Batteriewechsel - Originalbatterie nötig ?

ironman17

Testfahrer
Wagen
BMW Z8
Gute Morgen,

trotz Batteriewächter hat sich jetzt nach 10 Jahren meine Batterie verabschiedet.

Welche Batterie würdet Ihr empfehlen?

Verbaut ist noch die Original Varta 90A mit BMW Aufkleber und der Nr. S61 21 8 386 952.

Kann man da auch eine andere Qualitätsbatterie (z.B. Bosch oder Banner) nehmen, oder zwingend die vom überteuerten BMW-Händler?
Muß es eine Gelbatterie sein, oder reicht eine normale?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort, damit ich das Wetter weiter ausnutzen kann.

Grüße aus München

wünscht

Niko

Danke für die schnelle Antwort. Nach einem Anruf einer von mir beauftragten unabhängigen Werkstatt bei BMW steht die Aussage von BMW im Raum, daß
eine Nichtverwendung einer Originalbatterie zum Schnäppchenpreis von EUR 317,-- zu Schäden in der Elektrik führen könnte.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin gerne bereit, für ein Auto dieser Preisklasse auch eine teure Markenbatterie zu kaufen, aber löffeln lassen möchte ich mich nicht.

Also was tun?

Ich würde den Servicemensch beim freundlichen BMW Händler fragen, ob Du mit einer profanen Batterie des größten Batterieherstellers der Erde, möglicherweise die Kulanz seitens BMW verspielst :D
Aber zum Trost, die Exide wird keine 10 Jahre halten, wie die "Originale". Das wird allerdings die Premiumbatterie aus dem BMW Regal auch nicht mehr.

Nach einem Anruf einer von mir beauftragten unabhängigen Werkstatt bei BMW steht die Aussage von BMW im Raum, daß
eine Nichtverwendung einer Originalbatterie zum Schnäppchenpreis von EUR 317,-- zu Schäden in der Elektrik führen könnte.

Was für ein Schmarrn! - Wollte er Dir für die Scheibenreinigungsanlage auch Original BMW Wasser verkaufen?

Nimm die gem. den Angaben auf dem alten Akku für Dich günstigst greifbare neue Batterie und gut ist's. :thumbsup:

Habe jetzt selbst nochmals meinen Servicebetreuer bei BMW NL MUC angerufen.
Wenn ich keine Batterie von BMW nehme, kann es angeblich sein, daß ich einen Kabelbrand oder Kurzschluß bekomme. Die Blutsauger verlangen für eine AGM Batterie mit 90A
die Lächerlichkeit von EUR 375,--.

Eine AGM Batterie von Varta Silver Dynamic mit 90A kostet bei Amazon EUR 210,--.

Bin jetzt total verunsichert, will einerseits bei so einem teuren Wagen nicht am falschen Fleck sparen, andererseits aber auch keine Puffpreise akzeptieren.

Für mich ist das reine Geldmacherei mit teuren Ersatzteilen. Die Batterie kann alleine keinen Kurzschluss oder Kablebrand verursachen.
Die Batterie stellt Ihre Energie zu verfügung (Z.B 12V/ 70 Ah). Ist nichts an der Batterie angeschlossen, fliesst auch kein Strom. Strom fliesst erst dann wenn eine Last angeschlossen wird, wie z.b Radio, Beleuchtung etc. etc. Diese Last ist normalerweise über eine Sicherung geschützt. Heisst: sollte das Radio einen Kurschluss haben, wird bei einem bestimmten wert die Sicherung fliegen. Beim Kabelbrand nehmen wir nochmal das Radio als beispiel. Sollte hier mal ein kabel nicht mehr isoliert sein, kann es zum kurzschluss kommen von der 12v Speisung auf masse, z.b Karosserie. (für die Strecke die zur sicherung geht) Auch hier kann die Batterie nichts dafür, und ist nicht auslöser des Kurschlusses.

Mir ist nicht bekannt das Batterien eine eigene interne sicherung haben. Der Freundliche soll dir sonst erklären was die BMW Batterie hat was andere nicht haben.
Ich für mich würde ohne bedenken eine nicht originale batterie verwenden. Auch die vorrischtung die den Plus pol bei einen unfall unterbricht (bin nicht sicher ob das der Z8 auch hat) ist extern, und nicht integriert in der batterie.

In meinem Z ist seit Jahren keine Originale mehr drin und nie was passiert. Was soll da auch passieren. Schick den Kollegen bitte mal in einen Elektrotechnik Kurs für Anfänger. Das sollte schon reichen um zu klären dass es keine Originale sein muss.

Kurzschluss und Brand? Wie denn bitte... Du baust ja keine mega Batterie ein mit zich Volt. Ein Kabelbrand entsteht an einem Kabel ohne Defekt nie im Leben, ist ja auf die Stromdichte im Betrieb ausgelegt. Wenn, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ein Kabel dann doch einen Defekt hat, ändert die originale Batterie auch nichts mehr dran.

Ich hatte Meine zu schnell gekauft, würde heute eine von den aktiv Hybrid kaufen, Haben die gleiche Leistung - wiegt aber 50-60% weniger!

Habe mal danach gegoogelt... Schein das bei gewissen BMW modellen die Batterie angelernt/codiert werden muss. Auch hier ist aber eine originale nicht zwingend.

Habe mal danach gegoogelt... Schein das bei gewissen BMW modellen die Batterie angelernt/codiert werden muss. Auch hier ist aber eine originale nicht zwingend.

Die Batterie an sich sicher nicht. Eher das Steuergerät der Elektronik oder der Regler der Lichtmaschine. Soweit ich das mit dem Codieren in Erinnerung habe gehts da um die Kapazität der Batterie, die ins Steuergerät eingetragen wird.

Wenn der 10 Jahre alt ist - dann nicht. Nur die F Serien

So ein Gschmarn mit den BMW Batterien. Eine gute Markenbatterie geht genau so. Ist nix anderes. Die BMW Batterie für über 300 Euro, ist eine AGM Batterie. Wenn die 90Ah hat gibt, s die von Varta für ca. 160,- im Netz. Ist vielleicht von Vorteil, wenn er länger steht. Ansonsten ein ganz normaler Bleiakku, aber kein Billigmist.
Die Aussage vom :-) ist absoluter Mist.

Ich für mich würde ohne bedenken eine nicht originale batterie verwenden.

Ich würde vor allem mal Fragen, ob BMW (von den i-Modellen mal abgesehen) überhaupt jemals eine (Nass-) Batterie selbst gebaut hat. Mir kämen da erhebliche Zweifel.

BMW baut keine Batterien. Kommt alles von Zulieferern. Die schreiben denen evtl. eine gewisse Qualität vor, damit hat sichs aber auch.

Hallo Forum, habe einmal nachfolgenden "Z8 Batterie" Artikel im Internet aufgeschnapp und mir kopiert!

"...im Z8 ist eine Blei-Calcium-Batterie eingebaut. BMW schreibt zwingend vor, nur eine Ersatzbatterie gleicher Kapazität, Größe und Ausführung einzubauen. Es darf nur eine Blei-Calcium-Batterie oder aber eine AGM-Batterie eingebaut werden. Danach sollte eine originale wartungsfreie Calcium-Batterie nicht durch eine wartungsarme Batterie (mit Verschlussstopfen) ersetzt werden. Dies könnte dazu führen, dass die wartungsarme Batterie leicht überladen wird… Nach dem Artikel sei es allerdings normalerweise möglich, anstelle einer Calcium-Batterie eine AGM-Batterie einzubauen, ohne dass die Ladespannung angepasst werden muss."

Batterien mit AGM Technologie:
"Als absolut wartungsfreie Batterie ist sie anspruchsvoller in der Steuerung der Aufladung. Es darf einfach nicht zu viel Gas entstehen. Deshalb muss der Spannungsregler eine garantierte Höchstspannung (z.B. 14 V) einhalten und evtl. vor Erreichen dieser Grenze schon die Ladung deutlich verringern. Auch eine Totalentladung ist grundsätzlich zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn das Fahrzeug eine Zeit lang außer Betrieb gesetzt wird. Vorteil: Sie muss nicht so oft nachgeladen werden."

Die Nachfolgende Beschreibung stammt aus dem Internet!
Die Absorbent-Glass-Mat-Battery (Batterie mit saugendem Glasmatten-Vlies) ist völlig versiegelt und wird auch Vlies-Batterie genannt, weil die Batteriesäure komplett durch Glasfaser- oder Vliesmatten aufgenommen wird. Da die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten für das Vlies noch etwas größer ist, bleibt die Batterie trocken und kann lageunabhängig betrieben werden, vermeidet aber die Nachteile einer Gel-Batterie. Durch das Fehlen von Antimon treten kein Wasserverbrauch und weniger Selbstentladung auf. Sollte Gas entstehen, so wird dieses durch die Poren des Vlies zum negativen Pol geleitet.
Bei guter Laderegelung tritt also kein Gas aus und bei Bruch des Gehäuses kein Elektrolyt. Ebenso ist die Schlammbildung und damit die Gefahr eines inneren Kurzschlusses gering. Die AGM-Batterie ist nicht nur lageunabhängig, sondern auch rüttelfest. Wenn früher Räume, in denen Batterien geladen wurden, gut belüftet sein mussten, ist das heute bei entsprechender Ladetechnik nicht mehr nötig.

Welche Ladespannung hat denn der Regler des Z8 ?

Den BMW Menschen sollte man mal den Kopf gerade setzen!

Eine AGM Batterie mit 90-100Ah kaufen, einbauen fertig. Läuft in meinem ohne Probleme, Tests ergeben häufig Nonames als Sieger, die Markenfrage ist von daher eine Glaubensfrage.

[...]
Deshalb muss der Spannungsregler eine garantierte Höchstspannung (z.B. 14 V) einhalten und evtl. vor Erreichen dieser Grenze schon die Ladung deutlich verringern. [...]

Der Laderegler der Lichtmaschine steuert ja nicht etwa den Strom, mit dem die Batterie geladen wird, sondern die Spannung im gesamten Bordnetz. Der Ladestrom für die Batterie ergibt sich dann einerseits aus der Differenz der Spannung im Bordnetz und der aktuellen Leerlaufspannung der Batterie, andererseits aus dem aktuellen chemisch-physikalischen Zustand der Batterie, den man für elektrische Zwecke unter dem Begriff des Innenwiderstandes zusammenfasst. Und zwar nach dem bekannten Ohmschen Gesetz: Strom = Spannungsdifferenz durch Innenwiderstand.

Mit zunehmender Ladung der Batterie steigt ihre Leerlaufspannung und insbesondere der Innenwiderstand an. Daraus folgt, dass der Ladestrom bereits von allein mit zunehmender Ladung kleiner wird. Der Übergang von "wird geladen" zu "voll" ist also bereits von allein kontinuierlich.

Praktische Auswirkung: Mein Z4 (zugegebenermaßen kein Z8) ist ausgelegt für Standardbatterie. Insbesondere der Laderegler ist nicht auf Besonderheiten einer AGM-Batterie ausgelegt. Nun ist aber meine Batterie bereits im Herbst 2006 durch eine AGM-Batterie ersetzt worden, und zwar ohne sonstige Anpassungen. Diese Batterie befindet sich noch heute im Fahrzeug und hat es gerade heute noch fröhlich und ohne Probleme anspringen lassen. Einzige Pflegemaßnahme für die Batterie: Im Winter kommt das Fahrzeug gelegentlich an ein Ctek-Ladegerät.

Fazit: Die Theorie mag da einige mehr oder weniger nachvollziehbare Dinge fordern, in der Praxis führt das Vlies zwischen den Platten nicht zu einer völlig anderen Physik der Batterie, und die alten Lademechanismen verhindern nicht, dass eine solche Batterie mindestens 8,5 Jahre alt wird.

Zuletzt bearbeitet:
.......Verbaut ist noch die Original Varta 90A mit BMW Aufkleber und der Nr. S61 21 8 386 952......
Du hast damit doch selbst im Eingangspost schon alles zu Thema "Originalbatterie gesagt. Warum lässt du dich von dem BMW-Menschen verunsichern?
BMW hat sogar verschiedene Batteriehersteller als Zulieferer, ohne da jeweils einen speziell angepassten Kabelbaum oder eine extra angerührte Premiumpolfettmischung zu verwenden. Mit einer nach Bauart und Größe gleichen Batterie machst du dein Auto nicht kaputt.

Zurück
Oben Unten