BBS Ch Challenge Motorsport 19 " Zoll Z3

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo,
habe die Überschrift so gestaltet, damit man sie über die Suche gut wiederfinden kann, da ich denke, das hier einige Fragen behandelt werden sollen, die bestimmt einige interessieren, da es recht beliebte Felgen sind!

So,
ich besitzte jetzt BBS CH Felgen in 19 Zoll:
Vorderachse: 8,5Jx19 H2 ET35
Hinterachse: 9,5Jx19 H2 ET40

Gutachten:
http://212.227.87.208/bbs/gutachten/ch/ch005_bmw_z3_rc.pdf
Dort stehen auch die möglichen Reifenkombinationen.
Passen ohne anpassungen an alle 2.8er, 3.0er und Facelift Modelle.

Gewicht der Felgen:
BBS CH004 8,5x19 ET35 -> 11,31kg
BBS CH005 9,5X19 ET40 -> 11,60kg
Quelle : http://www.zroadster.com/forum/caf/23572-gewichte_felgen_reifen.html

So nun zu meinen Fragen:
Kann ich das Gewindefahrwerk KW Variante 1 Inox mit diesen Felgen fahren? Weil laut Montagehinweiß, braucht man bei Serienbereifung Distanzscheiben, wie sieht das bei den BBS aus?

Welchen Luftdruck muss man Fahren? Ich habe in einem Thread etwas dazu gefunden:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe/42026-luftdruck_z4m_coupe_19_a.html
Laut diesem Thread soll der Luftdruck identisch mit der Serien 17 Zoll Mischbereifung sein.

Gibt es noch andere Sachen zu beachten, die man wissen wollte?

AW: BBS Ch Challenge Motorsport 19 " Zoll Z3

habe die räder an meinem Z3 3.0l roadster.

FahrwerK: bei H&R GW passt es ohne distanzen. Kollege am M Coupe musste jedoch mit KW vorne 10mm je seite montieren

Luftdruck: va 2,3 ha 2,5bar
komme ich prima mit zurecht. Sicherlich auch etwas variabel da du ein QP fährt und sicherlich andere Reifenmarke.

Beachten: HA keine Probleme. Va musst du das Plastik vom innenkotflügel ca 1-2cm ausschneiden damit nichts schleift.
wenns unter der motorhaube schleift, M Domlager rein. rechts und links tauschen um etwas mehr sturz zu bekommen. Wenns im Radkasten va selber schleift mit Heisluft etwas bearbeiten. Jeden mm nutzen.

vornei bei kw gewinde brauchst du pro seite 5mm distanzen, habe ich selbst schon durch. bei einer 8.5er felge muss es et30 sein.

hinten problemlos, kannst du noch mit distanzen arbeiten je nach reifengröße. bei einem 255er sollte et30 oder auch et25 gut passen.

Kommt sehr auf den Reifen an. Mache bauen schmal, dann geht es sich ohne Distanzscheiben aus, ansosnten nimmt man eben 5 mm oder 10 mm pro Seite. Das Fahrverhalten verschlechter sich nicht - hatte das früher aus immer geglaubt.

bei der 8.5er felge ist der reifen egal. hier ist die felge selbst die grenze. mein 225/35 auf der 8.5 steht innen nicht ganz so weit richtung federbein wie die felge selbst. allerdings fahre ich auch 18 zoll, bei 19 zoll hast du wieder etwas mehr platz zum federbein, vlt reichen dann auch 3mm scheiben. ist alles etwas tüftelarbeit an der vorderachse wenn man ein gewinde montiert hat.

Wenn ich für ein GW Fahrwerk jetzt Distanzen auf der VA bräuchte, würden die Felgen dann noch weiter raus stehen? Oder ist die Spurweite bei nem GW Fahrwekr von vorne herien etwas schmaler?
Weil die stehen jetzt schon sehr sehr bündig, bzw. ein paar mm raus, mehr möchte ich auf keinen Fall!

Wenn ich für ein GW Fahrwerk jetzt Distanzen auf der VA bräuchte, würden die Felgen dann noch weiter raus stehen? Oder ist die Spurweite bei nem GW Fahrwekr von vorne herien etwas schmaler?
Weil die stehen jetzt schon sehr sehr bündig, bzw. ein paar mm raus, mehr möchte ich auf keinen Fall!

Ja, das wäre der Fall. Die Fahrwerksgeometrie an sich ändert sich durch andere Federbeine und eine andere Höhe des Fahrwerks ja erstmal nicht. Normalerweise kommst Du da aber mit sehr dünnen Scheiben hin, denn zwischen Federbein und Rad muss ja "nur" ein Abstand vom 4mm sein...

Wenn Du aber extrem tief willst, dann bekommst Du mehr negativen Sturz auf die Achsen, d.h. das Rad kippt oben als wieder etwas nach innen...mit etwas Glück bist Du dann auch wieder einigermassen bündig mit der Kante des Radlaufs.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten