Bayrischer Nachwuchs...

@Christian: Besten Dank...der stand ursprünglich gar nicht auf meiner Liste, allerdings hat da ein junger BMW Freak ziemlich viel Geld und Teile reingesteckt...da musste ich zuschlagen.
Bin mal gespannt, wie meine Langzeiterfahrungen sein werden. Wackeldackel steht schon auf der Hutablage... :D

LG,
Ralf
 
Ein sehr schöner E39. :t Da werden Erinnerungen geweckt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Monate ich als Kind darin verbracht habe. Die Limousine von meinem Vater hatte dieselbe Farbe. War ein ein sehr schönes Auto und hat uns leider unfallbedingt - wenige Monate bevor ich damit hätte legal fahren dürfen - mit über 450tkm auf der Uhr verlassen. :crynew:

Über welche Motorisierung verfügt der Wagen? Da die Ausstattung etwas besser ist, würde ich auf 523i oder 528i tippen. Die Diesel fielen ja bereits überwiegend den Umweltzonen zum Opfer - gerade für Dieselmotoren sehr gut klingenden 525tds.
 
@keulejr
Ist (leider) nur ein 323i...ich wollte eigentlich einen 535 oder 540...nachdem mir aber das Thema "Steuerkette" unterkam habe ich davon Abstand genommen...fahre auch noch einen Explorer SOHC...das Damoklesschwert hängt...

Entscheidend war dann:

Das Auto hat nachvollziehbare 163 tkm gelaufen
Alle TÜV Berichte seit 1999 liegen vor
Scheckheft wurde bis 2015 durchgängig geführt
Bordmappe mit Serviceheft, Bordwerkzeug und alle 4 Schlüssel sind vorhanden
TÜV bis Mai 2019 gültig, ohne Fehler bestanden, dabei wurden auch das H&R Sportfahrwerk eingetragen und eine Achsvermessung durchgeführt
Supersport Edelstahl Sportendschalldämpfer (mit ABE)
H&R Cupkit Sportfahrwerk mit gekürzten Sachs Sportstoßdämpfern, neuen Domlagern und Staubschutzmanschetten/Anschlaggummis (Sachs)
Neue Winterreifen 235/45R17 von Nexen auf 17 Zoll BMW Felgen. (Über 8mm Profil)
Neue Koppelstangen vorne und hinten, obere hintere Querlenker der HA und Druckstrebenlager VA (Lemförder), Radlager hinten links mit Nabe von FAG
Tonnenlager gewechselt (Original BMW)
Bremse hinten komplett mit Handbremse (ATE)
Ölkühler Automatikgetriebe, Wasserkühler Motor und Riementrieb komplett mit Wasserpumpe und Thermostaten vorsorglich neu gemacht. (Van Wenzel, Valeo, SKF)
Ölwechsel an Motor, Servolenkung und Automatikgetriebe mit Demontage der Ölwanne und Wechseln des Ölfilters und der Ölwannendichtung vor 7tkm.
Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und dem Ventildeckel sind neu, neuer Servoölbehälter und Schläuche.
Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Leitungen und Schläuchen und Ansaugschlauch der Drosselklappe neu, alle Teile von BMW.
Viele Kleinigkeiten wie neue Bosch Scheibenwischer, Batterie, Luftfilter, Aktivkohle Innenraumfilter, NGK Zündkerzen, Dämpfer der Kofferraumklappe, Fensterheber vorne links und hinten rechts sind auch neu gekommen.

Denke, das passt...:) :-)

LG,
Ralf
 
Der 523i passt doch. Zumal die 2,5l-Maschinen dafür bekannt sind, dass sie gut im Futter stehen. Zudem sind die M52 sehr solide. Wenn dann noch die Historie so gut passt, ist es doch wunderbar. :t

Ich hätte damals auch gerne den 525tdsA übernommen. Motor neu, Getriebe neu, Achsen neu, Turbolader wurden ohnehin alle 100tkm gewechselt, Öl gab es für lau.. und dazu Komfortsitze mit Wollvelour und das nachgerüstete Becker Traffic Pro mit der besten aller Navi-Stimmen: Xaver!

Immerhin konnte ich noch kurzzeitig Mutters 525tds Touring bewegen, der mit etwas über 100tkm einem X3 weichen musste. Damit war unsere E39- und 5er-Ära beendet. :(
 
Zurück
Oben Unten