Batterieleitungsdiagnose Fehlermeldung

Wumpi02

Testfahrer
Registriert
25 April 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
Hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Zettie nach der Winterpause Starthilfe geben müssen und jetzt brennt die Airbag Lampe. Laut Inpa ist der Fehler im Bereich Batterieleitungsdiagnose _ Ecu interner Fehler im Airbagsteuergerät. Fehler kann zwar gelöscht werden aber kommt sofort wieder.
Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir helfen?
Lg
Marco
 
Lade die Batterie voll auf, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen.
Wenn doch ist die Batterie wohl am Ende
 
Hallo Cheffe,
Leider wird das nicht die Lösung sein da ich eine ganz neue volle Batterie eingebaut habe. Sowohl mit der alten als auch mit der neuen Batterie ist der Fehler da.
Im Fehlerspeicher gibt es auch keinen Eintrag bezüglich unterspannung
 
Hallo zusammen,
Hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Zettie nach der Winterpause Starthilfe geben müssen und jetzt brennt die Airbag Lampe. Laut Inpa ist der Fehler im Bereich Batterieleitungsdiagnose _ Ecu interner Fehler im Airbagsteuergerät. Fehler kann zwar gelöscht werden aber kommt sofort wieder.
Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir helfen?
Lg
Marco
Hi Marco
kontrolliere mal die dünne schwarze leitung (Gelber Kreis) ob die durchtrennt ist,das ist die Diagnoseleitung für die rote dicke Plusleitung.
Da hängen die Airbags mit drann und wenn die durchtrennt ist geht auch die Airbaglampe an.
 

Anhänge

  • P1000433.JPG
    P1000433.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 47
Was Du alles weißt, Peter :t
Ich hätte jetzt noch die Verbindungen selbst in Verdacht gehabt. Sprich Pole (durch den Batteriewechsel eh gecheckt) und weitere Verschraubungen hinten im Batteriekasten.
 
Interner Steuergerätefehler beim Airbag heißt doch Steuergerät beschädigt, oder nicht? So war es zumindest bei E39/E46. Man soll es zwar durch neu Programmierung des EEPROM im Steuergerät zunächst beheben können, häufig kommt der Fehler aber wieder. Und das Programmieren kann auch nicht jeder.
Batterie über Nacht abgeklemmt lassen würde ich noch probieren, sofern noch nicht schon geschehen.
 
Hoffe nicht, dass es das Steuergerät ist. Ich schaue morgen erstmal nach dem Kabel. Da ist ja auch ein Stecker dran. Vielleicht hat der schlechten Kontakt
Danke für eure Tips
 
Hi Marco
kontrolliere mal die dünne schwarze leitung (Gelber Kreis) ob die durchtrennt ist,das ist die Diagnoseleitung für die rote dicke Plusleitung.
Da hängen die Airbags mit drann und wenn die durchtrennt ist geht auch die Airbaglampe an.

Genau, wobei die Leitung nix mit den Airbags zu tun hat. Die ist der maßgebliche Punkt für die Sicherheitsbatterieklemme (SBK). Ein Fehler sollte mit "Batterieleitung" im FS auftauchen und die Airbaglampe aktivieren.

Die schaut, ob das Pluskabel nirgendwo aufgescheuert/defekt ist (z.B. durch Unfall) und einen Kurzschluss verursacht. Im Falle eines Kurzschlusses wird die SBK gezündet und das Pluskabel somit getrennt.
Pirnzipiell funktioniert es so, dass du vorne und hinten jeweils dieses schwarze dünne Kabel hast. Das ist mit der Ummantelung des Kabels verbunden, wo ca. 6V draufgegeben werden. Vorn und hinten wird jeweils die Spannung gemessen.
Ist jetzt hinten 6V und vorne 0V gemessen, weiß er dass einfach ein schwarzes Kabel durch ist -> FS Eintrag
Ist hinten und vorne 0V, dann fließt der Strom komplett ab, Kurzschluss nach Masse -> SBK löst aus
Ist hinten und vorne 12V, dann hat er Verbindung zur Plusleitung -> SBK löst aus

 
Genau, wobei die Leitung nix mit den Airbags zu tun hat. Die ist der maßgebliche Punkt für die Sicherheitsbatterieklemme (SBK). Ein Fehler sollte mit "Batterieleitung" im FS auftauchen und die Airbaglampe aktivieren.

Die schaut, ob das Pluskabel nirgendwo aufgescheuert/defekt ist (z.B. durch Unfall) und einen Kurzschluss verursacht. Im Falle eines Kurzschlusses wird die SBK gezündet und das Pluskabel somit getrennt.
Pirnzipiell funktioniert es so, dass du vorne und hinten jeweils dieses schwarze dünne Kabel hast. Das ist mit der Ummantelung des Kabels verbunden, wo ca. 6V draufgegeben werden. Vorn und hinten wird jeweils die Spannung gemessen.
Ist jetzt hinten 6V und vorne 0V gemessen, weiß er dass einfach ein schwarzes Kabel durch ist -> FS Eintrag
Ist hinten und vorne 0V, dann fließt der Strom komplett ab, Kurzschluss nach Masse -> SBK löst aus
Ist hinten und vorne 12V, dann hat er Verbindung zur Plusleitung -> SBK löst aus

Ja genau, hatte es letztens auf die schnelle nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten