Batteriewechsel

Das Saisonende nähert sich und als Neueinsteiger bin ich gerade am rätzeln. Mein 35i hat keinen Kofferraum-Entriegelungsschalter im Innenraum. Da wo in der Anleitung ein solcher vermerkt ist (oberhalb des Hebels für die Motorhaubenentriegelung), ist bei mir komischerweise nur eine Blende (Platzhalter aus Kunststoff). Wenn ich die Batterie abklemme und den Kofferraum schließe...was passiert mit der Veriegelung? Im Moment ist es ja so, dass Stellmotoren beim schließen die Klappe festziehen. Schlimmer wäre es ja wenn die Batterie abgeklemmt ist, der Kofferraum zu ist...wie komm ich dann da wieder ran?

1. Den Schalter im Innenraum hat hier in Europa niemand.
2. Wenn Die Batterie abgeklemmt ist, dann zieht der Kofferraum nicht mehr zu
3. Mechanisch öffnen in dem man durch die Luke des Skisacks kriecht :s:X @BlkDragon kennt sich da aus :b
3a. Vorne an den Pluspol und Masse Eine Batterie anklemmen
3b. BMW-Notdienst rufen

Starterbatterie, kurioser Ladevorgang.

Hallo Z-Gemeinde,

nach warmer Garagen-Überwinterung ohne Erhaltungsladung wollte/konnte der Zetti nicht mehr, Herzstillstand. Also CTEK 5.0 ran und schonend reanimieren. Nach der zweiten Leuchtdiode stieg das CTEK aus und die rote Störungsdiode ging an. Ohne Erfolg noch dreimal versucht, demnach Vermutung Batterie-Exodus durch Tiefenentladung.
Also los zum Zubehörhandel und eine neue Batterie mit gleichen Parametern erworben und wieder zurück zum Patienten. Aufgrund irgendeiner Eingebung oder Bequemlichkeit probierte ich die neue Batterie zunächst als Starthilfe -und siehe- mit Erfolg ohne irgendwelchen Systemausfällen oder Störungsmeldungen.
Somit kam mir der Gedanke, man könnte ja mal eine kleine Runde drehen (mit der alten Batterie). Nach ca. 50 Km Stadtautobahn -wieder zurück in der Garage- muß sich die Batterie wieder soweit erholt haben, das sich der Motor wieder problemlos starten ließ, auch mehrmals.
Nun nochmal das CTEK ran und siehe da, jetzt floß auch der Ladestrom wie es sich gehört und die "Alte" ist wieder fit.
Bin sehr confused, gibt es dazu eine Erklärung warum das oft gelobte CTEC hier zunächst versagte?

Grüße aus Berlin, Norbert

Die alte Batterie war tiefentladen und das Ladegerät hat aus Sicherheitsgründen nicht versucht zu reanimieren!

Ob die neue Batterie wirklich wieder fit ist, zeigt ein Batterie Messgerät, welches zB den Kaltstartstrom und die Restkapazität messen kann.

Tiefentladen ist häufig mit irreversiblen Prozessen behaftet. Ich würde dann bald austauschen.

Ich war dann doch neugierig, was ein Ctek 5.0 so kann und habe beim Hersteller folgendes gefunden:

Zitat Anfang
“Das MXS 5.0 besitzt darüber hinaus eine Batteriediagnose, die feststellt, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, ein patentiertes automatisches Entsulfatierungsprogramm, eine AGM-Option zur Maximierung der Lebensdauer der meisten Start/Stopp-Batterien sowie einen speziellen Recond-Modus zur Rekonditionierung tiefentladener Batterien.“
Zitat Ende

Respekt es kann Entsulfatisieren und Tiefentladene Batterien wieder beleben!
Ersteres ist meines LehrbuchWissens nach in der Regel irreversible und zweites hat nicht funktioniert.
Typischer Fehler im Anforderungsmanagement. Die Marketing- und Entwicklungsabteilungen haben nicht miteinander gesprochen…

😎

Ich muss die Batterie in meinem e89 35is wechseln… Habeeiniges des Threads durchgelesen. Batterie und Ladegerät sind bestellt und nun wollte ich die BMWhat App für das Anlernen der neuen Batterie herunterlanden. Gibts aber für iOS nicht mehr… Kann das Carly auch?

Vielen Dank & lieber Grus

Mit etwas Recherche gefunden… Geht auch mit Carly… Bin dennoch - negativ - überrascht von den anfallenden Kosten 🥲.
LG

Mit etwas Recherche gefunden… Geht auch mit Carly… Bin dennoch - negativ - überrascht von den anfallenden Kosten 🥲.
LG
BMW macht das Anlernen günstiger :D wenn man die anderen Funktionen von Carly nicht nutzen kann/möchte.
Und wenn Du zu mir kommen kannst, geht das auch ganz kostenlos. Leider gibt es keinen Wohnort von Dir, deshalb mal das Hilfsangebot einfach ins Blaue. :) :-)

Wäre ein bißchen weit ;)

Wäre ein bißchen weit ;)
Danke,
Dabei ist es so einfach seinen Wohnort beim Avatar mit einzugeben :) :-)

...für das Anlernen der neuen Batterie ...
Ein wenig Hintergrundinfo zum "Mythos Batterie-Registrierung / Anlernen":

ist zwar lange her, aber bin grad erst auf den Thread gestoßen

3. Mechanisch öffnen in dem man durch die Luke des Skisacks kriecht :s:X @BlkDragon kennt sich da aus :b

Gib´s davon ein Foto oder gar ein Video?!?:D

Petra @BlkDragon im Kofferraum, Suchspiel :D

PeKof.JPG

Aber durch die Durchreiche / Luke würde es trotzdem nicht gehen....

.

Was hat sie denn da überhaupt gesucht? :D
Licht :whistle:

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten