (2015) nicht mehr geladen (Fehlermeldung in Stage 1 - wohl zu verschwefelt). Die lasse ich jetzt auswechseln. Kostet hier beim Händler $430 mit Einbau/Registrierung.

EDIT: hat sich geklärt @CK24! Wir haben somit die gleiche Meinung! Habe deine Äußerung einfach als "ironische" Äußerung missverstanden. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben die Autos immer mehr Elektronik, die auch Strom braucht, wenn auch minimal. Und warum so eine AGM Batterie 600 Euro kostet, ist mir auch ein Rätsel. Früher haben die Dinger 60 Euro gekostet und waren auch nicht großartig anders aufgebaut.

...das ist aber falsch - Absorbent Glass Mat (AGM) Batterien werden zwingend für Fahrzeuge mit Start-/Stop-Automatik verwendet, weil diese aufgrund ihrer Konstruktion das Elektrolyt in einem Glasfaser-Vlies binden und bei gleicher Bauform (verglichen zum Standard-Akku) einen erheblich höheren Kaltstartstrom liefern können.

Beispiel: ein Standard-Akku mit 50 Ah liefert einen Kaltstartstrom von ca. 400 A (+/-), ein AGM-Akku liefert bei gleicher Kapazität ca. 800 A.

Das verdeutlicht, warum AGM's deutlich teurer sind.

Richtig ist aber, dass BMW (wie übrigens alle anderen Hersteller auch), ihrerseits einen mehr als "saftigen" Aufpreis verlangen und sich damit eine "goldene Nase" verdienen.
Normalerweise liegen AGM's etwa bei etwas über dem Doppeltem, gegenüber dem normalen, qualitativ hochwertigen Standardakku - BMW und alle anderen Premiumhersteller schlagen da mit bis zu knapp über dem 3-fachen zu... ;)

Bei unserem lokalen Batteriegeschäft bekomme ich die 96Ah-AGM von Varta für ca. 150€. Mit allen Garantien, als neueste Ware und ohne potentielle Transportschäden durch den Transport per Kurier.
Bei BMW kostet der gleiche Akku vom selben Hersteller die angesprochen +400€...
Die Aussage von Rainer kann ich also zu 100% bestätigen.

EDIT: Ein Teil meiner Arbeitskollegen, die einen BMW fahren und die ich mag, kaufen jetzt die Batterien lokal und ich lerne ihnen diese dann in ihrem BMW per Charly an. Die freuen sich immer eine Ast, wenn sie dadurch >400€ sparen können...
Mich kostet das ca. 2-3 Minuten meiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Besitzer vertreten die den Z4 nicht als Daily Driver bewegen, sondern ihn bei Schlechtwetter oder mit Saisonkennzeichen in der Garage lassen, da macht es schon Sinn das Fahrzeug an einem Ladegerät anzuschließen. Ansonsten liegen in der elektronischen Fortentwickelung zwischen dem E89 und dem G29 auch Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Besitzer vertreten die den Z4 nicht als Daily Driver bewegen, sondern ihn bei Schlechtwetter oder mit Saisonkennzeichen in der Garage lassen, da macht es schon sinn das Fahrzeug an einem Ladegerät anzuschließen. Ansonsten liegen in der elektronischen Fortentwickelung zwischen dem E89 und dem G29 auch Welten.
Na ja, Welten liegen nicht dazwischen, aber die Spielereien haben stark zugenommen, die z.T. keiner braucht und von daher ist die Batterie stärker belastet
Früher habe ich für die drei Monate Standzeit, einfach den Minuspol der Batterie abgeklemmt und gut war es, heute schließe ich mein Ladegerät an um nicht danach mit leerer Batterie dazustehen.

Ich glaube, jetzt verstehe ich besser, wie der BMW lädt:

-bisher mit den Erfahrungen von früher, war ich der Meinung, die Batterie wird ab einer bestimmten Drehzahl beim fahren aufgeladen.

-beim G29 lädt die Batterie aber nur beim ausrollen auf.

Verstehe ich das richtig? Oder ist das nur zusätzlich zum normalen laden über Lichtmaschine?

Wenn ja, warum erfindet man so einen Mist? Wie soll ich denn bitteschön fahren, damit die Batterie lädt? Vollgas, dann rollen lassen, dann wieder Vollgas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt verstehe ich besser, wie der BMW lädt:

-bisher mit den Erfahrungen von früher, war ich der Meinung, die Batterie wird ab einer bestimmten Drehzahl beim fahren aufgeladen.

-beim G29 lädt die Batterie aber nur beim ausrollen auf.

Verstehe ich das richtig? Oder ist das nur zusätzlich zum normalen laden über Lichtmaschine?

Wenn ja, warum erfindet man so einen Mist? Wie soll ich denn bitteschön fahren, damit die Batterie lädt? Vollgas, dann rollen lassen, dann wieder Vollgas?

Das ist richtig, war aber beim E89 auch schon so, bzw. bei allen BMWs seitdem es Efficient Dynamics gibt. Beim E 89 hatte ich ab und zu sogar die Anzeige, daß die Batterie entladen ist. Der G29 wurde von mir vor 3 Wochen vollgeladen mit dem CTEK. Dann war ich zweimal ca. 20 km unterwegs mit Scheinwerfer an, Sitzheizung und Lenkradheizung. Und seit 2 Wochen stand er jetzt, wegen Wetter und Homeoffice. Heute habe ich mal wieder 6 Stunden nachgeladen. (entspricht beim MXS5.0 ca. 30 Amperestunden) und da war die Batterie noch nicht voll (Stufe 4 beim CTEK). Das ist echt übel. Mein AMG hat eine Lithiumbatterie drin und hat ein klassisches Lademanagement. Den habe ich seit Oktober nur 2 mal ca. 2 Stunden nachgeladen. Dann war die Batterie voll. Der steht seit Oktober wegen Saisonkennzeichen.

• Like
Reaktionen: H-P
Meiner hängt seit Mitte November an seinem Ctek.
Ladezustand schwankt immer zwischen den letzten beiden Stufen 7/8, Laden - Erhaltungsladung hin und her.

Vor ein paar Tagen habe ich in der Garage die neueste Navi-Software aufgespielt.
Hat nur etwa 10-15 min. gedauert, anschließend hat mein Ctek nur noch 4 Led Dioden angezeigt.

• Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten