Hallo Forum, habe einmal nachfolgenden "Z8 Batterie" Artikel im Internet aufgeschnapp und mir kopiert!
"...im Z8 ist eine Blei-Calcium-Batterie eingebaut. BMW schreibt zwingend vor, nur eine Ersatzbatterie gleicher Kapazität, Größe und Ausführung einzubauen. Es darf nur eine Blei-Calcium-Batterie oder aber eine AGM-Batterie eingebaut werden. Danach sollte eine originale wartungsfreie Calcium-Batterie nicht durch eine wartungsarme Batterie (mit Verschlussstopfen) ersetzt werden. Dies könnte dazu führen, dass die wartungsarme Batterie leicht überladen wird… Nach dem Artikel sei es allerdings normalerweise möglich, anstelle einer Calcium-Batterie eine AGM-Batterie einzubauen, ohne dass die Ladespannung angepasst werden muss."
Batterien mit AGM Technologie:
"Als absolut wartungsfreie Batterie ist sie anspruchsvoller in der Steuerung der Aufladung. Es darf einfach nicht zu viel Gas entstehen. Deshalb muss der Spannungsregler eine garantierte Höchstspannung (z.B. 14 V) einhalten und evtl. vor Erreichen dieser Grenze schon die Ladung deutlich verringern. Auch eine Totalentladung ist grundsätzlich zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn das Fahrzeug eine Zeit lang außer Betrieb gesetzt wird. Vorteil: Sie muss nicht so oft nachgeladen werden."
Die Nachfolgende Beschreibung stammt aus dem Internet!
Die Absorbent-Glass-Mat-Battery (Batterie mit saugendem Glasmatten-Vlies) ist völlig versiegelt und wird auch Vlies-Batterie genannt, weil die Batteriesäure komplett durch Glasfaser- oder Vliesmatten aufgenommen wird. Da die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten für das Vlies noch etwas größer ist, bleibt die Batterie trocken und kann lageunabhängig betrieben werden, vermeidet aber die Nachteile einer Gel-Batterie. Durch das Fehlen von Antimon treten kein Wasserverbrauch und weniger Selbstentladung auf. Sollte Gas entstehen, so wird dieses durch die Poren des Vlies zum negativen Pol geleitet.
Bei guter Laderegelung tritt also kein Gas aus und bei Bruch des Gehäuses kein Elektrolyt. Ebenso ist die Schlammbildung und damit die Gefahr eines inneren Kurzschlusses gering. Die AGM-Batterie ist nicht nur lageunabhängig, sondern auch rüttelfest. Wenn früher Räume, in denen Batterien geladen wurden, gut belüftet sein mussten, ist das heute bei entsprechender Ladetechnik nicht mehr nötig.