Batterietipp für E85 2.5i

Enrico P.

Fahrer
Registriert
29 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moinsen,

da die letzte Exide Batterie mit Ach und Krach gerade mal 2,5 Jahre gehalten hat, hat jemand einen guten Tipp für eine Batterie mit entsprechender Langzeiterfahrung?

Vielen Dank!

Gruß
Tim
 
Ich würde eine Varta nehmen, war original in meinem Z4 und dem Mini meiner Frau drin, beide Batterien mussten erst nach 11 Jahren erneuert werden, diese hier:
VARTA E39 Silver Dynamic AGM Autobatterie 70Ah
Lieber ein paar Euro mehr anlegen und dafür länger Ruhe haben. Hab's in meinem Transporter mal mit einer Billig-Batterie versucht, die war schon nach 18 Monaten so gut wie am Ende, jetzt ist da auch ne Varta drin.
 
War eigentlich auch mein Plan, dann habe ich aber bei Amazon direkt einen riesigen Haufen 1 Sterne Bewertungen gesehen. Mit dem Tenor: Varta ist auch nicht mehr das, was es mal war, Batterie nach 3 Jahren kaputt. Sieht so aus, als wäre es nicht mehr die Varta von vor 11 Jahren Mein Zettie hatte 2018 noch die original erste BMW Batterie drin. Die hatte immerhin 14 Jahre auf dem Buckel. Die Exide war ja auch nicht billig, im Gegenteil. Ich denke halt, wenn alle Batterien nur noch 2 Jahre halten, kann man auch direkt bilige kaufen. Eigentlich scheiße, ich stehe auf Qualität.
 
Ok, zum Punkt Langlebigkeit der neuen Vartas kann ich jetzt noch nicht viel zu sagen, weil die neue Varta erst seit gut 1 Jahr in meinem Z drin ist, aber vielleicht gibt es hier andere Forianer, die diese Varta Batterie vor sagen wir 4 oder 5 Jahren gekauft haben.
 
Ich stehe auch gerade vor der Frage einer neuer Batterie, allerdings für meinen Daily, einem 320d ... und da bin ich jetzt auf die Firma Panther Batterien hier beim Lokalen Teilehändler gestoßen... die scheinen Preislich leicht unter Varta angelegt zu sein, für eine 80Ah Batterie statt 120€ für die Varta eben 100€ für die Panther.
Nach Recherche über die für mich unbekannte Marke bin ich darauf gestoßen das es ein Deutscher Hersteller ist und wohl auch hier in Deutschland produziert.

Was wisst ihr über diese Marke, im Zweifel hole ich mir einfach ne Varta. Im Diesel brauch ich halt gerade auch im Winter eine zuverlässige Batterie, der 2.0er Diesel braucht beim Starten schon mehr Saft als der Dicke 3.0er Benziner im Zetti.
 
Da ich für das Thema keinen neuen Thread öffnen wollte: Für was habt ihr euch entschieden?

Ich bin auch auf der Suche, denn meine Batterie verliert nach Abnahme des Ladegeräts innerhalb von 20h 3 Volt und fällt auf unter 11. Wobei ich den Ruhestrom noch nicht gemessen habe.

Welche Kapazität brauche ich bei einem 3.0i ohne Standheizung? Derzeit ist eine mit 80Ah verbaut, aber muss sie so groß sein?

Anmelden muss man die nicht, oder?

Danke für Eure Beiträge!

LG
Stefan
 
Mag sein, ich kann halt nur für die AGM Batterien sprechen weil diese sehr lange gehalten haben, zudem findet man auch diese Meinungen im Netz:

Doch von der Stärke einer AGM-Batterie kann auch ohne Start-Stopp-System an Bord profitiert werden: Die Technologie bietet höhere Leistungsreserven, von denen auch konventionelle Fahrzeuge z.B. in Form einer längeren Lebensdauer der Batterie profitieren können
 
Ich habe mich jetzt übrigens für eine Panther 85 AMP Batterie entschieden, bisher kann ich nix negatives berichten, die Batterie Funktioniert bestens und unauffällig.

Was mich noch verwundert hatte bei der Recherche, wenn man bei Panther auf die Homepage den Batterie-Finder nutzt fragt einen die Suchmaske ob man eine Varta oder Panther Batterie suchen möchte, das auf der Panther Homepage, was wohl bedeutet das es wohl eine Marke sein muss mit verschiedenen Budget-Klassen. Wie bei KW und ST ... wo am Ende per 21er ein KW Fahrwerk in den Papieren steht.
 
Kann mir N00b mal jemand sagen, wieviel mA das hier jetzt sind? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
 

Anhänge

  • 6A22CF31-1244-4ED9-A3C5-09431E66BF4C.jpeg
    6A22CF31-1244-4ED9-A3C5-09431E66BF4C.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 38
Danke! Ich konnte es kaum glauben. Sicherung 49 (Navi, Telefon...) zieht tatsächlich fast 4A "Ruhestrom". Kein Wunder, dass die Batterie platt ist nach einem Tag.
Ich geh dann mal suchen.
 
Das stimmt so nicht. Er hat den roten in der 10A Buchse.
Für mA ist die rechte Buchse zuständig.
 
Dann sollten es aber trotzdem korrekt bei dem angezeigten Wert in A sein, oder?

Ich habe nun noch verbliebene Reste einer Nachrüstfreisprechanlage entfernt und hoffe, das war es. Was ich bei der Messung zunächst nicht beachtet habe ist, dass man mal 1-2 Minuten warten muss, bis der Wagen „einschläft“.
Nach dieser Zeit ging der Wert wie gewünscht nahezu auf 0.
 
Moin, die Messung ist aus meiner Sicht hinfällig. Da wird zwar was angezeigt, aber ganz sicher nicht der tatsächliche Strom durch die Messleitung.
Entweder man stellt den Wählschalter auf 10 A oder man steckt das Kabel in die rechte schwarze mA Bereich Buchse, wie schon zuvor weikaz bemerkt hat.
 
Richtig. Ich kenn da auch nur so, daß, wenn man in die 10A Buchse einsteckt, der Meßbereich bis 10 A ist, unabhängig vom Drehschalter. Ein 10 A Meßbereich ist aber ungeeignet um wenige mA zu messen, da wird dann irgendwas angezeigt.
 
Hallo zusammen .
Hatte das selbe Problem mit der Entladung der Batterie. Bei mir war es der Navirechner der sobald die CD eingelegt war permanent durchgelaufenen ist ..
 
Auf 10 A gestellt hatte ich den gleichen Wert. Ich hatte das nach weikaz Bemerkung nochmals nachgemessen. Learning by doing am Bastelobjekt....
Sobald das Auto "eingeschlafen" ist, war es dann auch bei 0. Wenn die neue Batterie drin ist, messe ich den Ruhestrom nochmals mit der richtigen Einstellung in der richtigen Buchse.

Ja die Navi CD habe ich nun auch entnommen, ich hatte im Navi auch eine Fehlermeldung "CD nicht lesbar". Ich nehme an, die Linse ist verschmutzt.
 
Zurück
Oben Unten