Baumharz entfernen und matt-schwarze Folie "polieren"

Altenburger

macht Rennlizenz
Registriert
8 November 2008
Ort
Rohr in Niederbayern (Landkreis Kelheim)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
unser Fuhrpark wird demnächst um einen roten Winzling ergänzt.
Das Auto stand beim Vorbesitzer oft unter Bäumen und daher gibt es reichlich Baumharz auf dem Lack, welchen ich entfernen möchte.

Kleine Pünktchen bekomme ich sicherlich mit der Knete weg, diese habe ich auch.
Es gibt aber auch richtig fette Tropfen (wie Kerzenwachs), welches beseitigt werden muss.

Benutzt ihr dafür einen APC oder einen speziellen Baumharzentferner?

Außerdem hat das Auto auch noch matt-schwarze Rallystreifen. Wie bekommt man diese Baumharz frei und gepflegt? Mit einer Politur sicher nicht, denn glänzen sollen sie ja nicht.

Danke für eure Antworten.
Patrick
 
Mit Benzin sollten die Harzflecken entfernbar sein.
 
Das kommt in erster Linie darauf an wie alt das Harz schon ist.... Das kann unter Umständen richtig schwer werden wenn es schon Jahre auf dem Lack ist....:eek: :o
Erste Wahl sind deshalb m.M. schon spezielle Baumharzentferner.
Bei frischem Harz habe ich sehr gute Erfahrungen mit Feuerzeugbenzin gemacht.... Gehört als Kroatienurlauber inzwischen zur Standardausrüstung...:thumbsup:
 
Das kommt in erster Linie darauf an wie alt das Harz schon ist.... Das kann unter Umständen richtig schwer werden wenn es schon Jahre auf dem Lack ist....:eek: :o
Erste Wahl sind deshalb m.M. schon spezielle Baumharzentferner.
Bei frischem Harz habe ich sehr gute Erfahrungen mit Feuerzeugbenzin gemacht.... Gehört als Kroatienurlauber inzwischen zur Standardausrüstung...:thumbsup:
Auch altes Harz lässt sich mit Benzin abwaschen, man muss es dann nur etwas länger einwirken lassen. Da Bezin ein unpolares Lösungsmittel ist, wird der Lack selber nicht angegriffen.
 
Ok, danke. Auf dem Lack kann ich mir die Lösung mit Benzin schon vorstellen, da hinter her poliert und versiegelt werden soll. Aber auf der matten Folie, habe ich Bedenken und brauche sicherlich was anderes.

Viele Grüße Patrick
 
Aber auf der matten Folie, habe ich Bedenken und brauche sicherlich was anderes.
... Denke auch dass Du für die Matte Folie sicher was anderes brauchst..... Vermutlich eine neue Folie.....:eek: :o:eek: :o
Sorry wenn ich es so sage.... Aber Matte Lacke und Folien sind halt einfach nicht so zu Pflegen und aufarbeiten wie Glanzlacke.... Will aber keiner hören weil es ja soooo cool ausschaut....
 
Ich würde es an einer unauffälligen Stelle einfach einmal ausprobieren. Meiner Meinung nach sollte da eigentlich nichts passieren.
 
Im Zweifel neu folieren lassen, das kostet nicht die Welt und sieht dann wieder vernünftig aus. Die Folie hat ja eh nur eine überschaubare Lebensdauer...
 
... Außerdem hat das Auto auch noch matt-schwarze Rallystreifen. Wie bekommt man diese Baumharz frei und gepflegt? ...

Hallo Patrick.
Hab' mir letzte Woche den "Sonax Xtreme Folienreiniger" besorgt. Was der aus der Folie an Dreck rausholt ist schon 'ne Ansage. Er ist extra auch für matte Folien, die ich ja am Camaro habe.
Gruß, Olaf
 
Hallo Olaf,
danke für den Hinweis. Eventuell werde ich es mal testen, wobei ich denke, dass die Folien wirklich neu gemacht werden müssen. Das Schwarz ist mittlerweile hellgrau (ausgeblichen).

Das Baumharz lässt sich übrigens mit dem Eum von Koch Chemie sehr gut entfernen. Eine richtige Empfehlung.

Viele Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben Unten