Bauvorhaben: Kleiner Sub fürs QP

coupematz

Fahrer
Nachdem ich meinen 12er Wechsler nun endlich ins QP eingebaut habe möchte ich mich an den Bau eines kleinen Subwoofers wagen. Einbauort soll der freie Bereich links von der "Wechslerverkleidung" werden. Nun haben sich verschiedene offene Fragen ergeben die ich hier einfach mal zur Diskussion stellen möchte. Ein Bild vom Pappentwurf habe ich angehängt.

Lautsprecher: Aufgrund der kleinen Abmessungen (ca. 6 Liter Nettovolumen) kommen eigentlich nur 13er Systeme in Frage, mit ein wenig Änderungen evtl. auch ein 16er. Nachdem ich in dieser Größe aber noch kein spezielles Subwooferchassis gesehen habe, stellt sich die Frage ob es auch ein Kickbass oder ein Bass aus einem Compo-System tut.

Gehäuse: Die Box wird wohl aus 16mm MDF gefertigt, ob geschlossen oder als Bassreflex muss dann probiert werden. Als Bestückung könnte ein 13er - wie im Bild zu sehen - eingebaut werden, wenn zwei 13er zum Einsatz kommen müsste der zweite direkt in den Gepäckraum zeigen. Ein 16er geht auch nur rein wenn er in den Gepäckraum zeigt.

Endstufe: Ich habe noch eine Sony XM-701 rumliegen, Leistung 2x 80W max., brückbar. Trennfrequenz und Pegel kann ich übers Radio einstellen.

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar und hoffe, dass sich aus dem Ansatz etwas machen lässt denn ich möchte mir keine Riesenbox in den Gepäckraum stellen.

Gruß

Matthias

Anhänge

• Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 19
AW: Bauvorhaben: Kleiner Sub fürs QP

Hallo Mathias,

an deiner stelle würd ich keinen 13er oder 16er einbauen. wie wäre es mit diesem 20er hier: http://www.jlaudio.com/subwoofers/8w3v2.html . benötigt ca. 10 liter beim geschlossenen gehäuse. falls deine endstufe 2x80W RMS(!) macht, dann sollte das auch für diesen ausreichen. der wird jedenfalls bald bei mir verbaut.
der müßte dann aber bei dir wahrscheinlich richtung kofferraumklappe zeigen. eine möglich alternative wäre auch noch den sub richtung boden schauen zu lassen. müßtest dann natürlich abstandhalter unten monieren. ich weiß aber nicht wie guenstig das dann mit dem reflektionsverhalten aussieht.

gruß
arthur

achja, du könntest auch noch die kleine ecke links neben dem ls chassis nutzen wenn du dort mit gfk arbeitest. sollte kein grosses problem sein.

gruß
arthur

PS: auf den fotos sieht man nicht, wieviel platz nach oben hin frei ist. dort ließe sich ja evtl. auch noch volumen rausholen.

coupematz schrieb:
Lautsprecher: Aufgrund der kleinen Abmessungen (ca. 6 Liter Nettovolumen) kommen eigentlich nur 13er Systeme in Frage, mit ein wenig Änderungen evtl. auch ein 16er. Nachdem ich in dieser Größe aber noch kein spezielles Subwooferchassis gesehen habe, stellt sich die Frage ob es auch ein Kickbass oder ein Bass aus einem Compo-System tut.

Mit Lautsprechern aus einem Compo-System wirst Du keine befriedigenden ergebnisse erzielen.

Schau HIER

Erwarte aber keine Wunder.... ;)

Wie wäre es denn, wenn du Vorne die Front für den Woofer etwas größer machst und einen Raptor 6 einpasst. Am besten mit GFK. Gehäusevolumen müsste reichen und der Woofer ist für einen 18cm echt klasse :9

Gruß Nick

Nick Andrews schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du Vorne die Front für den Woofer etwas größer machst und einen Raptor 6 einpasst. Am besten mit GFK. Gehäusevolumen müsste reichen und der Woofer ist für einen 18cm echt klasse :9

Gruß Nick

Der Raptor hat aber einen grossen Nachteil: Baut man das Gehäuse (Reflex) genau nach Angaben, hat das Ding Strömungsgeräusche am Reflexrohr. Ich empfehle bei ultrageringen Volumina immer geschlossene Gehäuse zu verwenden.

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps. Ich bin nun schon etwas festgelegter was den Bau angeht. Da der Sub lediglich "unterstützen" und keinen Hammerbass produzieren soll wird wohl ein 16er zum Einsatz kommen. Die Box wird definitiv aus "Holz", mein GFK-Modelierset habe ich vor Jahren mit meinem `83 Passat weggegeben. In den Abmessungen habe ich wenig Spielraum, die danebenliegende Kunststoffverkleidung gibt die maximalen Abmessungen und Grundform vor. Im Laufe der nächsten Wochen werde ich die Box mal skizzieren und mich dann ans Bauen machen.

Grüße

Matthias

Mach doch die hintere Kunststoffabdeckung ganz ab.Dann kannst Du bis zum Wechsler gehen,und das Holz dann auch über den Wechsler gehen lassen mit Ausparung für Wechlerschacht.

So würde ich es machen.Dann bekommst Du locker 2 16er rein.
Vieleicht sogar 3.Und sieht einheitlich aus.
Gruss Klaus

Hallo Coupematz,

du sprichst mir aus der Seele und das gleiche Bauvorhaben habe ich auch.

Hast du mittlerweile schon was fertiggestellt?

Hi folks,

ich hab mich vor ca. 3 Monaten an das selbe Projekt gemacht, allerdings, mit maximaler ausnutzung des Platzes. Eingepasst sollte ein Raptor 6 werden. Allerdings habe ich, nachdem ich den ersten Prototyp gebaut hatte kapituliert. Das ist eine Menge arbeit, bis das ding da wirklich reinpasst und um GFK wird man da nicht rumkommen.

Vielleicht hab ich irgendwann mal lust mit GFK zu spielen.

Mal sehen

gruß

Sebastian

Hallo,
also ich hab einer 16er Woofer, eine kleine Endstufe und den orig. Wechsler nachträglich eingebaut. Der "Kasten" ist aus 19 mm fertig beschichteter schwarzer Spanplatte. Das ganze ist auf der oberen durchgehenden Platte aufgebaut (links Woofer rechts Wechsel, darunter Endstufe), mit Schaumstoffband an den Reibstellen beklebt und verkeilt sich durch die nachträglich angeschraubte Vorderplatte. Das Fach bleit erhalten und das Teil ist komplett nur geklemmt. War für mich sehr wichtig da ich keine Löcher in den Verkleidungen haben wollte. Ist zwar keine rollende Disco aber für mich ist der Klang sehr gut. Ich hab auch das orig. Radio drin aus optischen Gründen.
Hier zwei Bilder:

Gruss Ansgar

Anhänge

• DSCN1222.JPG
    DSCN1222.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 396
  • DSCN1223.JPG
    DSCN1223.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 395

Das síeht doch sehr interessant aus!

Ich hätte zwar etwas weniger glänzendes Holz (kann auch am Spieggeln liegen) oder Kunstleder vorgezogen, deine Lösung sieht aber wiklich top aus.
Und vor allem: nichts gebohrt, verbastelt.:t

@Ansgar

sieht gelungen aus! hätte an deiner Stelle das Teil aber noch vom Sattler mit Leder/Kunstleder (am besten noch minimal darunter gepolstert) beziehen lassen. Vielleicht in rot, wie deine Sitze?

gruß
Arthur

MichaelH schrieb:
Das síeht doch sehr interessant aus!

Ich hätte zwar etwas weniger glänzendes Holz (kann auch am Spieggeln liegen) oder Kunstleder vorgezogen, deine Lösung sieht aber wiklich top aus.
Und vor allem: nichts gebohrt, verbastelt.:t

Hallo.

das Holz ist also maximal seidenmatt glänzend, das liegt wohl am Blitz. Eigentlich war die Kiste nur ein Test. Das Problem beim beziehen ist das du das Ganze mit mehr "Luft" bauen musst, ausserdem ist das alles so eng das wirklich jeder Millimeter zählt, vor allem bei dem Riesen-BMW Wechsler. Wollte aber unbedingt den orig. haben. (blöd, das nächste Mal würd ich den von Sony mit passemden Adapter nehmen, der ist kleiner und wahrscheinlich bleiben die CD's nicht so oft im Wechsler stecken.) Ausserdem wird es dann mit dem Lüftungsgitter schwierig. Da der komplette Kasten im Auto verschraubt werden muss wärs gepolstert auch schwer dicht zu kriegen. Wenn gepolstert dann käm für mich eh nur passender Teppich in Frage, so dezent wie möglich, aber wers mag kann auch rotes Leder nehmen. Das sieht mit Sicherheit top aus aber da ist eh immer das Rollo drüber und mir wärs zu auffällig. (aber wie immer: persönlicher Geschmack)

Gruss Ansgar

@Atze

Sehr gut gemacht. So habe ich meinen auch vorgestellt :t :t :t
Wird mich wohl demnächst dran machen...

Ich hab mich nach längerer Überlegung für einen JL 10w6V2-D4 entschieden. Teuer aber gut, braucht ca. 18l Gehäusevolumen. Das hintere Fach bringt (netto) etwa 6l, daher hab ich daran noch einen dreieckigen Kasten drangeschraubt mit 12l Volumen. Der Sub strahlt dann praktisch schräg in den Kofferraum und nimmt nicht viel Platz ein. 12l sind weg im Vergleich zu den fertigen Kästen, die mal locker 35-40 l schlucken und aber so schlecht von den Maßen sind, daß die Hälte vom Kofferraum weg ist...

Hab mich damit auch schon mal aussgiebig beschaeftigt GFK ist ein ziemlicher akt, wenns gut werden soll, meine ganzen GFK prototypen, klangen ziemlich grottenschlecht, bin dann wieder auf MDF umgestiegen.

sieht aktuell so aus:

sub-001.jpg

und

um klassen be(ae)sser als der werks HK sub

Wie wärs denn hiermit?!

logo_ani.gif
trans_pixel.gif

hm_spacer2.gif
dots_ani.gif

our_story.gif
contact_us.gif

[font=Arial,Helvetica,sans-serif]BASSLINK T[/font][font=Arial,Helvetica,sans-serif]

250-mm-Subwoofer + 2 x 250-mm-Passivstrahler
[/font] [font=Arial,Helvetica,sans-serif]Technische Merkmale
[/font][font=arial, helvetica]Ausgangsleistung: [/font][font=arial, helvetica]250 Watt[/font][font=arial, helvetica] Frequenzbereich (± 3 db): [/font][font=arial, helvetica]10Hz – 150Hz[/font][font=arial, helvetica] Einstellbarer Bass-Equalizer: [/font][font=arial, helvetica]+3dB bis –6dB bei 45Hz[/font][font=arial, helvetica] Einstellbare elektronische Frequenzweiche: [/font][font=arial, helvetica]70Hz – 170Hz[/font][font=arial, helvetica] Phasenschalter: [/font][font=arial, helvetica]0° bis 180°[/font][font=arial, helvetica] Cincheingänge am Vorverstärker: [/font][font=arial, helvetica]250mV – 4V[/font][font=arial, helvetica] Abmessungen
(H x B x T):
[/font][font=arial, helvetica]1026mm x 164mm x 365mm[/font] [font=helvetica,]Bedienungsanleitung (Deutsch) [/font]
[font=helvetica,]Bedienungsanleitung (Englisch) [/font]
[font=helvetica,]Bedienungsanleitung (Spanisch) [/font]
[font=helvetica,]Bedienungsanleitung (Französisch) [/font]
[font=helvetica,]Bedienungsanleitung (Italienisch) [/font]
[font=helvetica,]Bedienungsanleitung (Holländisch) [/font]
[font=helvetica,]Bedienungsanleitung (Dänisch) [/font]
[font=helvetica,]Bedienungsanleitung (Schwedisch) [/font]

[font=arial, helvetica]Der Wirkungsgrad lässt sich jederzeit einstellen. Damit können Sie die Basswiedergabe den Anforderungen in Ihrem Fahrzeug anpassen. Hierzu stehen Ihnen Bedienelemente zur Verfügung, mit denen Sie die Phase (0° bis 180°), die übergabefrequenz (70 - 170 Hz), die Eingangsempfindlichkeit und die Bass-Equalization (+3dB bis -6dB) einstellen können. Bei maximaler Eingangsempfindlichkeit kann das Eingangssignal lediglich 250 mV stark sein.[/font]
[font=arial, helvetica]Der BassLink T besteht aus einem 250 mm großen Subwoofer, zwei 250 mm großen Passivstrahlern und einer 250 Watt starken Class-D-Endstufe. All dies wurde sorgfältig in ein widerstandsfähiges Kunststoffgehäuse zu einem integrierten System zusammengebaut. Der extrem vielseitige BassLink T lässt sich sowohl über Lautsprecher- als auch über Cinch-Kabel mit dem Steuergerät verbinden. Hinzu kommen ein eingebauter Tiefpassfilter, eine passende Schaltung zur Signalverarbeitung sowie jede Menge Verstärker-Power.[/font]
[font=arial, helvetica]Der Infinity BassLink T wurde entwickelt, um optimale Basswiedergabe in Trucks, SUVs und Fahrzeugen mit Fließheck zu ermöglichen. Dank seiner kompakten Maße lässt er sich ohne Probleme im begrenzten Raum eines Pickup- Trucks oder hinter den Rücksitzen einer Limousine mit Fließheck aber auch in einem SUV verstauen. Trotz seiner geringen Außenmaße bietet der BassLink T druckvollen Bass ohne Ende – damit holen Sie jeden Nachbarn aus dem Bett.[/font]
[font=arial, helvetica]Integrierte 250-Watt-Class-D-Endstufe[/font]
spacer.gif

Hallo zusammen,

über 3 Monate ist es her, als ich das erste mal von meinem Bauvorhaben berichtet habe. Nachdem ich jetzt endlich mit dem Gehäuse fertig bin, möchte ich kurz den aktuellen Stand präsentieren. Auf den Bildern fehlt noch der Frontrahmen der mit schalldurchlässigem Stoff bespannt wird. Bestückt ist der kleine Sub mit einem 13er Doppelschwingspulen Chassis und einer 15er Passivmembran. In den nächsten Wochen oder Monaten werde ich hoffentlich dazukommen den Sub und den Verstärker entgültig einzubauen, um endlich ein paar Hörversuche unternehmen zu können. Ich hoffe nur das das Teil dann auch einigermaßen klingt.

Noch eine Frage: Bringt es etwas, das Gehäuse mit Dämmwolle auszustopfen oder hat das bei Subwoofern einen Nachteil?

Grüße

Matthias

Anhänge

• Forum_02.jpg
    Forum_02.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 12
  • Forum_01.jpg
    Forum_01.jpg
    78 KB · Aufrufe: 12

coupematz schrieb:
Nachdem ich jetzt endlich mit dem Gehäuse fertig bin, möchte ich kurz den aktuellen Stand präsentieren.

Hi! Da du jetzt Erfahrung hast bei den Bau des Gehäuses, kannst du vielleicht gleich einen für mich bauen? :w

Hallo Black Mamba,

sorry, aber ich habe weder die Zeit noch die Geduld das ganze in nächster Zeit noch mal zu machen. Aber wenn alles eingebaut ist werde ich eine Skizze vom Gehäuse machen damit sie nachgebaut werden kann. Ein Schreiner kann Dir dann die MDF Teile passgenau zusägen. Ich habe mit OBI-Zuschnitten gearbeitet und die meisten Kanten mit der Oberfräse bearbeitet. Das Gehäuse wurde Teil für Teil aufgebaut, immer wieder nachgefräst, eingepasst zusammengeschraubt bis es endlich fertig war. Dann die Ausbrüche gesägt und gefräst damit Chassis und Passivmembran nicht überstehen. Das Gehäuse wurde geleimt, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen....... Der Lack wurde letztendlich mit einer Walze aufgetragen, die Spritzversuche mit der Dose zeigten kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Das mit der Skizze kann allerdings etwas dauern, wenn Du nur die Aussenabmessungen benötigst melde Dich einfach.

Gruß

Matthias

@Matthias

Bist du HiFi Profi oder warum hast du zwei Chassis verbaut? Ich kenne zwar keine Passivmembranen, aber sind die aufeinander abgestimmt? Auch Gehäusevolumen berechnet?

Gruß
Arthur

Hallo Arthur,

der 13er und die Passivmembran stammen aus einem aktiven Toyota Subwoofer dessen Gehäuse kleiner war als die Box die ich jetzt dafür gebaut habe. Ob es gut klingt wird sich erst noch herausstellen, ich bin aber zuversichtlich (meistens habe ich mit so Bastelversuchen Glück). Kleine Passivmemrane gibt es wohl nicht viele, jedenfalls habe ich im Netz nicht viele ausfühlichen Infos gefunden. Die weiter oben genannte Infinity Basslink T hat z.B. auch 2 Pasivmambrane. Das Prinzip soll es auch bei einigen schmalbauenden HIFI Boxen geben, vobei die Passivmembran so in etwa die doppelte Fläche wie der treibende Tieftöner haben sollte. Eine Passivmembran ist grob gesagt wie ein Speaker ohne Antrieb, also nur ein Korb oder Rahmen, eine Sicke und eine Membranfläche.

Gruß

Matthias

Servus!

Hab vor kurzer Zeit auch ein Wooferchen mit Kiste gebaut bzw. verbaut!
Habe allerdings schon den Harman-Kardon-Woofer dringehabt, welchen ich net rausschmeißen wollte, da, wenn i mal in Urlaub fahre oder so, ich den extra Sub rausnehmen kann und dann zur not immer noch den Harman-Kardon-Sub habe!

Link, wo Dokumenation vom Einbau ist

Ciao Pekka

coupematz schrieb:
Aber wenn alles eingebaut ist werde ich eine Skizze vom Gehäuse machen damit sie nachgebaut werden kann.

Hi Matthias,

kannst du uns schon etwas positives über deinen neuen Sound berichten? Ich bin schon sehr gespannt.

Zurück
Oben Unten